Umwandlung von Datumseinträgen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
jpborke

Umwandlung von Datumseinträgen

Beitrag von jpborke »

Ich lasse mir gern das Datum einheitlich anzeigen bzw. in die Form 01.01.2000 umwandeln.
Einige Programme bzw. Online-Datenbanken arbeiten beim Monat September nicht mit der Abkürzung "Sep" sondern "Sept". Beim Import oder Kopieren wird dadurch das Datum nicht korrekt als Datum erkannt bzw. vereinheitlicht. Könnte Ahnenblatt unkompliziert auch den "Sept" als Eingabe/Import zur 09 umwandeln?
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Umwandlung von Datumseinträgen

Beitrag von DirkB »

Bei welchen Online-Datenbanken ist es so?
Hast du da mal Beispiele (bzw. Links)?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
jpborke

Beitrag von jpborke »

z.B. MyHeritage zeigt "Sept" an.
Ich nehme dann immer händisch das "t" weg und dann funktioniert es. Aber bitte, das ist jetzt auch nicht super wichtig, je nach Programmieraufwand...
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von DirkB »

Danke für den Hinweis.

Habe mir gerade MyHeritage angeschaut. Die Monatskürzel sind ja ziemlich wahllos ... :roll:

September als einziger Monat mit vier Buchstaben als "Sept.".
Juni/Juli dann platzsparend als "Jun." und "Jul." - was dann tatsächlich 0 Zeichen spart ... :?
Beim März als "Mrz." bricht dann jegliche Programmlogik ein, die sich nur auf die ersten x Zeichen des ausgeschriebenen Monats verlässt ... :(

Vielleicht fällt mir dazu mal etwas ein.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
torgau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torgau »

DirkB hat geschrieben: 11.01.2025, 15:19 Danke für den Hinweis.

Habe mir gerade MyHeritage angeschaut. Die Monatskürzel sind ja ziemlich wahllos ... :roll:

September als einziger Monat mit vier Buchstaben als "Sept.".
Juni/Juli dann platzsparend als "Jun." und "Jul." - was dann tatsächlich 0 Zeichen spart ... :?
Beim März als "Mrz." bricht dann jegliche Programmlogik ein, die sich nur auf die ersten x Zeichen des ausgeschriebenen Monats verlässt ... :(

Vielleicht fällt mir dazu mal etwas ein.

- Dirk
Das Ganze ließe sich vermutlich (für verschiedene "Fremdprogramme") nur mit einem "Probedurchlauf" lösen, wo von Ahnenblatt nicht korrekt interpretierbare Daten angezeigt werden und anschließend ein Suchen/Ersetzen durchgeführt werden kann um dann wieder einen "Probelauf" auszuführen (solange wiederholbar bis der jeweilige Nutzer mit dem Ergebnis zufrieden ist und der endgültige Import erfolgt.

Gruß Ulf.
Antworten