Fehler (?) bei Berufen in Personenblättern AB 4.12

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
julian_4665

Fehler (?) bei Berufen in Personenblättern AB 4.12

Beitrag von julian_4665 »

Guten Abend Dirk,

nach weiterem Testen von AB 4.12, ist mir aufgefallen, dass ein vorangestellter Beruf eines Probanden (also vor dem Lebenslauf) in Personenblättern nur angezeigt wird, wenn im Eingabedialog der Person ein Ereignis "Beruf" besteht, welches zeitlich nicht eingeordnet ist. :|
Habe ich beispielsweise drei unterschiedliche Berufe "Handwerker 1912-1913", "Kellner 1914-1915" und "Bauer 1915-1916" für eine Person erstellt und wähle den letzten Beruf als "bevorzugt" aus, dann wird dieser in der Navigatorübersicht und in Listen korrekt hinter dem Namen des Probanden angezeigt. Im Personenblatt wird dieser "bevorzugte" Beruf jedoch nicht vorangestellt bzw. angezeigt (außer im Lebenslauf). Erst, wenn ich ein viertes "Berufs-Ereignis" ohne Zeitangabe und der Bezeichnung "Bauer" erstelle, wird auch im Personenblatt des Probanden der Beruf "Bauer" vorangestellt.

Ob dies ein Fehler im eigentlichen Sinne ist, oder dies so beabsichtigt war, weiß ich nicht. :?:

Viele Grüße

Julian
OldLexer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler (?) bei Berufen in Personenblättern AB 4.12

Beitrag von OldLexer »

Hallo,
das beschriebene Verhalten kann hier klar bestätigt werden. Es scheint eine generelle "Verhaltensweise" der Personenblätter in der V4 zu sein, zunächst ALLE Ereignisse ohne Datum darzustellen, dann erst die mit Datumseintrag/Zeitspanne. Man kann dies mit beliebigen Ereignisarten reproduzieren.
Es scheint also keinen festen Block an Ereignissen (z.B. Geschlecht, Beruf, Religion) zu geben, der vor dem Lebenslauf dargestellt wird. Es geht nur darum, ob ein Datum vorhanden ist oder nicht. Lediglich das Geschlecht ist immer da - logisch, kann ja (auf normalem Wege) auch nicht mit einem Datum versehen werden ;-)
Ich finde diese Diskrepanz zur Darstellung im Navigator auch eher unvorteilhaft, kann aber - im Gegensatz zu anderen Fehlverhaltensweisen - damit leben.
Freundliche Grüße
Peter

Aktuell: Win 11 Pro 23H2 64bit , Notebook 15" 16GB RAM
AB V3.60/V4.12 (jeweils Lizenz, lokale Vollinstallation)
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fehler (?) bei Berufen in Personenblättern AB 4.12

Beitrag von DirkB »

Peter hat es im Prinzip korrekt erklärt ... :up:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten