3 Fehler und 2 Anregungen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
julian_4665
Beiträge: 42
Registriert: 27.10.2016, 19:46

3 Fehler und 2 Anregungen

Beitrag von julian_4665 »

Hallo Dirk,

im Zuge der weiteren Nutzung von AB 4.12 sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich der Einfachheit halber in einem Beitrag thematisieren möchte:

1. Worttrennung in Listen
Beim Generieren von Listen, insbesondere Ahnenlisten, ist mir aufgefallen, dass es teilweise zu einer sehr unglücklichen Trennung von Wörtern kommt. So enden Wörter manchmal nach nur einem Buchstaben, also ohne korrekte Silbentrennung und ohne Aufnahme eines Trennungszeichens. Ein Beispiel ist angehängt. Dieses Verhalten ist mir aus AB 3 nicht bekannt.

2. Ereignis "Konfirmation" in Ahnenlisten
Einige Daten bzw. Ereignisse sind dem Lebenslauf einer Person vorangestellt. Komischerweise zählt auch die Konfirmation dazu, die Firmung (als katholisches Gegenstück) jedoch nicht. Ich denke daher, dass es sich hierbei um einen Fehler handeln dürfte. In Personenblättern wird die Konfirmation zudem korrekt zeitlich eingeordnet und als Teil des Lebenslaufs angegeben.

3. Fehlerhaftes Entfernen von Kommata
Mit der Funktion "Korrigieren", kann man unter anderem die Option "Kommas in allen Namensfeldern entfernen" anwählen. Aktiviert man diese Option, werden jedoch auch etwaige Kommata in dem Namensnotizen-Feld (Personeneditor->Name->Notizen) entfernt, was selbstverständlich widersinnig ist. Ein Beispiel ist angehängt.

4. Anregung Profilbilder
Die Personenblatt-Funktion finde ich wirklich sehr gelungen und ich nutze sie regelmäßig, gerade um auch Verwandten meine Ergebnisse bzgl. einzelner Personen übersichtlich darzulegen. Hierbei füge ich in der Regel und soweit vorhanden, zur Veranschaulichung Profilbilder der jeweiligen Personen ein. Leider werden in der Version 4.12 die Profilbilder jedoch derart klein ausgegeben, dass ein Betrachten der Person nahezu unmöglich wird. In der Version AB 3 waren die Profilbilder auch schon eher klein aber noch deutlich größer als jetzt. Gerade ältere Personen können so leider die Personen auf den daumennagelgroßen Bildern nicht mehr erkennen. Zudem werden die Profilbilder nicht wie in der Navigatoransicht ungeschnitten angezeigt, sondern werden automatisch in ein quadratisches Format gebracht. Das finde ich sehr ungünstig.

5. Anregung Ruf- und Spitznamen
Dieses Thema habe ich anderer Stelle bereits schon thematisiert aber ich möchte die Gunst der Stunde nutzen und erneut auf den Umstand aufmerksam machen, dass meines Erachtens nach Rufnamen in den Listen nicht in einfache 'Anführungszeichen' gesetzt werden sollten. AB handhabt es nämlich so, dass Rufnamen, die nicht Teil der Vornamen sind (und dazu zählen auch Kombinationen von nicht aufeinanderfolgenden Vornamen), automatisch in Anführungszeichen gesetzt werden. Das ist einmal unglücklich, da so teilweise Namen in den Listen unübersichtlich lang werden (Johann August Emil MÜLLER --> Johann August Emil 'Johann Emil ' 'Hans' MÜLLER) und andererseits, nach meiner Auffassung nicht mehr deutlich ist, was die Anführungszeichen nun aussagen sollen. Ich plädiere dafür, dass in einem solchen Fall (nicht aufeinanderfolgende Vornamen) die Rufnamen gar nicht besonders markiert werden sollten.

Soweit erstmal für heute; ich teste weiter. :D


Viele Grüße

Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1818
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 3 Fehler und 2 Anregungen

Beitrag von DirkB »

Hallo Julian,

zu 1+2.: Kannst du mir eine Testdatei zur Verfügung stellen, mit der ich das nachstellen kann? Mit der Ahnendatei "Beispiel4.ahn" tritt bei mir kein Fehler auf.

zu 3.: Werde ich mal prüfen und ggf. korrigieren.

zu 4.: bei den Personenblättern werden die Bucheinstellungen verwendet. Mal bei der Erstellung eines Vorfahrenbuchs die Einstellungen im unteren Bereich anpassen ("Profilbilder nicht doppeln" und "Profilbilder quadratisch" deaktivieren) und bei der Personenwahl dann Abbrechen. Danach ein Personenblatt erstellen.

:?: zu 5.: Dabei geht es um Personen, die einen abweichenden Rufnamen und zusätzlich einen Spitznamen. Vielleicht können sich mal Anwender melden, die auch entsprechenden eintragen und sich äußern, wie sie dazu stehen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
julian_4665
Beiträge: 42
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Re: 3 Fehler und 2 Anregungen

Beitrag von julian_4665 »

Guten Abend Dirk,

eine Beispieldatei habe ich dir soeben an die Support-Mail von Ahnenblatt gesendet. Ich hoffe, dass du die Fehler Nr. 1+2 so nachvollziehen kannst.

zu 4.: Ich habe deinen Rat befolgt und die entsprechenden Optionen abgewählt. Die Profilbilder erscheinen nun tatsächlich wieder in ihrer ursprünglichen Form - leider jedoch nicht in größerem Format. Die Bilder bleiben nach wie vor sehr klein und sind so nur äußerst schwer erkennbar - vor allen Dingen nach einem Ausdruck auf DIN A4. Daher würde ich mich über eine Anpassung, ggf. auch über eine künftige Auswahlmöglichkeit von "Profilbilder klein" bis "Profilbilder groß", sehr freuen.

zu 5.: Schade, dass sich bisher kein weiterer Benutzer zu diesem Thema geäußert hat.
Ich möchte jedoch noch anmerken, dass sich das beschriebene Problem für mich tatsächlich nur bei Rufnamen, die nicht aufeinanderfolgende Vornamen des Probanden sind und zudem ein Spitzname eingetragen ist, offenbart. Dass ein Name, welche in keinster Weise im Zusammenhang mit dem/den Vorname/n steht, als Rufname erfasst wird, lässt sich für meine Begriffe nur als Spitzname verstehen und kann daher auch in einfache Anführungszeichen gesetzt werden. Wobei sich mir in diesem Fall die Frage aufdrängt, weshalb man einen solchen Namen nicht gleich als Spitznamen erfassen sollte...
Nun ja, wie dem auch sei: Meiner Überzeugung nach gehören Vornamenteile, welche Rufnamen sind, nicht in Anführungszeichen gesetzt, sondern sollten unstrichen gekennzeichnet werden und, sofern dies technisch nicht umsetzbar ist, gar nicht hervorgehoben werden. :)


Viele Grüße

Julian
Antworten