Lieber Dirk,
soeben bin ich von der AB-Version 3.58 auf die Version 4.12 umgestiegen und konnte mich ein wenig einarbeiten. Nach kurzem Testen sind mir jedoch zwei Fehler in den Statistiken, die ich im Übrigen sehr schätze und gerne nutze, aufgefallen:
1. Wählt man bei den Statistiken eine Kategorie mit vielen Begriffen aus, also beispielsweise "Vornamen" oder "Geburtsnamen", so kann man nach anwählen des dortigen Reiters "Begriffe" lediglich die erste Seite betrachten. Die Möglichkeit, sich mittels Bildlaufleiste am unteren Rand wie gewohnt weiter nach rechts zu bewegen, besteht nicht. Bisher ist mir dieses Phänomen nur bei den Statistiken aufgefallen.
2. Legt man den Cursor in dem o.g. Begriffe-Reiter auf einen Begriff, also zB einen Vornamen, werden mittels Popup-Fenster die Anzahl der betroffenen Personen angezeigt. Leider öffnet sich dieses kleine Hinweisfenster nicht, wie gewohnt, direkt am Cursor, sondern ploppt bei mir am unteren Bildschirmrand an der Taskleiste auf.
Beide Probleme sind keine Dramen, jedoch durchaus störend, weshalb ich mich um eine zeitnahe Behebung sehr freuen würde.
Ansonsten bin ich jedoch durchaus positiv von der neuen Version AB4 vereinnahmt- vielen Dank für deine Arbeit.
Viele Grüße
Julian
Fehler bei den Statistiken AB 4.12
-
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Fehler bei den Statistiken AB 4.12
Hallo Julian,
zu 1.: Da gibt es generelle Probleme mit der Fremdkomponente zur Anzeige der "Begriffswolke", wenn es mehr Begriffe gibt, als auf eine Seite passen. Die bekomme ich nur behoben, wenn ich mich zeitaufwändig in den mir fremden Source-Code einarbeite. Ein noch offener Punkt ...
zu 2.: War auch in der 3.60er Version so. Da lässt vielleicht schon eher eine Lösung finden.
- Dirk
zu 1.: Da gibt es generelle Probleme mit der Fremdkomponente zur Anzeige der "Begriffswolke", wenn es mehr Begriffe gibt, als auf eine Seite passen. Die bekomme ich nur behoben, wenn ich mich zeitaufwändig in den mir fremden Source-Code einarbeite. Ein noch offener Punkt ...
zu 2.: War auch in der 3.60er Version so. Da lässt vielleicht schon eher eine Lösung finden.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
Hallo Dirk,
evtl. habe ich mich bzgl. des Punkts zu 1. missverständlich ausgedrückt. Ich habe deshalb zur Veranschaulichung Screenshots aus den Versionen 3.58 und 4.12 zum Vergleich (selbe Ahnendatei) beigefügt. Man kann dort erkennen, dass in der Version 3.58 in den Statistiken die Bildlaufleiste vorhanden ist und man so durch alle Vornamen "scrollen" kann. In der Version 4.12 fehlt diese Funktion schlicht und ergreifend. Ich kenne mich mit Programmieren in keinster Weise aus, jedoch würde sich mir nicht erschließen, weshalb diese Funktion in 3.58 möglich gewesen sein soll und in 4.12 nicht mehr.
Zu Punkt 2 möchte ich noch hinzufügen, dass zumindest in der Version 3.58 das Hinweisfenster an der korrekten Stelle aufploppte (siehe Anhang und Vergleich zu 4.12).
Grüße
Julian
evtl. habe ich mich bzgl. des Punkts zu 1. missverständlich ausgedrückt. Ich habe deshalb zur Veranschaulichung Screenshots aus den Versionen 3.58 und 4.12 zum Vergleich (selbe Ahnendatei) beigefügt. Man kann dort erkennen, dass in der Version 3.58 in den Statistiken die Bildlaufleiste vorhanden ist und man so durch alle Vornamen "scrollen" kann. In der Version 4.12 fehlt diese Funktion schlicht und ergreifend. Ich kenne mich mit Programmieren in keinster Weise aus, jedoch würde sich mir nicht erschließen, weshalb diese Funktion in 3.58 möglich gewesen sein soll und in 4.12 nicht mehr.
Zu Punkt 2 möchte ich noch hinzufügen, dass zumindest in der Version 3.58 das Hinweisfenster an der korrekten Stelle aufploppte (siehe Anhang und Vergleich zu 4.12).
Grüße
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo Julian,
wie in den Screenshots gut zu sehen ist, bietet die Version 4 gegenüber der Version 3 gestochen scharfe Schriften.
Mit der zugrundeliegenden Technik kommt die Fremdkomponente "Begriffswolke" anscheinend nicht klar ...
- Dirk
wie in den Screenshots gut zu sehen ist, bietet die Version 4 gegenüber der Version 3 gestochen scharfe Schriften.
Mit der zugrundeliegenden Technik kommt die Fremdkomponente "Begriffswolke" anscheinend nicht klar ...
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
Hallo Dirk,
ich verstehe, sehr schade. Die Funktion fand und finde ich sehr sinnvoll und ich würde mich daher freuen, wenn dieses Problem zumindest mittelfristig gelöst werden könnte. :-)
Grüße
Julian
ich verstehe, sehr schade. Die Funktion fand und finde ich sehr sinnvoll und ich würde mich daher freuen, wenn dieses Problem zumindest mittelfristig gelöst werden könnte. :-)
Grüße
Julian