Ortsverwaltung nicht zusammenhängend
Ortsverwaltung nicht zusammenhängend
Hallo Dirk,
unter Programmupdate 4.09 hatte ich beim einkürzen der Ortsnamen bemerkt, dass es bei fehlenden Personen zum Abbruch kommt.
Der Fehler ist mit 4.12 nun behoben.
Jetzt passiert folgendes, dass nicht alle Ortsverbindungen geändert werden.
Auf dem Screenshot ist rechts die Version mit den langen Ortsnamen und links die eingekürzte Version.
Nachdem ich die linke Version gespeichert und neu gestartet habe, wird der Ort bei einigen Personen nicht geändert, so daß einmal die kurze und einmal die lange Ortsbezeichnung auftaucht.
Ich habe die Änderung beim Buchstaben D erst einmal aufgegeben.
unter Programmupdate 4.09 hatte ich beim einkürzen der Ortsnamen bemerkt, dass es bei fehlenden Personen zum Abbruch kommt.
Der Fehler ist mit 4.12 nun behoben.
Jetzt passiert folgendes, dass nicht alle Ortsverbindungen geändert werden.
Auf dem Screenshot ist rechts die Version mit den langen Ortsnamen und links die eingekürzte Version.
Nachdem ich die linke Version gespeichert und neu gestartet habe, wird der Ort bei einigen Personen nicht geändert, so daß einmal die kurze und einmal die lange Ortsbezeichnung auftaucht.
Ich habe die Änderung beim Buchstaben D erst einmal aufgegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Ortsverwaltung nicht zusammenhängend
Hallo Stier52(?),
mir ist nicht ganz bewusst, was im Screenshot auffällig sein soll.
Ändert man einen Ortsnamen in der Ortsverwaltung, dann gibt es eine Nachfrage, ob diese Änderung auch bei den betroffenen Personen durchgeführt werden soll. Wurde diese Frage denn bejaht?
- Dirk
mir ist nicht ganz bewusst, was im Screenshot auffällig sein soll.
Ändert man einen Ortsnamen in der Ortsverwaltung, dann gibt es eine Nachfrage, ob diese Änderung auch bei den betroffenen Personen durchgeführt werden soll. Wurde diese Frage denn bejaht?
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo Dirk,
wie gesagt, ich wollte die Ortsnamen einkürzen, da ja die Daten der Ortsverwaltung unter Daten erfasst werden können (PLZ, LKrs. Bundesland und Staat).
Während des Eingabevorgangs funktioniert alles soweit ganz gut.
Speichere ich jetzt die Daten ab und lade die ahn-Datei neu, erscheint jetzt der kurze Ortsname UND der lange Ortsname.
Im rechten Bild sieht man, dass mehr Personen dem langen Namen zugeordnet sind.
Links dagegen fehlt eine oder mehrere Personen, die unter dem kurzen Ortsnamen aufgeführte werden.
z.B.
langer Name: Chemnitz, D-09111, kreisfrei, Sachsen, Deutschland
kurzer Name: Chemnitz
Ich hoffe, dass es jetzt so verständlich ist. Kurzer oder langer Ortsname haben wohl irritiert.
Gruß Fredi
wie gesagt, ich wollte die Ortsnamen einkürzen, da ja die Daten der Ortsverwaltung unter Daten erfasst werden können (PLZ, LKrs. Bundesland und Staat).
Während des Eingabevorgangs funktioniert alles soweit ganz gut.
Speichere ich jetzt die Daten ab und lade die ahn-Datei neu, erscheint jetzt der kurze Ortsname UND der lange Ortsname.
Im rechten Bild sieht man, dass mehr Personen dem langen Namen zugeordnet sind.
Links dagegen fehlt eine oder mehrere Personen, die unter dem kurzen Ortsnamen aufgeführte werden.
z.B.
langer Name: Chemnitz, D-09111, kreisfrei, Sachsen, Deutschland
kurzer Name: Chemnitz
Ich hoffe, dass es jetzt so verständlich ist. Kurzer oder langer Ortsname haben wohl irritiert.
Gruß Fredi
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Hallo Fredi,
die Ortsverwaltung zeigt alle Ortsnamen, die bei Personen hinterlegt sind. Zusätzlich Orte, bei denen zusätzliche Daten (z.B. Koordinaten) eingetragen sind, auch wenn diese bei keinen Personen verwendet werden.
Kommt denn die Nachfrage, ob die Änderung des Ortsnamens auch bei den Personen durchgeführt werden soll?
Und wird diese mit Ja beantwortet?
- Dirk
die Ortsverwaltung zeigt alle Ortsnamen, die bei Personen hinterlegt sind. Zusätzlich Orte, bei denen zusätzliche Daten (z.B. Koordinaten) eingetragen sind, auch wenn diese bei keinen Personen verwendet werden.
Kommt denn die Nachfrage, ob die Änderung des Ortsnamens auch bei den Personen durchgeführt werden soll?
Und wird diese mit Ja beantwortet?
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo Dirk,
ja, es kommt die Meldung "Ortsname wurde geändert und wird auch bei allen betroffenen Personen angepasst. Soll diese Änderung jetzt durchgeführt werden?" und das bestätige ich mit Ja.
Gruß Fredi
ja, es kommt die Meldung "Ortsname wurde geändert und wird auch bei allen betroffenen Personen angepasst. Soll diese Änderung jetzt durchgeführt werden?" und das bestätige ich mit Ja.
Gruß Fredi
Hallo Dirk,
das ist richtig, dass bei diesen Personen, bei denen die vorherige Version wieder angezeigt wird, weitere Informationen hatten.
Gruß Fredi
das ist richtig, dass bei diesen Personen, bei denen die vorherige Version wieder angezeigt wird, weitere Informationen hatten.
Gruß Fredi
@ahnenarmin, da hast du teilweise recht, je nachdem, wann man geboren wurde
Gruß Fredi
Gruß Fredi