Alle Dsten. weg!!!!!!
Alle Dsten. weg!!!!!!
Riesen Problem mit Version 4.10
Seit heute morgen Daten eingeben (bis 15:45) nach eine Schutzverletzung ALLES (neu Eingaben) weg.
Auto Sicherung steht auf 15Min. Letzte Daten .bak von 8:21
Schutzverletzung kam nachdem ich beim Kind Eingabe ohne das die Mutter eingegeben wurde (Diese war NN).
Was soll oder macht die Autosicherung von 15Min?
Mein Tag ist gelaufen!!!
Seit heute morgen Daten eingeben (bis 15:45) nach eine Schutzverletzung ALLES (neu Eingaben) weg.
Auto Sicherung steht auf 15Min. Letzte Daten .bak von 8:21
Schutzverletzung kam nachdem ich beim Kind Eingabe ohne das die Mutter eingegeben wurde (Diese war NN).
Was soll oder macht die Autosicherung von 15Min?
Mein Tag ist gelaufen!!!
MfG. Iemhoff
----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Alle Dsten. weg!!!!!!
Aktuell ist inzwischen die Version 4.11 - auch wenn es wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht hätte ...
Dann wird alle 15 Minuten geprüft, ob zwischenzeitlich Änderungen durchgeführt wurden und eine temporäre Sicherung durchgeführt.
Wenn man Ahnenblatt danach das erste mal startet, wird gemeldet, dass eine Sicherung gefunden wurde und nachgefragt, ob diese geöffnet werden soll. Falls du das noch nicht gemacht hast, sollte die Meldung beim nächsten Start kommen.
Die .bak Dateien werden beim "Überspeichern" einer bereits vorhandenen Ahnendatei angelegt (die vorhandene Ahnendatei wird dann vor dem Speichern in .bak umbenannt).
Kann ich verstehen ...
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo Dirk,
Da kam ABSOLUT keine Frage zur wiederherstellung!!!!
Da war auch keine .tmp Datei und die.bak von gestern und von heutemorgen 7:29Uhr
Es waren genau die Anzahl der Personen wie heute morgen.7:30Uhr
Ich hattte um die 150 zugefuegt und um die 10 aenderung alte Daten.
Nichts und nochmal nichts ist vorhanden.
Crash Tag.
PS
Viel mir heute Nacht ein, auch war das Programm nicht zweimal geoeffnet sodass hierdurch etwas Über Schrieben wurde beim schließen.
Kann nicht nach eine gewissen Zeit einen real Backup gemacht werden
Da kam ABSOLUT keine Frage zur wiederherstellung!!!!
Da war auch keine .tmp Datei und die.bak von gestern und von heutemorgen 7:29Uhr
Es waren genau die Anzahl der Personen wie heute morgen.7:30Uhr
Ich hattte um die 150 zugefuegt und um die 10 aenderung alte Daten.
Nichts und nochmal nichts ist vorhanden.
Crash Tag.
PS
Viel mir heute Nacht ein, auch war das Programm nicht zweimal geoeffnet sodass hierdurch etwas Über Schrieben wurde beim schließen.
Kann nicht nach eine gewissen Zeit einen real Backup gemacht werden
MfG. Iemhoff
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hallo Iemhoff,
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man gerne mal leichtsinnig ist auch auch gerne mal etwas faul ist.
Gerade bei Arbeiten am PC kann sich dies böse rächen, nicht nur bei AB, sondern auch bei allen anderen Programmen.
Daher habe ich mir angewöhnt alle 15 - 30 Minuten manuell zu speichern. Somit habe ich immer BAK-Dateien auf die ich zugreifen kann. Die Anzahl der gespeicherten BAK-Dateien lässt sich einstellen.
Sollte ein Absturz vor der manuellen Sicherung erfolgen, gibt es die Möglichkeit der Speicherung der Wiederherstellungsinfos im Abstand von (individuell einstellbar) wenigen Minuten. Hat Dirk bereits schon erläutert. Die "Autosicherung" erkennt man am grünen Balken am unteren Rand des Navigators. Dauert bei sehr großen Dateien ggf. ein paar Sekunden.
Somit vermeide ich Datenverluste, die über mehr als wenige Minuten gehen.
Beste Grüße
Armin
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man gerne mal leichtsinnig ist auch auch gerne mal etwas faul ist.
Gerade bei Arbeiten am PC kann sich dies böse rächen, nicht nur bei AB, sondern auch bei allen anderen Programmen.
Daher habe ich mir angewöhnt alle 15 - 30 Minuten manuell zu speichern. Somit habe ich immer BAK-Dateien auf die ich zugreifen kann. Die Anzahl der gespeicherten BAK-Dateien lässt sich einstellen.
Sollte ein Absturz vor der manuellen Sicherung erfolgen, gibt es die Möglichkeit der Speicherung der Wiederherstellungsinfos im Abstand von (individuell einstellbar) wenigen Minuten. Hat Dirk bereits schon erläutert. Die "Autosicherung" erkennt man am grünen Balken am unteren Rand des Navigators. Dauert bei sehr großen Dateien ggf. ein paar Sekunden.
Somit vermeide ich Datenverluste, die über mehr als wenige Minuten gehen.
Beste Grüße
Armin
- HoWo
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielleicht übervorsichtig, aber ich habe mir angewöhnt :
>>> nach JEDER EINGABE EINER NEUEN PERSON und Änderungen, sofort zu speichern !
Mein AB Sicherungsintervall ist alle 10 min. und 15 Sicherungs (.bak) Dateien.
>>> nach JEDER EINGABE EINER NEUEN PERSON und Änderungen, sofort zu speichern !
Mein AB Sicherungsintervall ist alle 10 min. und 15 Sicherungs (.bak) Dateien.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 24H2-26100.1742) - 32 GB RAM
AB 4.12 (AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
-
Hallo,
stimmt!
Ich speichere nach jeder neu eingegebenen Familie. Da kann man jetzt wirklich nichts falsch machen.
Grüße
Peter
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo Jan,
Ich werde das mit der nächsten Programmversion korrigieren.
Hilft dir aber leider in diesem Fall nicht mehr ...
- Dirk
Ich habe den Fall inzwischen analysiert und es kommt auch bei mir keine solche Meldung.
Ich werde das mit der nächsten Programmversion korrigieren.
Hilft dir aber leider in diesem Fall nicht mehr ...
Das ist der eigentliche Sinn der Speicherung von Sicherungsinfos alle x Minuten - wenn es denn funktioniert.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo Dirk und AB-Leute
Vor 20-25Jahre hatte ich ein kleines Pgm geschrieben in VB zur indirekten Data Sicherung.
Da liefen im Hintergrund ein Timer und Zähler.
Nach eine gewisse Zeit oder nach xx Tastatur Anschlägen wurden eine CTRL-s (Strg-s) an dem übergeordneten Pgm gesendet.
(Speichern der Daten)
Beide Variablen frei einstellbar.
Bis 2015 hat diese Konstruktion funktioniert dann habe ich denn Arbeitsplatz gewechselt.
In meine Unterlagen kann ich die .exe nicht mehr finden und VB-müsste ich auch wieder anschaffen.
Ich werde im Internet mal auf die Suche gehen, vielleicht gibt es da was.
PS: Gefunden. AutoHotkey-1,1,37. und. SendWkey.
Gleich mal TESTEN.
Ich kann wohl sagen diesen Daten VERLUST hat mich richtig umgehauen. 5-6Stunden intensiven Tastatur geklimper ==>> alles WEG
Vor 20-25Jahre hatte ich ein kleines Pgm geschrieben in VB zur indirekten Data Sicherung.
Da liefen im Hintergrund ein Timer und Zähler.
Nach eine gewisse Zeit oder nach xx Tastatur Anschlägen wurden eine CTRL-s (Strg-s) an dem übergeordneten Pgm gesendet.
(Speichern der Daten)
Beide Variablen frei einstellbar.
Bis 2015 hat diese Konstruktion funktioniert dann habe ich denn Arbeitsplatz gewechselt.
In meine Unterlagen kann ich die .exe nicht mehr finden und VB-müsste ich auch wieder anschaffen.
Ich werde im Internet mal auf die Suche gehen, vielleicht gibt es da was.
PS: Gefunden. AutoHotkey-1,1,37. und. SendWkey.
Gleich mal TESTEN.
Ich kann wohl sagen diesen Daten VERLUST hat mich richtig umgehauen. 5-6Stunden intensiven Tastatur geklimper ==>> alles WEG
MfG. Iemhoff
- HoWo
Nachtrag/Ergänzung :
Ich führe auch noch eine Excel-Liste, in der ALLE in AB eingetragenen Personen gelistet sind. Alle mit fortlaufender Nr., Tag des Eintrags, Tag der letzten Änderung der Person. Hat mir durchaus schon geholfen !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
Aber genau dafür habe ich doch mein Ahnenprogramm!
Wenn ich meinem verwendeten Programm so wenig vertraue oder es so fehlerträchtig ist, dann nutze ich dieses Programm nicht, sondern arbeite mit einem Programm dem ich vertraue.
- HoWo
Jeder, wie er mag !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
MfG. Iemhoff
-
Hi,
naja mache ich aber auch so. Erst in die Execel-Liste und von dieser dann in AB. Logisch oder?
Ist schon alleine bei Großfamilien sehr sinnvoll wenn es öfter mal bei den Eltern gleiche Namen vorkommen, da geht es gar nicht anders. Oder wenn man ein OFB erstellen möchte. Soll ja auch passen!
Schöne Grüße
Peter
So wie Horst schreibt, jeder wie er mag.
Die einen schreiben es auf Registerkarten die anderen eben in Excel.
Sieht man das jedoch aus der informationstechnischen Seite, so gehören die Daten nicht in eine Tabellenkalkulation sondern in eine Datenbank. Zum Anwender gehört ein entsprechendes Frontend, womit wir bei einem Ahnenprogramm wären. Je nach Konzept gewährt der Programmierer dann direkten Zugriff auf die Datenbasis oder nur über die Anwendungsoberfläche.
Eine Tabellenkalkulation ist vom Aufbau nur zweidimensional eine Datenbank mehrdimensional. Das Problem dabei ist, das sich die wenigsten Genealogen mit Datenbanken auskennen und daher mit Tabellenkalkulationen arbeiten.
Aber auch wenn man mit Tabellenkalkulationen für bestimmte Zwecke arbeitet, so würde ich das nicht händisch pflegen, da es dafür Exportformate in AB gibt.
Das eigentliche Problem hier ist jedoch nicht die Doppelpflege sondern die Datensicherung. Die muss der Anwender natürlich gewissenhaft durchführen und sich auf die erstellte Sicherung auch verlassen können.
Die einen schreiben es auf Registerkarten die anderen eben in Excel.
Sieht man das jedoch aus der informationstechnischen Seite, so gehören die Daten nicht in eine Tabellenkalkulation sondern in eine Datenbank. Zum Anwender gehört ein entsprechendes Frontend, womit wir bei einem Ahnenprogramm wären. Je nach Konzept gewährt der Programmierer dann direkten Zugriff auf die Datenbasis oder nur über die Anwendungsoberfläche.
Eine Tabellenkalkulation ist vom Aufbau nur zweidimensional eine Datenbank mehrdimensional. Das Problem dabei ist, das sich die wenigsten Genealogen mit Datenbanken auskennen und daher mit Tabellenkalkulationen arbeiten.
Aber auch wenn man mit Tabellenkalkulationen für bestimmte Zwecke arbeitet, so würde ich das nicht händisch pflegen, da es dafür Exportformate in AB gibt.
Das eigentliche Problem hier ist jedoch nicht die Doppelpflege sondern die Datensicherung. Die muss der Anwender natürlich gewissenhaft durchführen und sich auf die erstellte Sicherung auch verlassen können.