Hi,
Bei mir öffnet sich der Dialog der Quellenverwaltung bei bestimmten Einträgen unvollständig. Es öffnet sich zwar der Bereich zum Anlegen einer neuen Quelle aber das select links daneben zur Auswahl bestehender Quellen fehlt.
Der konkrete Sachverhalt mit Ahnenblatt 4.06:
Ich habe an einer Person für den Tod unter "Quellen" lediglich den Reiter "Qualität" befüllt. Heute habe ich bei dieser Person erneut den Reiter "Quellen" geöffnet und wollte auf dem Reiter "Text" über den Button "Quellenverwaltung: auswählen/hinzufügen" eine Quelle auswählen. In diesem Fall kam aber nur das reduzierte Fenster ohne die Auswahlmöglichkeit. Lösche ich die komplette Quelle über "ausgewählte Quelle löschen" und gehe danach auf den Button "Quellenverwaltung: auswählen/hinzufügen" öffnet sich der vollständige Dialog.
Eine Kleinigkeit, aber sicher nicht so gedacht.
Transistor
Quellenverwaltung öffnet sich unvollständig
-
Quellenverwaltung öffnet sich unvollständig
Zuletzt geändert von Transistor am 10.05.2024, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Quellenverwaltung öffnet sich unvollständig
Ui. Das Problem habe ich kennengelernt in der beta-Phase von AB 3.0. Ich habe es damals eher so interpretiert, dass ein falsches Fenster aufgegangen ist, das die Listeneinträge nicht enthielt. Das Problem ließ sich damals aber ausräumen und war danach eigentlich weg.
Ich kann leider nicht mehr erklären, ob wir ein bestimmtes Muster hatten, wann es auftrat.
Ich kann leider nicht mehr erklären, ob wir ein bestimmtes Muster hatten, wann es auftrat.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen

(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Das gibt es.
In ein Feld steht (stehen)Zeichen die da nicht hin gehoeren. Mit N+++ Zeichen geloescht: Danach all okay.
In ein Feld steht (stehen)Zeichen die da nicht hin gehoeren. Mit N+++ Zeichen geloescht: Danach all okay.
MfG. Iemhoff
Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11
----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11
----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hallo Transistor,
Zweifellos ist das alles nicht sinnvoll. Die Eingabe mit der Qualität anzufangen ist also nicht sehr hilfreich.
Die Quelle löschen und dann die Quellenauswahl erneut durchführen.
- Dirk
Dann ist eine (wenn auch rudimentär ausgefüllte) Quelle eingetragen. Man sieht es beim Ereignis: es erscheint ein X in der Quellenspalte.Transistor hat geschrieben: ↑09.05.2024, 07:55 Ich habe an einer Person für den Tod unter "Quellen" lediglich den Reiter "Qualität" befüllt.
Damit wird die rudimentär befüllte Quelle zur Quellenverwaltung hinzugefügt.Transistor hat geschrieben: ↑09.05.2024, 07:55 Heute habe ich bei dieser Person erneut den Reiter "Quellen" geöffnet und wollte auf dem Reiter "Text" über den Button "Quellenverwaltung: auswählen/hinzufügen" eine Quelle auswählen.
Zweifellos ist das alles nicht sinnvoll. Die Eingabe mit der Qualität anzufangen ist also nicht sehr hilfreich.
Die Quelle löschen und dann die Quellenauswahl erneut durchführen.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt