Probleme mit Sonderzeichen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
julian_4665
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Probleme mit Sonderzeichen

Beitrag von julian_4665 »

Hallo an Dirk und alle Mitglieder,

ich bin mir unsicher, ob das von mir beobachtete Problem nur die aktuelle Version betrifft oder bereits schon immer bestand. In jedem Fall ist mir diese Ungereimtheit erst nach der Installation der neuesten Version (3.57) aufgefallen. Zuvor habe ich mit Version 3.53 gearbeitet. Es geht um Folgendes:
Sofern man den Personeneditor (in meinem Fall vollständiger Eingabemodus) einer Person mit einem Sonderzeichen im Namen aufruft (ß, Ł, ó...) werden die Nachnamen der Kinder im Reiter "Partner/Kinder" nicht korrekt angezeigt (Anlage 1). Statt des Sonderzeichens im Namen wird ein "?" eingefügt. Selbiges gilt auch für den Fall, dass der Partner ein Sonderzeichen im Namen hat.
Komischerweise werden die Nachnamen der Kinder im Editor im "Übersichtsfeld" auf der rechten Seite wiederum korrekt angezeigt (Anlage 2).
Das Problem betrifft ebenfalls den Reiter "Eltern/Geschwister", sofern man dort den Cursor auf ggf. vorhandene Geschwister mit Sonderzeichen im Namen führt (Anlage 3).

Ich möchte an dieser Stelle abermals auf folgendes, schon immer bestehende, ungünstige Verhalten von AB hinweisen:
Ich arbeite aus Übersichtsgründen im Navigator von AB mit Familiennamen in Großbuchstaben. Glücklicherweise kann man mit der Funktion "Angleichen" dies mit einem Klick für alle Personen durchführen. Dies funktioniert zwar auch für die meisten Sonderzeichen im Namen, allerdings ausschließlich (nach meinen Beobachtungen) für den Buchstaben "ß" nicht. D.h. ein kleines ß wird nicht zum großen ß (ẞ) angeglichen. Man muss hier also besondere Vorsicht walten lassen und jede Person, welche neue hinzuugefügt wurde, und ein ß im Namen trägt, manuell auf ein großes ß umtragen. Dieser Prozess kann durch die "Suchen und Ersetzen" Funktion natürlich abgekürzt werden, jedoch bedeutet dies in jedem Falle einen Mehraufwand, der ggf. vermieden werden könnte.


Viele Grüße

Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3638
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Probleme mit Sonderzeichen

Beitrag von Fridolin »

Sehe ich das richtig, dass nirgends in der eigentlichen Benutzeroberfläche die Einträge falsch erscheinen, allerdings an verschiedenen Stellen bei den gelb unterlegten Info-Popups?
Aktuell Win10-64 pro 22H2, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
julian_4665
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Re: Probleme mit Sonderzeichen

Beitrag von julian_4665 »

Hallo Fridolin,

das ist richtig.
Ein ähnliches Problem besteht auch in den Statistiken, Dirk meinte jedoch, dass dieses Problem sich nicht ohne Weiteres lösen lasse.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Probleme mit Sonderzeichen

Beitrag von DirkB »

julian_4665 hat geschrieben: 17.05.2023, 12:16 Sofern man den Personeneditor (in meinem Fall vollständiger Eingabemodus) einer Person mit einem Sonderzeichen im Namen aufruft (ß, Ł, ó...) werden die Nachnamen der Kinder im Reiter "Partner/Kinder" nicht korrekt angezeigt (Anlage 1). Statt des Sonderzeichens im Namen wird ein "?" eingefügt.
Konnte ich bei mir nicht nachstellen - habe ich aber auch nicht in der Anlage 1 ersehen können.

Ich konnte das allerdings mit dem unten erwähnten großen ß (ẞ) nachstellen.
Dieser Buchstabe ist meines Wissens relativ neu in der deutschen Sprache (Einschub: seit 2017 - siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F) und vielleicht noch nicht in allen Windows-Zeichensätzen vorhanden.

Ich müsste mal schauen, wo man den Zeichensatz für die sogenannten "ToolTips" setzen kann.

Vielleicht ist das große ß auch zu neu, warum das mit der Umstellung auf Großschreibung bei diesem Buchstaben nicht funktioniert.
Müsste ich auch mal recherchieren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
julian_4665
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Re: Probleme mit Sonderzeichen

Beitrag von julian_4665 »

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Das Problem mit den fehlenden Sonderzeichen betrifft, wie bereits Fridolin erfragte, nur die gelben Pop-Ups. Aber eben auch nicht alle. In der Anlage 1 habe ich den Cursor im Reiter "Partner/Kinder" auf ein Kind geführt. Hier sollte nun dessen vollständiger Name (Karl --> Karl PREIßING) angezeigt werden. Es wird aber "Karl PREI?ING" angezeigt.

Was mich nur wundert ist eben, dass nicht alle Pop-Ups diesen Fehler aufweisen. Im Personeneditor wird bei der Familienübersicht ganz rechts beim Anwählen der Kinder der Name korrekt angezeigt (Anlage 2).


Viele Grüße

Julian
Antworten