Hallo in die Runde
gerade, beim Öffnen den aktuellen ahn-Datei stellte ich fest, dass die letzten 5, neu angelegten Personen von gestern fehlen...
- habe gestern beim Beenden .ahn und .ged-Format gespeichert ! (ganz sicher, der grüne "Speicherbalken" war zu sehen)
- im Explorer dann zu sehen, d. Ahnenblatt die letzte Speicherung NICHT vorgenommen hat - siehe Screenshot
gedcom 20.14 Uhr
ahn-Datei 13.13 Uhr
- wie kommt das?
und
- wie kann ich sicherstellen, d. das Speichern auch "übernommen" wird ?
Jetzt habe ich die "aktuelle" gedcom in Ahnenblatt geöffnet, dort sind auch die letzten 5 Personen und die textlichen Änderungen drin.
ABER:
beim Einlesen der ged kommt die Meldung: "Es wurden 27.282 Korrekturen durchgeführt" - siehe Anhang 2
Das beunruhigt mich.
- Wie oder wo finde ich, WAS korrigiert wurde ???
- wie oder was muss ich änderen, um meine Datei "konform" zu halten ?
Bitte dringend um Hilfe
Danke
Ergänzung:
6527 Personen in Datei
AB Version 4.28
Win 10
Fehler - Speichern *.ahn - *.ged und Meldung beim gedcom-Import
Fehler - Speichern *.ahn - *.ged und Meldung beim gedcom-Import
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Re: Fehler - Speichern *.ahn - *.ged und Meldung beim gedcom-Import
Hallo Mojamira,
Ob es ein Programmfehler, ein Windows-Fehler, ein unglückliches Zusammenspiel mit anderen Hintergrundprozessen oder was ganz anderes ist, wird sich nur schwer ergründen lassen.
Es ist ja nicht so, dass das Speichern generell nicht funktioniert.
Sollte es ein Programmfehler sein, würde ich ihn natürlich beheben. Setzt aber immer voraus, dass ich ihn auch bei mir beliebig reproduzieren kann. Und das ist meistens das Problem ...
Beim Import einer Ahnenblatt-GEDCOM werden LATI- und LONG-Werte auf 6-Nachkommastellen gekürzt.
Zu technisch? Es geht um Ortskoordinaten, die in der Ortsverwaltung hinterlegt sind, aber bei jeder Ortsangabe explizit noch einmal in der GEDCOM-Datei genannt werden. Laut GEDCOM-Standard sind maximal 6-Nachkommastellen erlaubt, während Ahnenblatt in älteren Programmversionen mehr Nachkommastellen verwendet hat.
Bei der Personenzahl können das durchaus mehr als 13.500 Ortskoordinaten sein, bei denen jeweils Längen- und Breitengrad korrigiert wurden.
Wird diese geöffnete GEDCOM-Datei erneut gespeichert (z.B. wieder im GEDCOM-Format), dann gibt es wesentlich weniger Meldungen eines GEDCOM-Prüfprogramms (= GEDCOM Validator) und somit eine höhere GEDCOM-Kompatibilität.
- Dirk
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ob es ein Programmfehler, ein Windows-Fehler, ein unglückliches Zusammenspiel mit anderen Hintergrundprozessen oder was ganz anderes ist, wird sich nur schwer ergründen lassen.
Es ist ja nicht so, dass das Speichern generell nicht funktioniert.
Sollte es ein Programmfehler sein, würde ich ihn natürlich beheben. Setzt aber immer voraus, dass ich ihn auch bei mir beliebig reproduzieren kann. Und das ist meistens das Problem ...
Wie du es bereits gemacht: das Dateidatum prüfen. Vielleicht lässt sich dabei feststellen, wie oft ein solcher Fehler auftritt und unter welchen Bedingungen.
Solche Änderungen sind eigentlich harmlos und sorgen für eine bessere GEDCOM-Kompatibilität. Eine ausführliche Listung, was geändert wurde gibt es nicht und wäre wahrscheinlich zu technisch und zu wiederholend, als dass das jeder versteht.
Beim Import einer Ahnenblatt-GEDCOM werden LATI- und LONG-Werte auf 6-Nachkommastellen gekürzt.
Zu technisch? Es geht um Ortskoordinaten, die in der Ortsverwaltung hinterlegt sind, aber bei jeder Ortsangabe explizit noch einmal in der GEDCOM-Datei genannt werden. Laut GEDCOM-Standard sind maximal 6-Nachkommastellen erlaubt, während Ahnenblatt in älteren Programmversionen mehr Nachkommastellen verwendet hat.
Bei der Personenzahl können das durchaus mehr als 13.500 Ortskoordinaten sein, bei denen jeweils Längen- und Breitengrad korrigiert wurden.
Bin mir nicht sicher, was konkret gemeint ist.
Wird diese geöffnete GEDCOM-Datei erneut gespeichert (z.B. wieder im GEDCOM-Format), dann gibt es wesentlich weniger Meldungen eines GEDCOM-Prüfprogramms (= GEDCOM Validator) und somit eine höhere GEDCOM-Kompatibilität.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo Dirk,
als Erstes vielen Dank.
Wenn ich auf den blauen Button "Speichern" klicke, scheint es nicht immer zu funktionieren. Die Speicheruhrzeit blieb mehrmals unverändert.
- über den Weg: "Speichern unter" und dann als "Ahnendatei" >>>> sehe ich im Explorer die neue Uhrzeit der gerade gespeicherten Datei. ahn
Ist zwar etwas umständlicher, aber zur Sicherheit werde ich das vorerst so machen.
Die Anzahl der gedcom Korrekturen hat mir einen ziemlichen Schreck eingejagt, aber wenn die Hauptursache die Geo-Daten sind, kann ich das nachvollziehen. Ich habe bei jedem Ort den Standort hinterlegt... und bei ca. 3 Ereignissen je Person kommt schon was zusammen.
Eine weitere Fehler-Quelle dürfte das Datumsformat sein ?
ich verwende eigentlich "TT.MM.JJJJ",
aber bei einigen Personen steht auch mal "zw. Mai u. Aug 1734" oder "im Juni 1632" oder "vor Mai 1688"
- das "im" ist wohl auch nicht konform, aber ohne den Zusatz steht dann "06.1632" und das gefällt mir persönlich nicht.
dazu noch eine allgemeine Frage (die gehört nicht direkt zur AB-Software - ggf. im Forum verschieben)
Ahnenblatt ist ja mit "meinen" Angaben sehr tolerant, aber: was macht das"gedcom Format" dann mit diesen Datumsangaben, wenn ich es beispielsweise zu gedbas hochlade ?
In den vorhandenen gedbas-DB sehe ich bei den Peronen entweder nur die Jahreszahl "1712", oder "21. September 1712"
- nur die Jahreszahl verfälscht, wenn es denn heißen soll "vor 1717" oder "nach 1717"
Muss ich jetzt meinen zig Datumsangaben überarbeiten ?
Moja
als Erstes vielen Dank.
Wenn ich auf den blauen Button "Speichern" klicke, scheint es nicht immer zu funktionieren. Die Speicheruhrzeit blieb mehrmals unverändert.
- über den Weg: "Speichern unter" und dann als "Ahnendatei" >>>> sehe ich im Explorer die neue Uhrzeit der gerade gespeicherten Datei. ahn
Ist zwar etwas umständlicher, aber zur Sicherheit werde ich das vorerst so machen.
Die Anzahl der gedcom Korrekturen hat mir einen ziemlichen Schreck eingejagt, aber wenn die Hauptursache die Geo-Daten sind, kann ich das nachvollziehen. Ich habe bei jedem Ort den Standort hinterlegt... und bei ca. 3 Ereignissen je Person kommt schon was zusammen.
Eine weitere Fehler-Quelle dürfte das Datumsformat sein ?
ich verwende eigentlich "TT.MM.JJJJ",
aber bei einigen Personen steht auch mal "zw. Mai u. Aug 1734" oder "im Juni 1632" oder "vor Mai 1688"
- das "im" ist wohl auch nicht konform, aber ohne den Zusatz steht dann "06.1632" und das gefällt mir persönlich nicht.
dazu noch eine allgemeine Frage (die gehört nicht direkt zur AB-Software - ggf. im Forum verschieben)
Ahnenblatt ist ja mit "meinen" Angaben sehr tolerant, aber: was macht das"gedcom Format" dann mit diesen Datumsangaben, wenn ich es beispielsweise zu gedbas hochlade ?
In den vorhandenen gedbas-DB sehe ich bei den Peronen entweder nur die Jahreszahl "1712", oder "21. September 1712"
- nur die Jahreszahl verfälscht, wenn es denn heißen soll "vor 1717" oder "nach 1717"
Muss ich jetzt meinen zig Datumsangaben überarbeiten ?
Moja
- DirkB
- Administrator
Hallo Moja,
Das macht Ahnenblatt dann auch so und ist auch GEDCOM-konform.
Wie Zielprogramme damit umgehen, bleibt Ihnen (wie bei allen Importen) überlassen. Das reicht von kommentarlos ignorieren bis hin zu wie gewünscht übernehmen. Das müsste man demnach mit den GEDBAS-Verantwortlichen klären oder schlicht ausprobieren.
Es gibt übrigens bei der Plausibilitätsprüfung in Ahnenblatt eine Option, um auch nicht GEDCOM-konforme Datumsangaben gemeldet zu bekommen.
- Dirk
Das hilft mir so auch nicht weiter. Vielleicht lässt sich eine Regelmäßigkeit feststellen, unter welchen Bedingungen das auftritt. Hängt das vielleicht mit bestimmten Änderungen zusammen, die nicht als Änderungen erkannt werden. Oder mit der Speicherung im Hintergrund?
Der GEDCOM-Standard sieht vor, dass solche Datumsangaben, die nicht in eine bestimmte Datums-Syntax passen, in Klammern gesetzt werden müssen.
Das macht Ahnenblatt dann auch so und ist auch GEDCOM-konform.
Wie Zielprogramme damit umgehen, bleibt Ihnen (wie bei allen Importen) überlassen. Das reicht von kommentarlos ignorieren bis hin zu wie gewünscht übernehmen. Das müsste man demnach mit den GEDBAS-Verantwortlichen klären oder schlicht ausprobieren.
Es gibt übrigens bei der Plausibilitätsprüfung in Ahnenblatt eine Option, um auch nicht GEDCOM-konforme Datumsangaben gemeldet zu bekommen.
- Dirk
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Hallo Moja,
wenn unter Optionen > Verzeichnisse die Option "Speichern von Wiederherstellungsinfos" aktiviert ist, dann ist während dieses Speichern (Balken im Eingabefenster rechts unten), das gleichzeitige "SPEICHERN"/"Datei speichern" (mit Anlegen einer BAK-Datei) nicht möglich. Dann muss man warten bis das automatische Speichern abgeschlossen ist.
Dein Screnprint zeigt (leider nur einen Ausschnitt), dass deine GED ca. 9 MB hat und deine AHN ca. 13 MB hat.
Du hast um 13:13 und 16:01 nochmals gespeichert, aber in GED-Format. Das sieht man an der Größe der BAK-Dateien und nicht im AHN-Format.
Gruß
Armin
wenn unter Optionen > Verzeichnisse die Option "Speichern von Wiederherstellungsinfos" aktiviert ist, dann ist während dieses Speichern (Balken im Eingabefenster rechts unten), das gleichzeitige "SPEICHERN"/"Datei speichern" (mit Anlegen einer BAK-Datei) nicht möglich. Dann muss man warten bis das automatische Speichern abgeschlossen ist.
Dein Screnprint zeigt (leider nur einen Ausschnitt), dass deine GED ca. 9 MB hat und deine AHN ca. 13 MB hat.
Du hast um 13:13 und 16:01 nochmals gespeichert, aber in GED-Format. Das sieht man an der Größe der BAK-Dateien und nicht im AHN-Format.
Gruß
Armin
Hallo Dirk,
danke
zu 1 - das mit dem Speichern werde ich weiter beobachten, bisher habe ich keine richtige Idee, wann - oder in welchem Zusammenhang das auftritt.
zu 2 - wie das Erscheinungsbild der Datumangaben dann bei gedbas aussieht, muss noch warten, bin leider noch nicht so weit, aber ich gebe auf alle Fälle eine Rückmeldung, was "passiert" ....wenn ich soweit bin
Hallo Armin,
Dir auch ein Dankeschön.
Speichern von Wiederherstellungsinfos ist bei mir aktiv mit "alle 5 Minuten" und manchmal sehe ich auch den "Speicherbalken" (achte nicht immer drauf)
Ich hänge mal den heutigen Speicherverlauf ran.
die .ahn habe ich gerade frisch mit: "Speichern unter" gesichert
Moja
danke
zu 1 - das mit dem Speichern werde ich weiter beobachten, bisher habe ich keine richtige Idee, wann - oder in welchem Zusammenhang das auftritt.
zu 2 - wie das Erscheinungsbild der Datumangaben dann bei gedbas aussieht, muss noch warten, bin leider noch nicht so weit, aber ich gebe auf alle Fälle eine Rückmeldung, was "passiert" ....wenn ich soweit bin
Hallo Armin,
Dir auch ein Dankeschön.
Speichern von Wiederherstellungsinfos ist bei mir aktiv mit "alle 5 Minuten" und manchmal sehe ich auch den "Speicherbalken" (achte nicht immer drauf)
Ich hänge mal den heutigen Speicherverlauf ran.
die .ahn habe ich gerade frisch mit: "Speichern unter" gesichert
Moja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirkB
- Administrator
Nur zur Ergänzung ...
Ich habe mal einen solchen Test gemacht und ein "Freitext-Datum" wurde korrekt übernommen und angezeigt (siehe Screenshot).
- Dirk
In solchen Fällen bekommt man eine eindeutige Meldung, dass das Speichern aktuell nicht möglich ist.ahnenarmin hat geschrieben: ↑13.06.2025, 16:15 wenn unter Optionen > Verzeichnisse die Option "Speichern von Wiederherstellungsinfos" aktiviert ist, dann ist während dieses Speichern (Balken im Eingabefenster rechts unten), das gleichzeitige "SPEICHERN"/"Datei speichern" (mit Anlegen einer BAK-Datei) nicht möglich. Dann muss man warten bis das automatische Speichern abgeschlossen ist.
Man kann eine GEDCOM-Datei auf GEDBAS (für Nicht-Kenner: eine Datenbank des Vereins für Computergenealogie hier: https://gedbas.genealogy.net/) veröffentlichen, prüfen und danach auch wieder löschen.
Ich habe mal einen solchen Test gemacht und ein "Freitext-Datum" wurde korrekt übernommen und angezeigt (siehe Screenshot).
- Dirk
super !
und weil ich von Hause aus sehr ungeduldig bin... habe ich doch mal eine Test-gedcom hochgeladen.
Ergebnis sehr zufriedenstellend - siehe Screnshot
aus den Zahlen des Monats werden automatisch die Monatsnamen
und mein "im Herbst" oder "vor" bleibt erhalten.
Danke und schöne Grüße in die Runde
Moja
und weil ich von Hause aus sehr ungeduldig bin... habe ich doch mal eine Test-gedcom hochgeladen.
Ergebnis sehr zufriedenstellend - siehe Screnshot
aus den Zahlen des Monats werden automatisch die Monatsnamen
und mein "im Herbst" oder "vor" bleibt erhalten.
Danke und schöne Grüße in die Runde
Moja