Hallo,
nach einem Update auf AB 4.23 wird bei mir die Ortsverwaltung (rund 550 Orte) nicht mehr korrekt angezeigt.
Die Felder für Kurzname, PLZ, Bundesland, Land und GOV-Kennung sind nicht gefüllt. Notizen zum Ort, Quellen und Medien werden nicht angezeigt. Einzig die aus dem Ort stammenden Personen sind vorhanden. Die Koordinaten des Ortes sind, wie es scheint, nur teilweise übernommen, teilweise aber vom falschen Ort.
Die Ortsliste wird ebenso ohne Details angezeigt. In der Vorgängerversion 4.22 (anderer Rechner) werden die Daten aus der gleichen Quelldatei (GED) weiterhin korrekt angezeigt.
Zeigt sich dieses Verhalten auch bei anderen Nutzern?
Gruß Michael
Nach Update auf 4.23 - Ortsverwaltung fehlerhaft
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Nach Update auf 4.23 - Ortsverwaltung fehlerhaft
Hallo Michael,
ich habe eine "saubere" AHN-Datei, die noch kein anderes Programm gesehen hat.
Hier ist alles in Ordnung.
Ich vermute, du arbeitest auch mit anderen Programmen. Hier hat Dirk ja "Optimierungen des GEDCOM-Importes" bei AB4.23 vorgenommen.
Ev. gibt es dadurch Probleme.
Mit welchen sonstigen Programmen arbeitest du (ggf. wichtig für Dirk)?
Gruß
Armin
ich habe eine "saubere" AHN-Datei, die noch kein anderes Programm gesehen hat.
Hier ist alles in Ordnung.
Ich vermute, du arbeitest auch mit anderen Programmen. Hier hat Dirk ja "Optimierungen des GEDCOM-Importes" bei AB4.23 vorgenommen.
Ev. gibt es dadurch Probleme.
Mit welchen sonstigen Programmen arbeitest du (ggf. wichtig für Dirk)?
Gruß
Armin
Hallo Armin,
danke für die schnelle Antwort. Die Eingabe der Daten erfolgte ausschließlich per Ahnenblatt. Wurde aber immer im GED-Format gespeichert. Hat(te) für mich den Vorteil, dass es ohne „Umweg“ in anderen Anwendungen zu öffnen ist. (Webtree, Heredis, ...)
Nach öffnen der GED-Datei mit 4.22 und speichern als AHN-Datei, dann öffnen unter 4.23 werden die Daten dann auch in 4.23 angezeigt. Nach erneutem Speichern unter 4.23 als GED-Datei und öffnen dann wieder nicht mehr.
Schauen wir mal, was Dirk dazu schreibt…
Danke nochmal und schönen Abend noch
Michael
danke für die schnelle Antwort. Die Eingabe der Daten erfolgte ausschließlich per Ahnenblatt. Wurde aber immer im GED-Format gespeichert. Hat(te) für mich den Vorteil, dass es ohne „Umweg“ in anderen Anwendungen zu öffnen ist. (Webtree, Heredis, ...)
Nach öffnen der GED-Datei mit 4.22 und speichern als AHN-Datei, dann öffnen unter 4.23 werden die Daten dann auch in 4.23 angezeigt. Nach erneutem Speichern unter 4.23 als GED-Datei und öffnen dann wieder nicht mehr.
Schauen wir mal, was Dirk dazu schreibt…
Danke nochmal und schönen Abend noch
Michael
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Konnte tatsächlich ein Problem feststellen, dass ich noch kurzfristig beheben werde ...
- Dirk
danke für den Hinweis. Konnte tatsächlich ein Problem feststellen, dass ich noch kurzfristig beheben werde ...
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Das Problem wurde mit der soeben veröffentlichten Version 4.24 behoben.
Mit der Bitte um Feedback, ob es jetzt passt.
- Dirk
Mit der Bitte um Feedback, ob es jetzt passt.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo Dirk,
keine 24 Stunden von der Meldung zur Lösung des „Problems“. Das ist doch mal SUPER!
Die Felder in der Ortsverwaltung sind wieder gefüllt, die Koordinaten passen wieder zu den Orten und die Ortsliste hat auch wieder alle Daten. Besser kann es nicht sein.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Großes Lob an dich und dein Team. Wochenende ist verdient.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Michael
keine 24 Stunden von der Meldung zur Lösung des „Problems“. Das ist doch mal SUPER!

Die Felder in der Ortsverwaltung sind wieder gefüllt, die Koordinaten passen wieder zu den Orten und die Ortsliste hat auch wieder alle Daten. Besser kann es nicht sein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Großes Lob an dich und dein Team. Wochenende ist verdient.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Michael