alle Daten an Cousine weitergeben

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
winne#15

Beitrag von winne#15 »

Hallo, ich möchte meine gesamte Ahnen-Datei an meine Cousine weitergeben, die mich darum gebeten hat.
Per E-Mail habe ich ihr meinen Ordner als Anhang geschickt, kann dort aber nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich muss die Cousine sich das Ahnen-Programm kaufen, oder gibt es dieses auch noch kostenlos mit Spende an Dirk Böttcher ?
Kannst du mir helfen und die genaue Vorgehensweise beschreiben ?
Herzlichen Dank im Voraus.
Winne#15
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Winne,

ich habe deinen Beitrag verschoben, da es mit dem dortigen Thema nichts zu tun hatte.

Wenn du jemanden deine Ahnendatei mit Bildern schickst, dann kann er diese nur mit Ahnenblatt öffnen. Der Empfänger muss also einen Windows-Rechner (Mac, Linux, Tablets und Smartphones scheiden schon mal aus) und sich Ahnenblatt darauf installieren.
Dann muss sich der Empfänger in eine ihm unbekannte Software einarbeiten. Wie öffnet man eine Datei, wie bekommt man einen Überblick (z.B. Erstellung einer Tafel oder eines Buches), wie sieht und ändert man Detaildaten, ...
Das kann durchaus mal einen Tag dauern, vorausgesetzt die Person ist einigermaßen Computer-affin und hat schon mal mit Genealogie-Programmen gearbeitet. Sonst kann es durchaus wesentlich länger dauern oder gar scheitern.

Wenn keine neuen Personen eingegeben werden sollen und die Demo-Wasserzeichen in Ausdrucken nicht stören, kann die aktuelle Demo-Version verwendet werden. Ansonsten gibt es auch die kostenlose 2.99er Version (allerdings mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten der Datenein- und -ausgabe).

Wenn man jemanden die Daten nur mal zur Durchsicht schicken will, damit derjenige einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand bekommt, würde ich eine passende Tafel erstellen und diese im PDF-Format speichern und versenden. Kann man unter allen Betriebssystemen (auch Tablet und Smartphone) anschauen. Die Tafel muss nicht zwangsläufig alle Personen enthalten (das "erschlägt" den Empfänger womöglich), sollte aber dich und den Empfänger und die gemeinsamen Vor- vielleicht auch Nachfahren enthalten.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
winne#15

Re: alle Daten an Cousine weitergeben

Beitrag von winne#15 »

Danke, das ist für mich schon sehr erhellend.
Dennoch mal zu meiner Frage: Wenn die Cousine sich eine der genannten Programmversionen ordert auf ihren PC und sie möchte nun meine in vielen Jahren zusammengetragenen Personen/-Daten aus meinem Programm einfügen, wie soll das gehen? Ich schrieb ja, dass ich unbedarft per E-Mail-Anhang meinen Ahnen-Ordner geschickt habe. Kann das von der Cousine erworbene Programm mit meinen Daten was anfangen und wie kann es geschehen ?

- Winfried (winne#15)
Rock Way

Beitrag von Rock Way »

Hallo Winfried,
um sich dem vor dir / deiner Cousine gewünschten Ergebnis einmal zu nähern würde ich folgenden Weg vorschlagen:
1. Deine Cousine lädt sich zunächst die kostenlose 2.99er Version von Ahnenblatt herunter und installiert diese auf ihrem PC
download: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/
2. Deine Cousine versucht im nächsten Schritt aus deinem per E-Mail versandten "Ahnen-Ordner" deine Familien-Datei zu öffnen.
3. Wenn das soweit funktioniert hat, könnten weitere Fragen zu beantworten sein (z.B. wenn Bilder fehlen).

Das Vorgehen zur Weitergabe ist auch gut verständlich im Handbuch von Ahnenblatt beschrieben z.B. im Handbuch der 2.99er Version unter:
https://www.ahnenblatt.de/wp-content/up ... ndbuch.pdf
auf Seite 54 "Familiendaten an andere weitergeben".

Ich hoffe, dass bereits die ersten Schritte erfolgreich sein werden ...
Schöne Grüße
Rockway
W10Pro 22H2, AB 2.99p, AB 3.xx und 4.xx, jeweils portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Fridolin
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich würde nochmal von vorn anfangen wollen mit dem Erklären, weil da bestimmte Verständnisdefizite vorhanden zu sein scheinen.

1. Bei Ahnenblatt ist wie bei vielen anderen Computerprogrammen der Programmteil strikt vom Datenteil getrennt: Die reinen Daten liegen in Form einer *.ahn- oder *.ged-Datei vor (kann aber gut sein, dass du auf deinem Rechner dieses Namensende gar nicht siehst, weil es ausgeblendet ist und stattdessen das System einfach ein zum Typ passendes Symbol zeigt). Diese reinen Daten hast du vermutlich versendet - und das ist ganz ähnlich wie wenn du eine Musikdatei (*.mp3), ein Video (*.mp4 o.ä.) oder eine Textdatei (*.docx) verschickt hättest. Alle diese Dateien können von einem anderen Computer problemlos geöffnet werden, wenn (und eben nur wenn) das dazu passende Programm installiert ist: Dann ruft der Computer nämlich das betreffende Programm auf und übergibt ihm die Datendatei zur Verwendung. Oder du startest das Programm selbst von Hand und wählst anschließend im Programm den Menüpunkt Datei > Öffnen.

2. Ahnenblatt kann eine Familiendatei in zwei verschiedenen Formaten speichern: *.ahn oder *.ged. Erstere lässt sich nur mit einem anderen "Ahnenblatt"-Programm öffnen (kostenlose Version 2.99, Demo-Version oder gekaufte Vollversion), letztere kann von so ziemlich jedem Genealogie-Programm geöffnet werden. Im Normalfall läuft das auch in anderen Programmen über den Menüpunkt Datei > Öffnen.

3. Wenn die Cousine bisher überhaupt kein Genealogieprogramm hat, ist tatsächlich zu überlegen, ob es sich lohnt, sich eines anzuschaffen und da einzuarbeiten. Selbst um sich nur einen Überblick zu verschaffen, braucht man leicht einen Tag, bis man zurecht kommt. Da ist der Hinweis von Dirk nicht schlecht: Wenn es nur drum geht, mal die Familie anzuschauen, ist es vielleicht einfacher für sie, wenn du ihr eine Tafel erstellst und verschickst. Andernfalls kann es nützlich sein, sich kurz zu überlegen, was man will: Nur mal reinschauen (-> Ahnenblatt 2.99 oder Demo-Version) oder richtig einsteigen in die Genealogie und weitersammeln (-> Ahnenblatt 4-Lizenz selbst erwerben). Je nach Ansicht ist eine Lizenz von Ahnenblatt recht günstig oder doch mehr als ein paar Kugeln Eis.

4. Sollte die Cousine bereits ein Genealogie-Programm haben und will deine Daten dazuladen, müsste sie selbst sich erkundigen, wie genau ihr jeweiliges Programm das macht. Ich nehme an, dass das bei den meisten Programmen funktionieren sollte - Ahnenblatt jedenfalls bietet diese Funktion im Menü Datei ebenfalls an. Da müssen dann aber mehrere Schritte gegangen werden, um das Ergebnis anschließend zu bereinigen. Wir haben das hier im Forum mehrfach erklärt: Entweder findet sich das nach Suche unter "verschmelzen" oder "zusammenfügen" oder du fragst nochmal nach.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
winne#15

Beitrag von winne#15 »

Ich bedanke mich nun auch herzlich bei Rock Way und Fridolin für die ausführliche Beschreibung und Tipps.
Das reicht dann erst einmal und ich werde nun diese Antworten der Cousine übermitteln, die mit Ihrem Mann wohl damit zurechtkommen wird.

Wenn ich ergänzende Fragen habe oder konkret etwas nicht ganz klappt, melde ich mich wieder.

Nochmals lieben dank für eure Mühe und Geduld und
beste Grüße aus Hessen
Winne#15
Iemhoff
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Winne#13

Ich würde die Portale Version verwenden und alles auf 3.2USB-Stick kopieren, austesten und hin schicken.

Gruß aus Uelsen
MfG. Iemhoff

Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Bernd Görtz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich möchte auch Daten an eine Bekannte weitergeben, jedoch nicht meinen gesamten Datenbestand sondern nur zwei bestimmte Gruppen. Das soll über Bearbeiten/Gruppe löschen und folgend Datei/Speichern unter möglich sein. Aber wenn ich die Gruppe lösche sind doch die Daten der Gruppe gelöscht. Ich will sie aber weiter behalten. Wie geht man da vor?
Gruß
Bernd
HoWo

Beitrag von HoWo »

Hallo Bernd,

arbeite bei solchen Sachen IMMER mit einer KOPIE Deiner Datei !

Bei Fehlschlägen verlierst Du dann keine Daten und arbeitest einfach mit einer weiteren Kopie.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 24H2-26100.2454) - 32 GB RAM
AB 4.17 + (AB 3.60)
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,
Bernd Görtz hat geschrieben: 07.10.2024, 12:00 Aber wenn ich die Gruppe lösche sind doch die Daten der Gruppe gelöscht. Ich will sie aber weiter behalten. Wie geht man da vor?
Im Dialog "Gruppe löschen" gibt es ganz unten eine Option "Auswahl umkehren". Damit wird das Gegenteil der Auswahl zum Löschen angeboten.

- Dirk
Bernd Görtz

Hallo Dirk,
Danke. Es werden dann also alle Daten bis auf die ausgewählte Gruppe gelöscht. Ich sichere zwar immer meine Daten, aber das geht ja dann nur mit einer Kopie. Kann man denn auch zwei Gruppen anwählen und dann den Rest löschen?
Gruß
Bernd
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Bernd Görtz hat geschrieben: 07.10.2024, 15:11 Es werden dann also alle Daten bis auf die ausgewählte Gruppe gelöscht. Ich sichere zwar immer meine Daten, aber das geht ja dann nur mit einer Kopie.
Der Hinweis von HoWo ist nicht unberechtigt.

Ansonsten zum Verständnis:
1. Es wird vor dem finalen Löschen immer eine Liste der betroffenen Personen und der Auswahlregel gezeigt. Hier kann man notfalls immer noch abbrechen.
2. Selbst wenn mit der Originaldatei gelöscht wurde: erst durch das Abspeichern ist die Änderung auch gesichert. Man hat also immer noch nach einer Löschaktion die Option Ahnenblatt zu beenden ohne zu speichern oder mittels "Datei / Speichern unter... / Ahnendatei" unter neuem Namen zu speichern. Das Verfahren ist somit vergleichbar mit z.B. einer Textverarbeitung.
3. Hat man mehr als 10 Personen gelöscht (mit welcher Funktion auch immer) und klickt auf "Speichern", fragt Ahnenblatt nach, ob vielleicht unter neuem Namen gespeichert werden soll, weil doch viele Personen gelöscht wurden.
Bernd Görtz hat geschrieben: 07.10.2024, 15:11 Kann man denn auch zwei Gruppen anwählen und dann den Rest löschen?
Nein.
Dann durch "Gruppe löschen" erste Personengruppe erstellen, diese unter neuem Namen abspeichern, nach gleichem Verfahren eine zweite Personengruppe erstellen und unter anderem Namen abspeichern und zuletzt erste Datei öffnen und mittels "Datei / Hinzufügen..." die zweite Datei hinzufügen.

- Dirk
Bernd Görtz

Hallo Dirk,
danke. Werde ich probieren.
Gruß
Bernd
Bernd Görtz

Hat geklappt. Nun möchte ich die kopierte Datei wieder löschen, da ich unter neuem Namen die Gruppe abgespeichert habe. Geht das auch über Gruppe löschen...?
Antworten