Suche

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
reinifleischi
Beiträge: 184
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Suche

Beitrag von reinifleischi »

Seit einiger Zeit (Monate) dauert bei mir die Suche einer Person nach Eingabe von Name und Ort (alle Wörter, UND-Verknüpfung) jeweils länger als eine Minute. Natürlich dauert es bei einer großen Datei (143 000 Personen) länger. Bei 10 000 Personen weniger war es allerdings noch nicht so gravierend. Ich benutze AB 4.07 und Windows 11. Gibt es eine Möglichkeit der Beschleunigung?
reinifleischi
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1740
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Suche

Beitrag von DirkB »

Hallo reinifleischi,

ich habe das mal eben ausprobiert und ja, bei der Personenzahl braucht man schon etwas Geduld (bei mir mit einer etwas größeren Datei mit Ahnenblatt 4.09 so ca. 30 - 50 Sekunden). Im Vergleich dazu: die Version 3.60 braucht für die gleiche Suche fast doppelt so lange ... :o

Eine Möglichkeit zur Beschleunigung würde mir da adhoc auch nicht einfallen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1740
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Suche

Beitrag von DirkB »

Nachtrag:
Ich habe meine Suche testweise mal auf Namens-, Orts- und Datumsfelder beschränkt (passend zu den Suchbegriffen) und die Suche dauerte nur noch 5 - 6 Sekunden ... :shock:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
reinifleischi
Beiträge: 184
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche

Beitrag von reinifleischi »

Habe anscheinend eine weitere Lösung der Beschleunigung gefunden: Ohne "Phonetische Suche" geht es richtig flott.
reinifleischi
Antworten