Verzeichnis kann nicht erstellt werden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Uliwe
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2024, 14:54

Verzeichnis kann nicht erstellt werden

Beitrag von Uliwe »

Hallo zusammen.

Beim Starten vom Ahnenblatt 3.60 bekomme ich die Fehlermeldung "Verzeichnis kann nicht erstellt werden". Klicke ich die Meldung weg, kann ich zunächst das Programm öffnen. Will ich dann die *.ahn Datei öffnen erscheint "Zugriffsverletzung bei Adresse ...". Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Herzlichen Dank und Grüße
Uli
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 827
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verzeichnis kann nicht erstellt werden

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Uli,

du gibst leider nur sehr wenig Infos:
Arbeitest du mit der Standardversion oder mit der mobilen Version?
Hast du alle Daten auf dem PC oder arbeitest du mit Server/ Cloud etc.?
Lief das Programm schon mal oder noch nie?
Hast du kurz zuvor an deinem Computer "rumgespielt" und Einstellungen geändert? Daten verschoben? etc.?

Ich würde im ersten Schritt nochmals AB völlig neu installieren. Vermutlich hilft das schon das Problem zu lösen.

Beste Grüße
Armin
Uliwe
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2024, 14:54

Re: Verzeichnis kann nicht erstellt werden

Beitrag von Uliwe »

Sorry für die spärlichen Infos.

Ich habe das Problem jetzt gelöst (?), in dem ich Ahnenblatt als vertrauenswürdige App unter Windows 10 deklariert habe. Bin auf diese Option eher durch Zufall gestossen und finde den Weg dorthin auch nicht mehr... Die Fehlermeldungen sind immerhin verschwunden, alles funktioniert, wie es soll.

Vielen Dank, Armin, fürs schnelle Kümmern!!!

Grüße
Uli
Antworten