Eintrag in der Suchleiste

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Zimmer
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2022, 13:28

Eintrag in der Suchleiste

Beitrag von Zimmer »

Ich habe Probleme mit dem einstellen der Suchkriterien. Ich will z.B. den Namen Zimmer, Werner suchen, dann kommt die Meldung : nicht gefunden. Gebe ich nur Zimmer ein macht das Programm das das gesamte Personen Verzeichnis auf. Ich habe schon alle Sucheinträge ausprobiert aber ich finde nicht die richtige Einstellung. Kann mir jemand helfen?
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Funktioniert bei mir problemlos. Was hast Du denn unter Optionen eingestellt? Da werden auch Berufe usw. gesucht. Könnte mir vorstellen dass dann sämtliche Personen angezeigt werden die als Beruf z.B. Zimmermann angegeben haben.
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hi,
Gib einfach Zimmer Werner oder Werner Zimmer
OHNE Komma ein - und hake nur "Namensfelder" an. Dann findest du die entsprechende(e) Person(en)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ohne Komma zwischen Familien- und Vornamen wird bei mir die gesuchte Person aber nicht gefunden!
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich habe die Suchfunktion jetzt noch einmal genauer untersucht und muss Zimmer recht geben. Bei der Einstellung "genauer Text" funktioniert die Suche nach Namen und Vornamen mit und ohne Komma nach dem Namen nicht bei allen Namen die ich durchprobiert habe. Manchmal ja, manchmal nein ohne das es mir gelungen ist, eine Methodik dahinter zu finden. Sucht man nach Name und Vorname ohne Komma hinter dem Namen and wählt "alle Wörter" (Und) dann findet er die Namen immer. Mit Komma aber nicht.
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Ahnenforscher,

Bei mir ist es so, dass ich wenn ich einen Familiennamen eingebe alle erscheinen, es kommt eine Maske und such mir den richtigen aus.

Gsund bleim - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Es ist bei der Eingabe eines Familiennamens tatsächlich so, dass alle erscheinen. Warum funktioniert das nicht bei der Eingabe eines Familiennamen plus Vornamens getrennt durch Komma und mit Einstellung "genauer Text"? Bei mir funktioniert das bei einigen Personen jedoch nicht bei allen.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Bernd,
wenn Du ein Komma als Trennung verwendest, dann wird dieses als Bestandteil des Namens
interpretiert. Es gibt aber weder den Familienname "Meier," noch den Vorname "Hugo,". Deshalb
wird nichts gefunden. Weshalb es dennoch Treffer gibt erschliesst sich mir nicht.

Gruß
Manfred
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Mir auch nicht. Wenn ich das Komma weglasse findet er Namen und Vornamen nur wenn nicht "genauer Text" sondern "alle Wörter (UND)" ausgewählt wird.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

AB hat eine sehr starke Suchfunktion.
Diese sucht in den Eingabefeldern z. B. Name Und Vorname
Ein Komma gibt es in den Feldern nicht, daher ist die Suche mit einem Komma Unsinn.
Ob AB etwas findet und was AB findet hängt von den vom Anwender gewählten Parametern ab:
z. B. Auswahl der Felder
z. B. alle Suchbegriffe oder mind. ein Suchbegriff
z. B- Genauer Text oder alle Wörter mit UND-Verbindung oder....
z. B. Phonetische Suche oder nicht
usw.

Also immer genau überlegen, was man wie suchen will!

Bei Bedarf auch mal das Handbuch zu Rate ziehen!

Beste Grüße
Armin
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

ahnenarmin hat geschrieben: AB hat eine sehr starke Suchfunktion.
Naja, für eine starke Suchfunktion fehlen mir die Möglichkeiten mit `?´ für ein beliebiges Zeichen und `*´ für beliebig viele Zeichen.

Gruß
Pit
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Freut mich, wenn die Suchfunktion "stark" ist. Ich hätte aber gerne meine Fragen beantwortet:
1. Warum gibt es manchmal Ergebnisse und manchmal bei anderen Namen keine Ergebnisse wenn "genauer Text" eingestellt ist und Name und Vorname mit und ohne Komma gesucht wird?
2. Warum muss "alle Wörter" (UND) eingestellt werden und Name und Vorname ohne Komma getrennt werden? Wo steht das im Handbuch?
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Hallo Bernd,

die Fragen warum das so ist, musst Du direkt an Dirk stellen, die kann Dir hier im Anwenderforum niemand beantworten und Dirk liest hier (in der Regel) nur mit, wenn man ihn auf eine Diskussion explizit hinweist.

Gruß
Pit
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Damit ich mich nicht verrenne habe ich noch einmal im Handbuch nachgelesen:
Dort steht:
1. Bei der einfachen Suche gibt man einen oder mehrere (durch Leerzeichen getrennt) Suchbegriffe ein.
Damit ist die Frage nach Komma oder nicht eindeutig geklärt: Kein Komma
Es gibt drei Suchvarianten:
1. Alle Wörter
2. Eines der Wörter
3. Genauer Text, damit wird der gesamte Suchbegriff inkl. Leerzeichen gesucht.
Der Punkt 3 ist es der nicht bei allen Suchbegriffen zu Ergebnissen führt, obwohl der Name und Vorname durch Leerzeichen getrennt eindeutig vorhanden ist. Punkt 1 hat bei mir immer funktioniert.
Antworten