Ahnenblatt startet nicht richtig

Questions about usage of Ahnenblatt
Antworten
ClausG
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2024, 13:36

Ahnenblatt startet nicht richtig

Beitrag von ClausG »

Hallo!
Seit Version 4.0 (aktuell installiert V 4.05 unter Win10 [alle aktuellen Updates]) startet Ahnenblatt NIE im ersten Versuch. Im muss es im TaskManager "abschießen" und dann neu starten. Allermeistens klappt es dann im zweiten Anlauf, aber manchmal braucht es drei- oder viermal; aber irgendwann geht es IMMER. Wenn es dann läuft sind keinerlei Beeinrächtigungen festzustellen.
Weiß jemand dazu RAT?
Danke für Hilfe und noch schöne Ostern!
Claus
Martin-D
Beiträge: 163
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ahnenblatt startet nicht richtig

Beitrag von Martin-D »

Frägt eine Anwendung beim Start den aktuellen Laufwerksstatus ab, werden alle gemappte Laufwerkspfade auf Verfügbarkeit geprüft. Also auch Netzwerkpfade, gemappte USB-Laufwerke o.Ä., auch wenn diese für die Anwendung nicht benötigt werden. Wenn einige Pfade nicht erreichbar sind benötigt dies seine Zeit bis deren aktueller Status ermittelt ist.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
ClausG
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2024, 13:36

Re: Ahnenblatt startet nicht richtig

Beitrag von ClausG »

Hallo!

Ok, das klingt gut; ich werde das verfolgen. Danke!

Dann gehört AB wohl zu den Programmen, die das so tun. Aber warum? Wozu werden Laufwerke geprüft, die das Programm nicht kennt und nicht benötigt?

Gruß Claus
Martin-D
Beiträge: 163
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ahnenblatt startet nicht richtig

Beitrag von Martin-D »

ClausG hat geschrieben: 02.04.2024, 09:09 ... Aber warum? Wozu werden Laufwerke geprüft, die das Programm nicht kennt und nicht benötigt?
Nun, es könnte ja sein, das Du im nächsten Moment etwas z.B. eine Ahnentafel auf solch ein Laufwerk speichern willst. Wo der Anwender aktuelle Daten ablegt, kann er ja jederzeit ändern, daher macht es für eine Anwendung oder gar ein Betriebssystem schon Sinn über den Status aktuell gemappter Laufwerke bescheid zu wissen.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
ClausG
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2024, 13:36

Re: Ahnenblatt startet nicht richtig

Beitrag von ClausG »

Hallo!
Betriebssystem verstehe ich, Programm nicht so ganz. Aber das gehört nicht hierher …
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das hat geholfen.
Beste Grüße, Claus
Antworten