Leseproblem Melderegister 1860er Jahre / Einberufung Militär

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Leseproblem Melderegister 1860er Jahre / Einberufung Militär

Beitrag von Miss Marple »

Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich wieder da und hoffe auf eine Hilfestellung.
Es geht um ein Melderegister der Stadt Betsche (Kreis Meseritz) (heute Polen) in der Zeit der deutschen Einigungskriege (1860er Jahre).

Was meinen Urahn Anton betrifft, kann ich ersehen, dass er 1864 zur 3 jährigen Militärzeit eingezogen wurde, 1867 zurückkam und 1870 erneut zum Militär eingezogen wurde.

Bei dessen Bruder Franz Martin aber fällt die Rekonstruktion etwas schwerer, da er mehrmals weggezogen und zugezogen ist. Weiterhin kann ich insbesondere ein Wort und eine Jahreszahl nicht richtig lesen. Zeilen wurden durchgestrichen, neue begonnen, Daten hingekritzelt. Hier meine kläglichen Ergebnisse. Die Fragezeichen stehen für das Wort das ich nicht lesen kann. Und ob es wirklich das Jahr 1869 ist oder 1867 oder 1864 bin ich mir auch nicht sicher.
Ich kann hier auch keine 3-jährige Militärzeit erkennen, die früher Pflicht war. Das Dokument im Anhang.

Franz Martin
9/1864 von Betsche nach ????????
5.9.1864 von Meseritz nach Betsche
4.4.1869 von Betsche nach ????????
4.6.1869 von Glogau?? nach Betsche
1870 von Betsche zum Militär

WEiterhin frage ich mich, wie die Militärzeit aussah. Welches Regiment könnte es gewesen sein. Ich vermute, dass es in den ersten 3 Jahren nur um die Ausbildung ging und dass sie1870 im deutsch Französischen krieg mitkämpfen mussten.

Für jegliche Hilfestellung wäre ich extrem dankbar.
Miss Marple
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UngerMa
Beiträge: 221
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leseproblem Melderegister 1860er Jahre / Einberufung Militär

Beitrag von UngerMa »

Hallo Miss Marple,

für mich steht dort kein Ort, sondern die Bemerkung "wandert", er
ist also auf Wanderschaft, eventuell als Handwerker?
Die Jahreszahlen: nicht 23.1.1842, sondern 1872 !

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Re: Leseproblem Melderegister 1860er Jahre / Einberufung Militär

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Manfred,
danke für den Tipp. Wandert könnte es sein. Ich hatte zuerst das Wort mit einer Militärzeit in Verbindung gebracht und an "verwundet" gedacht aber im Wort ist eindeutig ein R.
Dann hatte er keine 3jährige Wehrpflicht wie sein Bruder Anton.
Miss Marple
Antworten