Stammbäume vereinigen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Hans-Gunter
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2024, 19:08

Stammbäume vereinigen

Beitrag von Hans-Gunter »

Hallo

Meine Frage: Habe mehrere "Schweinefleisch" Ahnenreihen, die alle im Unstrut Hainich Kreis ihren Ursprung haben.
In Ancestry habe ich also verschiedene Familienstammbäume angelegt.
Wenn ich das in Ahnenblatt mache, kann ich dann, wenn eine Verbindung der verschiedenen Familienstämme nachweisen läßt,
die Familienstämme verbinden?
ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.

Gruß Hans-Gunter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stammbäume vereinigen

Beitrag von Fridolin »

Ja, das funktioniert in mehreren Schritten:
a) Eine der Dateien in Ahnenblatt öffnen;
b) eine zweite Datei (oder weitere) hinzuladen;
c) die beiden vorläufig unverbundenen "Inseln" auf doppelt vorkommende Personen überprüfen und diese "Personen" (die identisch sind) verschmelzen.
Eventuell bedürfen diese verschmolzenen Personen einer manuellen Nacharbeit, wenn über sie nun teilweise konkurrierende Daten gespeichert sind.

Du brauchst als Ausgangspunkt also mehrere Dateien, die sich (in möglichst geringem Umfang, um die Nacharbeit niedrig zu halten) überschneiden: Im Idealfall nur eine Person, die in jeweils zwei Dateien gleich ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hans-Gunter
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2024, 19:08

Re: Stammbäume vereinigen

Beitrag von Hans-Gunter »

Hallo Fridolin

Vielen Dank für deine auführliche Information.
Wünsche eine schöne Woche
Antworten