AB 3.57 - Wohnort wird zu > Kontakt

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 417
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

AB 3.57 - Wohnort wird zu > Kontakt

Beitrag von HoWo »

Hallo,

in AB 3.57 ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen, wenn ich in der Eingabemaske-vollständig, im Fakt "Wohnort" unter
"Notizen", per Drag & Drop etwas einfüge, wird die Bezeichnung "Wohnort" automatisch zu "Kontakt" geändert - sehr ärgerlich !

Ich steige jetzt mal, vorerst, wieder auf AB 3.56 um. Hoffe da ist dieser Effekt weiterhin nicht vorhanden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HoWo am 23.05.2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3085) - 32 GB RAM
AB 3.60
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 417
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohnort wird zu > Kontakt

Beitrag von HoWo »

HoWo hat geschrieben: 23.05.2023, 14:04 ...

Ich steige jetzt mal, vorerst, wieder auf AB 3.56 um. Hoffe da ist dieser Effekt weiterhin nicht vorhanden
Jo, paßt wieder :)
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3085) - 32 GB RAM
AB 3.60
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1403
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: AB 3.57 - Wohnort wird zu > Kontakt

Beitrag von DirkB »

Stimmt, das kann wirklich so vorkommen ...

Wenn man beim Ereignis "Wohnort" keinen Ort einträgt, dann erscheint der Begriff "Kontakt".
Das liegt darin begründet, dass man bei manchen Personen nur E-Mail oder Telefonnummer hinterlegen will - also im Prinzip nur den Reiter "Kontakt" ausgefüllt hat. Dann sieht das z.B. in Listen komisch aus, wenn dort "Wohnort: 040 / 12345" steht. Jetzt würde im Personenblatt "Kontakt: Telefon: 040 / 12345" stehen - und eben auch im Eingabedialog.

Den Fall, dass man beim Ereignis "Wohnort" nur die Notizen befüllt, hatte ich nicht auf der Rechnung. Werde mal überlegen, ob man das noch optimieren kann.

Zum Verständnis: Gibt es einen Grund, warum du das Eingabefeld "Ort" beim "Wohnort" leer lässt?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 417
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AB 3.57 - Wohnort wird zu > Kontakt

Beitrag von HoWo »

Hallo Dirk,
ja den gibt es. Ich befülle bei der Person, die ich gerade bearbeite, zuerst in der allgemeinen Eingabemaske den "Notizen-Tab". Wenn ich hier umfangreiche Angaben zum Wohnort habe, dann kopiere ich diese, wie oben beschrieben, gleich zu den "Notizen" bei "Wohnort".
Dann werde ich halt zukünftig, bis zu deiner Optimierung, doch zuerst einen Wohnort eintragen.
Also, der Wohnort wird durchaus eingetragen 😉

Danke für deine Antwort 👍
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3085) - 32 GB RAM
AB 3.60
Antworten