Geschwister im Navigator anzeigen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Franz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geschwister im Navigator anzeigen

Beitrag von Franz »

Ich habe Fälle von Geschwistern, deren Eltern unbekannt und nicht eingetragen sind. Es wäre praktisch, wenn man im Navigator zu einer Person auch die Geschwister sehen und zu ihnen wechseln könnte. Über das Datenformular kann ich mir die Geschwister zwar anzeigen lassen, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, dort eine der Personen zur Anzeige im Navigator auszuwählen, da muss ich dann mühsam über die Suche gehen.

Das finde ich sehr unpraktisch, zum einen für den Bearbeiter, zum anderen auch für reine Betrachter. Die sehen nicht einmal, dass es Geschwister zu einer im Navigator angezeigten Person gibt.

Ich hoffe, ich habe da irgendwas übersehen oder missverstanden.
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Geschwister im Navigator anzeigen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Franz,

Geschwister im Navigator anzuzeigen würde die Darstellung sehr unübersichtlich machen, wenn überhaupt darstellbar. Denke daran dass 12 - 15 Geschwister früher oft die Regel waren.

Du brauchst doch nur auf die Person im Navigator zu klicken und schon öffnet sich das Eingabefeld der Person. Dort werden am rechten Rand Eltern. Partner, Kinder und auch die Geschwister angezeigt. Dann ein Klick auf das gewünschte Geschwisterkind und schon ist alles erledigt.

Alternativ könntest du ein Elternteil (Familienname ist ja bekannt und Vorname wäre dann NN) einfügen, aber davon rate ich ab.

Gruß
Armin
Franz

Beitrag von Franz »

Statt alle Geschwister direkt im Navigator zu zeigen, würde es schon helfen, dort eine Schaltfläche "Geschwister" (z. B. über der ausgewählten Person) zu haben, die mit einem Klick die Geschwister im Navigator (nicht im Eingabeformular!) anzeigt. Das ist nicht unübersichtlich und viel intuitiver, als die Geschwister im Eingabeformular suchen zu müssen.

Dein Hinweis, ich müsse im Eingabefeld am rechten Rand auf das gewünschte Geschwisterkind klicken, hilft mir leider nicht. Was auch immer ich dort anstelle (Einfachklick, Doppelklick), ich kriege das Geschwisterkind nicht im Navigator angezeigt.
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Franz,

ein einfacher Klick In der rechten Spalte auf den Namen) reicht, dann wechselt die Person im Eingabefeld auf die angeklickte Person.

Gruß
Armin
UngerMa
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

das Thema wurde schon mehrfach angesprochen.
Hier hilft nur, eine (namenlose) Mutter und/oder einen Vater anzulegen.
Meist haben Personen Eltern! Natürlich ist es möglich, dass Geschwister
unterschiedliche Väter haben, aber die Mutter sollte wohl die gleiche sein?!

Gruß
Manfred
Krause
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Krause »

ahnenarmin hat geschrieben: 12.03.2025, 11:21 Alternativ könntest du ein Elternteil (Familienname ist ja bekannt und Vorname wäre dann NN) einfügen, aber davon rate ich ab.
Gruß
Armin
Wieso abraten? Mach ich ebenso und funktioniert wie erwartet.
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo zusammen,
hätte einen Vorschlag.
Wenn in diesem Fall mit fiktiven Vornamen "Vater/Mutter von ... o. ä." gearbeitet wird ist die Zuordnung etwas einfacher,
ich hoffe nicht, dass die alte Diskussion zu dem Thema wieder losgeht.
Wichtige Felder ohne Daten werden automatisch mit drei Punkten gefüllt und "NN" heißt für mich auch nur "weis ich nicht".
Die Hinzufügung zwei weiterer Namensfelder, nur der Name, Vorname, Geburtsname mehr Platz ist wahrscheinlich nicht.
Beispiel siehe Anlage könnte aus meiner Sicht eine Lösung sein.
Die dann aufploppen wenn weitere Partner vorhanden sind wie jetzt der graue Pfeil.
Dadurch werden die Halbgeschwister in die Familie aufgenommen und können über das Elternteil angeklickt werden.
Bis jetzt werden weitere Partner im Hintergrund gehalten, weil nur über den grauen Pfeil weitere Partner zu erkennen sind.
Es werden die Zusammenhänge gleich deutlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus OWL
Klaus

Arbeite immer mit der neuesten Version von W11 Pro und Ahnenblatt.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Klaus,

verstehe ich das richtig: in der Ursprungsfrage geht es um die Anzeige von Geschwistern bei elternlosen Geschwistern - in deinem Screenshot um die Anzeige weiterer Partner.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Dirk,
da es keine elternlose Kinder gib, kann das Problem mit fiktiven Eltern gelöst werden.
Wenn weitere Partner angezeigt werden ist der Zugriff auf Halbgeschwister einfacher.
Schöne Grüße aus OWL
Klaus

Arbeite immer mit der neuesten Version von W11 Pro und Ahnenblatt.
Franz

Beitrag von Franz »

Der Trick mit den fiktiven Eltern (oder einem fiktiven Elternteil) scheint mir ganz praktikabel und für Betrachter auch einigermaßen intuitiv. Damit kann ich erst mal gut leben. Vielen Dank für die Hinweise.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Navigator hier eine unschöne Lücke hat.

Franz
Antworten