Internetlinks von Ages nach Ahnenblatt
Internetlinks von Ages nach Ahnenblatt
Hallo liebe Ahnenblatt-Wissende <3 !
Ich möchte von Ages auf Ahnenblatt wechseln.
Ich habe in Ages, in den Quellen auch Internetlinks vermerkt. Unter "Publikation".
Diese Internetlinks tauchen auch in der Ahnenblatt Quellenverwaltung auf, aber nicht bei bei der Person, wo ich sie haben möchte.
Nun frage ich mich, wo in Ages der Internetlink eingetragen sein muss, damit sie bei der Transformation nach Ahnenblatt hier zu finden ist, ohne erst umständlich auf das Buchicon mit "Quelle bearbeiten" zu klicken?
Bitte um Eure Forscherhilfe! Merci!!
Silvi
https://www.directupload.eu/file/d/8662 ... 3h_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8662 ... de_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8662 ... dx_jpg.htm
Ich möchte von Ages auf Ahnenblatt wechseln.
Ich habe in Ages, in den Quellen auch Internetlinks vermerkt. Unter "Publikation".
Diese Internetlinks tauchen auch in der Ahnenblatt Quellenverwaltung auf, aber nicht bei bei der Person, wo ich sie haben möchte.
Nun frage ich mich, wo in Ages der Internetlink eingetragen sein muss, damit sie bei der Transformation nach Ahnenblatt hier zu finden ist, ohne erst umständlich auf das Buchicon mit "Quelle bearbeiten" zu klicken?
Bitte um Eure Forscherhilfe! Merci!!
Silvi
https://www.directupload.eu/file/d/8662 ... 3h_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8662 ... de_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8662 ... dx_jpg.htm
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Internetlinks von Ages nach Ahnenblatt
Du kannst auch ganz leicht Bilder hier im Forum anhängen. Dann muss niemand irgendwelche Cookies von Drittanbietern absegnen. Dazu müsstest du allerdings auf "Vollständiger Editor" klicken: Erst dann hat man drunter die Möglichkeit, Dateianhänge der üblichen Formate zu verknüpfen.
Um zu verstehen, wo Ahnenblatt eine Information erwartet, kann man einfach eine kleine Testdatei anlegen, bei der das Feature verwendet wird - und dann die Datei als GEDCOM-Datei speichern. Mit einem Texteditor kannst du sehen, wie/wo AB die entsprechende Information einbindet. Man kann ja vermuten, dass ein Import an derselben Stelle möglich sein sollte. Wo sonst Ahnenblatt noch solche Links aufnehmen würde, weiß ich nicht - kenne auch Ages! nicht.
Um zu verstehen, wo Ahnenblatt eine Information erwartet, kann man einfach eine kleine Testdatei anlegen, bei der das Feature verwendet wird - und dann die Datei als GEDCOM-Datei speichern. Mit einem Texteditor kannst du sehen, wie/wo AB die entsprechende Information einbindet. Man kann ja vermuten, dass ein Import an derselben Stelle möglich sein sollte. Wo sonst Ahnenblatt noch solche Links aufnehmen würde, weiß ich nicht - kenne auch Ages! nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hallo Fridolin! Danke für Deine schnelle Antwort, aber wenn ich im Editor das "Bildsymbol" anklicke, weiß ich nicht mehr weiter weil nur "" erscheint. LG, Silvi
Hab mal ein Testdatei mit Max Mustermann und seiner Taufe am 01.01.1900 gemacht. Als Link habe ich www.genealogus.de bei der Taufe eingetragen und wie kann ich das dann jetzt herleiten?
0 @I1@ INDI
1 RIN AB:I1
1 _UID FF31A75C7DC34C8D86AE62CB54B839413327
1 NAME Mustermann /Max/
2 SURN Max
2 GIVN Mustermann
1 SEX M
1 CHR
2 DATE 1 JAN 1900
2 PLAC Hamburg
2 RELI Ev.
2 SOUR @S1@
3 PAGE Seite 1, Nr. 1
3 DATA
4 DATE 1 JAN 1900
3 _LINK www.genealogus.de
0 @I1@ INDI
1 RIN AB:I1
1 _UID FF31A75C7DC34C8D86AE62CB54B839413327
1 NAME Mustermann /Max/
2 SURN Max
2 GIVN Mustermann
1 SEX M
1 CHR
2 DATE 1 JAN 1900
2 PLAC Hamburg
2 RELI Ev.
2 SOUR @S1@
3 PAGE Seite 1, Nr. 1
3 DATA
4 DATE 1 JAN 1900
3 _LINK www.genealogus.de
Die gleiche Testdatei für Max Mustermann in Ages! erstellt. Wieder mit Link mit "genealogus.de"
0 HEAD
1 SOUR AGES
2 VERS 2.1.0
2 NAME Ages!
2 CORP Daub EDV-Beratung
3 ADDR Glashuetter Weg 105
4 CONT 22889 Tangstedt
4 CONT Germany
3 WWW http://www.daubnet.com
1 DEST AGES
1 DATE 30 AUG 2024
2 TIME 21:06:53
1 CHAR UTF-8
1 SUBM @SUBM@
1 FILE in Ages erstellt.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
0 @SUBM@ SUBM
1 NAME unknown
0 @I1@ INDI
1 _UID 0C5FDB191B8A194AA96AAA8470AAB185F8B9
1 NAME Max /Mustermann/
2 GIVN Max
2 SURN Mustermann
1 SEX M
1 CHR
2 DATE 1 JAN 1900
2 PLAC Hamburg
2 SOUR @S1@
3 QUAY 3
1 CHAN
2 DATE 30 AUG 2024
3 TIME 21:05:29
0 @S1@ SOUR
1 PUBL www.genealogus.de
1 TITL Kirchenbuchamt
0 TRLR
0 HEAD
1 SOUR AGES
2 VERS 2.1.0
2 NAME Ages!
2 CORP Daub EDV-Beratung
3 ADDR Glashuetter Weg 105
4 CONT 22889 Tangstedt
4 CONT Germany
3 WWW http://www.daubnet.com
1 DEST AGES
1 DATE 30 AUG 2024
2 TIME 21:06:53
1 CHAR UTF-8
1 SUBM @SUBM@
1 FILE in Ages erstellt.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
0 @SUBM@ SUBM
1 NAME unknown
0 @I1@ INDI
1 _UID 0C5FDB191B8A194AA96AAA8470AAB185F8B9
1 NAME Max /Mustermann/
2 GIVN Max
2 SURN Mustermann
1 SEX M
1 CHR
2 DATE 1 JAN 1900
2 PLAC Hamburg
2 SOUR @S1@
3 QUAY 3
1 CHAN
2 DATE 30 AUG 2024
3 TIME 21:05:29
0 @S1@ SOUR
1 PUBL www.genealogus.de
1 TITL Kirchenbuchamt
0 TRLR
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Hallo Silvi,
der Ages! Screenshot zeigt mit auch nur einen Quellendialog und nicht den Eingabedialog einer Person.
Von daher ist die Behandlung in Ahnenblatt doch analog: der Link ist bei der Quelle (in der Quellenverwaltung) und nicht direkt im Personendialog.
- Dirk
der Ages! Screenshot zeigt mit auch nur einen Quellendialog und nicht den Eingabedialog einer Person.
Von daher ist die Behandlung in Ahnenblatt doch analog: der Link ist bei der Quelle (in der Quellenverwaltung) und nicht direkt im Personendialog.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo Dirk! Auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Erklärung!!
Das bedeutet dann für mich, dass ich alle Links (mehr als 1.000= 35 Jahre Forschung!) händisch dort hinein kopieren muss, hm?
Ich hoffe, dass Du dann mit Ahnenblatt auch weitermachst und nicht wie Herr Daub, ohne Erklärung, in der Versenkung verschwindest
Weißt Du was da bei Herrn Daub passiert ist? Ist er krank? Auf Mails an ihn bekomme ich auch keine Antwort mehr, :-(
Eine Frage habe ich noch, wegen der Transkriptionen: Die Zeilenumbrüche sind nicht identisch. Da wo ich Tabs eingefügt habe, stimmen diese aber nicht mehr bei AB überein. Ich habe schon alles versucht. In den Windows Texteditor und nach Wordpad kopiert, nach Word kopiert, schließlich sogar nach Excel, aber ich bekomme die Tabulatoren einfach nicht so hin, sodass sie später in AB auch schick aussehen werden und der Text einfach zu lesen ist. Was mache ich falsch? Wie gesagt, ich habe über 1.000 Quellen mit den Transkriptionen... :-(
Das bedeutet dann für mich, dass ich alle Links (mehr als 1.000= 35 Jahre Forschung!) händisch dort hinein kopieren muss, hm?
Ich hoffe, dass Du dann mit Ahnenblatt auch weitermachst und nicht wie Herr Daub, ohne Erklärung, in der Versenkung verschwindest
Weißt Du was da bei Herrn Daub passiert ist? Ist er krank? Auf Mails an ihn bekomme ich auch keine Antwort mehr, :-(
Eine Frage habe ich noch, wegen der Transkriptionen: Die Zeilenumbrüche sind nicht identisch. Da wo ich Tabs eingefügt habe, stimmen diese aber nicht mehr bei AB überein. Ich habe schon alles versucht. In den Windows Texteditor und nach Wordpad kopiert, nach Word kopiert, schließlich sogar nach Excel, aber ich bekomme die Tabulatoren einfach nicht so hin, sodass sie später in AB auch schick aussehen werden und der Text einfach zu lesen ist. Was mache ich falsch? Wie gesagt, ich habe über 1.000 Quellen mit den Transkriptionen... :-(
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Nein, das muss man nicht machen - man kann es auch so belassen wie es ist. Ich sehe darin keine großen Vorteil - oder habe da was nicht verstanden.
Man sieht in Ages! im Personeneingabedialog eine Quelle, macht einen Doppelklick drauf und bekommt diese Quelle in einem gesonderten Dialog.
In Ahnenblatt ist es halt ein Buch-Symbol auf das man klickt, um den Quellendialog zu bekommen.
Ich traf ihn zuletzt im Oktober 2022 bei bester Gesundheit.
Ages! ist meines Wissens eigentlich wie Ahnenblatt "Eingabefeld-orientiert". Man kann unformatierte Texte in die Eingabefelder eingeben und mit der Tabulator-Taste springt man zum nächsten Eingabefeld. Hätte nicht gedacht, dass man in Ages! Tabs eingeben kann - aber ich kenne vielleicht auch nicht jedes Detail dieser Software. Vielleicht kannst du mich da mal aufklären, wie das in Ages! geht.harrfeldt hat geschrieben: ↑31.08.2024, 00:52 Eine Frage habe ich noch, wegen der Transkriptionen: Die Zeilenumbrüche sind nicht identisch. Da wo ich Tabs eingefügt habe, stimmen diese aber nicht mehr bei AB überein. Ich habe schon alles versucht. In den Windows Texteditor und nach Wordpad kopiert, nach Word kopiert, schließlich sogar nach Excel, aber ich bekomme die Tabulatoren einfach nicht so hin, sodass sie später in AB auch schick aussehen werden und der Text einfach zu lesen ist. Was mache ich falsch? Wie gesagt, ich habe über 1.000 Quellen mit den Transkriptionen... :-(
Ich kann da nur für Ahnenblatt sprechen: selbst wenn man nun Tabs irgendwie doch in Eingabefelder reinbekommt (sei es über die Zwischenablage oder einen GEDCOM-Import), sind die für Formatierungen ungeeignet. Die Eingabedialoge sind nicht vergleichbar mit einer "ausgewachsenen" Textverarbeitung, in der man Schriftart und -größe einstellen und Tabulator-Sprungweiten einstellen kann. In Ausgaben bei anderer Schrift verhalten sich die Tabs dann nicht exakt so, wie im Eingabedialog - Abweichungen sind hier normal, falls es überhaupt funktioniert.
Ich persönlich würde jedenfalls davon abraten Tabs in Eingabefelder zu verwenden.
Aber vielleicht ist hier auch nur die Option "Zeilenumbrüche in Fließtext wandeln" aktiv - dafür kenne ich das Problem nicht richtig.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Nochmal zur Bedienung in diesem Forum: Das ist in vielen Foren so, aber es ist tatsächlich etwas "kontra-intuitiv", also nicht selbsterklärend.
Willst du ein Bild anhängen, musst du es ja erst einmal von deinem Rechner zur Forums-Software bringen, die auf einem anderen Rechner im Netz läuft: Das bedeutet hochladen. Das kannst du a) nur mit der Vollversion des Editors, aber b) nicht direkt im Editor mit seinen Symbolen, sondern in den Optionen unterhalb des Editors (und unterhalb des [Absenden]-Buttons - da muss man erstmal drauf kommen!). Da gibt es zwei Reiter: Optionen und Dateianhänge - du brauchst letzteres, klickst dort auf den Button [Dateien hinzufügen] und wählst etwas von deinem Rechner aus. Es ist jetzt erst einmal ein Anhang zu deiner Nachricht - genügt schon, damit andere es sehen.
Willst du das gewählte Bild in deiner Nachricht einbetten, dann kannst du in einem zweiten Schritt bei dem hinzugefügten Bild, was ja jetzt als Anhang genannt wird, auf [Im Beitrag anzeigen] klicken, um es an der Cursor-Stelle (denke ich) in den Text zu bekommen. Ist aber etwas für Fortgeschrittene.
Das [IMG]-Symbol, das es bei den Buttons des Editors gibt, ist für andere Zwecke gedacht - sollte man i.d.R. nicht benutzen. Es erlaubt dir ein Bild aus dem Internet direkt in die Nachricht einzubetten - dazu musst du nur die URL (also Web-Adresse) kennen, die du anstelle von "http://bild_url" einfügst. Das darfst du allerdings natürlich nur, wenn du die Rechte an diesem Bild im Internet hast - das dürfte so gut wie nie der Fall sein.
Was die Sache mit den Links angeht - ich hoffe, dass sich da noch ein bisschen klärt.
Willst du ein Bild anhängen, musst du es ja erst einmal von deinem Rechner zur Forums-Software bringen, die auf einem anderen Rechner im Netz läuft: Das bedeutet hochladen. Das kannst du a) nur mit der Vollversion des Editors, aber b) nicht direkt im Editor mit seinen Symbolen, sondern in den Optionen unterhalb des Editors (und unterhalb des [Absenden]-Buttons - da muss man erstmal drauf kommen!). Da gibt es zwei Reiter: Optionen und Dateianhänge - du brauchst letzteres, klickst dort auf den Button [Dateien hinzufügen] und wählst etwas von deinem Rechner aus. Es ist jetzt erst einmal ein Anhang zu deiner Nachricht - genügt schon, damit andere es sehen.
Willst du das gewählte Bild in deiner Nachricht einbetten, dann kannst du in einem zweiten Schritt bei dem hinzugefügten Bild, was ja jetzt als Anhang genannt wird, auf [Im Beitrag anzeigen] klicken, um es an der Cursor-Stelle (denke ich) in den Text zu bekommen. Ist aber etwas für Fortgeschrittene.
Das [IMG]-Symbol, das es bei den Buttons des Editors gibt, ist für andere Zwecke gedacht - sollte man i.d.R. nicht benutzen. Es erlaubt dir ein Bild aus dem Internet direkt in die Nachricht einzubetten - dazu musst du nur die URL (also Web-Adresse) kennen, die du anstelle von "http://bild_url" einfügst. Das darfst du allerdings natürlich nur, wenn du die Rechte an diesem Bild im Internet hast - das dürfte so gut wie nie der Fall sein.
Was die Sache mit den Links angeht - ich hoffe, dass sich da noch ein bisschen klärt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal
Das ist wirklich gut versteckt! Dank Deiner prima Beschreibung habe ich es aber sofort gefunden. Merci Fridolin!
"...aber b) nicht direkt im Editor mit seinen Symbolen, sondern in den Optionen unterhalb des Editors (und unterhalb des [Absenden]-Buttons - da muss man erstmal drauf kommen!)"
"...aber b) nicht direkt im Editor mit seinen Symbolen, sondern in den Optionen unterhalb des Editors (und unterhalb des [Absenden]-Buttons - da muss man erstmal drauf kommen!)"