Altersangabe mit englischer Bezeichnung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Brunhild48

Altersangabe mit englischer Bezeichnung

Beitrag von Brunhild48 »

Hallo Experten,
ich habe eine Frage zum o.g. Thema. Mir ist heute aufgefallen, dass in meiner Ahnenliste die Altersbezeichnungen in englischer Sprache dargestellt werden z. B. 56y 3m 12d anstelle von 56J 3M 12T. Ich habe leider nirgendwo etwas gefunden, wo ich das ändern oder ganz löschen kann :( . In der Testdatei des Programms ist eine Altersangabe z.B. bei Tod überhaupt nicht angegeben. Wie wurde das gemacht?
Ich bin für einen Tipp im Voraus dankbar. Ich habe Ahnenblatt V 4.22.
Freundliche Grüße Brunhild48
Jo301
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Altersangabe mit englischer Bezeichnung

Beitrag von Jo301 »

Hallo,

ich sage es mal so: Das ist Teil der Folge der vollkommen unnötigen letzten Änderungen, die uns als "Optimierung" verkauft werden.
Zumindest bei importierten GEDCOM-Dateien mit Altersangaben "AGE" bei INDI oder FAM erwarte ich, dass sie erhalten bleiben.
"AGE" ist sprachneutral und kann in jedem Programm oder bei den Compgen-OFB in die richtige Landessprache angezeigt werden.
Gewandelte Angaben in deutschen Kommentaren bleiben für immer deutsch, der kurze Weg über die "Rasenkante" ist "toll". :x:

Das betrifft auch weitere Tags, die als überflüssig betrachtet und weggebügelt werden, auch wenn andere Programme wie Heredis da schlampern.
Zentrales Im- und Export-Format bleibt GEDCOM mit seinen vorhandenen Möglichkeiten.

Gruß Joachim
Brunhild48

Beitrag von Brunhild48 »

Hallo Joachim,
Danke für die Antwort, die mir allerdings nicht unbedingt weitergeholfeb hat.
Meine Datei in Ahnenblatt stammt aus einer Gedcom-Datei aus AGES. Die Altersangabe könnte meinetwegen in Ahnenblatt ruhig bestehen bleiben, aber natürlich in deutsch. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bei einer Zeitangabe "ab 01.Mai 2008" -> in Ahnenblatt wurde es so dargestellt "FROM 1. MAY 2008"; hier konnte ich allerdings im geöffneten Fenster die Angabe in deutsch ändern. Alle anderen Zeitangaben "vor, nach, am" waren in deutsch.
Ich werde abwarten, ob es ggfs. eine Änderung gibt, da meine Datei sehr, sehr viele Personen enthält, vermeide ich zzt. eine Listendarstellung.
Freundliche Grüße :wink: Brunhild48
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von DirkB »

Brunhild48 hat geschrieben: 03.02.2025, 16:43 ich habe eine Frage zum o.g. Thema. Mir ist heute aufgefallen, dass in meiner Ahnenliste die Altersbezeichnungen in englischer Sprache dargestellt werden z. B. 56y 3m 12d anstelle von 56J 3M 12T.
Wenn noch möglich, dann die Ages!-GEDCOM noch mal mit Ahnenblatt 4.22 öffnen, dann sind die Bezeichnungen auf Deutsch "Alter: 56 Jahre, 3 Monate, 12 Tage". Mit Version 4.21 werden die Altersangaben sprachabhängig umgesetzt.
Jo301 hat geschrieben: 04.02.2025, 08:05 ich sage es mal so: Das ist Teil der Folge der vollkommen unnötigen letzten Änderungen, die uns als "Optimierung" verkauft werden.
Daten, für die es in Ahnenblatt kein Eingabefeld gibt in die Notizen zu schreiben finde ich legitim. Vor allem, wenn man komplett auf Ahnenblatt umsteigt. Damit werden alle Daten der GEDCOM-Datei nutzbar. Bislang blieben solche Daten immer unsichtbar und konnten vom Anwender weder gefunden noch editiert werden.
Brunhild48 hat geschrieben: 04.02.2025, 11:30 Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bei einer Zeitangabe "ab 01.Mai 2008" -> in Ahnenblatt wurde es so dargestellt "FROM 1. MAY 2008";
Dann stand das Datum wohl auch so in der GEDCOM-Datei. Der Punkt gehört hier nicht rein und macht das Datumsformat nicht mehr GEDCOM-kompatibel (richtig wäre "FROM 1 MAY 2008"). Dementsprechend präsentiert Ahnenblatt den Text wie er ist.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Jo301

Beitrag von Jo301 »

Hallo Brunhild48,
Brunhild48 hat geschrieben: 04.02.2025, 11:30 ...
Meine Datei in Ahnenblatt stammt aus einer Gedcom-Datei aus AGES.
meine auch und meine Anmerkung zu "denglisch" hat Dirk nun behoben bzw. weiter optimiert, siehe:
https://ahnenblattportal.de/viewtopic.p ... 767#p71767

Brunhild48 hat geschrieben: 04.02.2025, 11:30 Die Altersangabe könnte meinetwegen in Ahnenblatt ruhig bestehen bleiben, aber natürlich in deutsch.
Sie ist damit aber später nicht mehr GEDCOM-kompatibel bzw. international nutzbar, sollte man dereinst von Ahnenblatt scheiden wollen oder müssen.
Allein das stört mich, weil ich es mit Ages! einmal durch habe.

Brunhild48 hat geschrieben: 04.02.2025, 11:30 ... hatte ich auch bei einer Zeitangabe "ab 01.Mai 2008" -> in Ahnenblatt wurde es so dargestellt "FROM 1. MAY 2008"
So etwas bekommt man mit Ages!, zumindest in der Version 2.x garnicht hin, gerade probiert "2 DATE FROM 1 MAY 1887".
Mir ist unklar, wie man das eingeben konnte.

Ansonsten hat Dir Recht, importiere es neu in die Version 4.22, der Effekt ist der Version 4.21 geschuldet.

Gruß Joachim
Jo301

Beitrag von Jo301 »

Hallo Dirk,
DirkB hat geschrieben: 04.02.2025, 13:36 Daten, für die es in Ahnenblatt kein Eingabefeld gibt in die Notizen zu schreiben finde ich legitim. Vor allem, wenn man komplett auf Ahnenblatt umsteigt. Damit werden alle Daten der GEDCOM-Datei nutzbar. Bislang blieben solche Daten immer unsichtbar und konnten vom Anwender weder gefunden noch editiert werden.
das ist zuerst ein Problem von Ahnenblatt. Das kann man so behandeln oder Ahnenblatt beibringen, Alterseingaben manuell vornehmen zu können und es bei evtl. Änderungen auch neu richtig auszurechnen (sofern exakte Angaben vorliegen).

Ich finde es nicht legitim, valide GEDCOM-Daten derart "abzuschleifen", dass sie konzeptionell in die Ahnenblatt-DB/GUI passen, die gewissermaßen eine Einbahnstraße ist, wenn man a) mit den Daten weiterziehen möchte oder muss bzw. b) in Web-Anwendungen wie Online-OFB einspeisen will, die das auf Basis von GEDCOM sprachenspezifisch beherrschen.

Ach so, eine Anzeige des Alters "0" bei der Geburt empfinde ich als überflüssig.

Edit:
Weiter habe ich einen Fall, bei dem jemand 1945 auf unnatürliche Weise starb, seine Gebeine 1960 gefunden und beigesetzt wurden. Anzeige in Ahnenblatt: Sterbealter 50 und Bestattung mit 66 Jahren. Es gibt kein Lebensalter nach dem Tod!

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von Jo301 am 04.02.2025, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Brunhild48

Beitrag von Brunhild48 »

DirkB hat geschrieben: 04.02.2025, 13:36
Brunhild48 hat geschrieben: 03.02.2025, 16:43 ich habe eine Frage zum o.g. Thema. Mir ist heute aufgefallen, dass in meiner Ahnenliste die Altersbezeichnungen in englischer Sprache dargestellt werden z. B. 56y 3m 12d anstelle von 56J 3M 12T.
Wenn noch möglich, dann die Ages!-GEDCOM noch mal mit Ahnenblatt 4.22 öffnen, dann sind die Bezeichnungen auf Deutsch "Alter: 56 Jahre, 3 Monate, 12 Tage". Mit Version 4.21 werden die Altersangaben sprachabhängig umgesetzt.

Hallo Dirk,
ich habe Deinen Vorschlag befolgt und er war erfolgreich :) ; vielen Dank dafür.
Brunhild48 hat geschrieben: 04.02.2025, 11:30 Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bei einer Zeitangabe "ab 01.Mai 2008" -> in Ahnenblatt wurde es so dargestellt "FROM 1. MAY 2008";
Dann stand das Datum wohl auch so in der GEDCOM-Datei. Der Punkt gehört hier nicht rein und macht das Datumsformat nicht mehr GEDCOM-kompatibel (richtig wäre "FROM 1 MAY 2008"). Dementsprechend präsentiert Ahnenblatt den Text wie er ist.

... dieses "Phänomen wurde durch das erneute öffnen der GEDCOM-Datei ebenfalls bereinigt :)
Freundliche Grüße Brumnhild48
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von DirkB »

Brunhild48 hat geschrieben: 04.02.2025, 17:52 ich habe Deinen Vorschlag befolgt und er war erfolgreich :) ; vielen Dank dafür.
Danke für das Feedback.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten