Familienbuch, Kopf- und Fußzeilen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
SabbelFranz

Familienbuch, Kopf- und Fußzeilen

Beitrag von SabbelFranz »

Tach zusammen!

Wenn ich mein Familienbuch erstelle, dann zeigt mir die "Preview" saubere Trennlinien zu Kopf- und Fußzeile.
Ahnenblatt_4-17_Familienbuch_Preview.png
So weit, so gut!

Wenn ich jetzt die Preview über die Druckfunktion als PDF erstelle (per MSPrint2PDF oder FlexiPDF), dann gibt es keine Trennlinien zur Kopf- und Fußzeile und die Seitenzahl erscheint nicht mehr in der Fußzeile.
Ahnenblatt_4-17_Familienbuch_MSP2PDF.png
UND der MSPrint2PDF zerfleddert mir zusätzlich gleich noch das Titelblatt über drei oder vier Seiten. Das ist unschön, aber eben MicroSoft...

Wenn ich die Preview per "Save as..." als PDF-Datei speichere, ist das Ergebnis brauchbar und die Seitenzahlen sind dort, wo sie hingehören.
Aber leider verschiebt es den eigentlichen Bodytext nach oben auf der Seite, so dass die Trennlinie der Kopfzeile auf den jeweiligen Überschriften oder sogar Textinhalten zu liegen kommt. Auch das ist unschön.
Ahnenblatt_4-17_Familienbuch_SaveAsPDF.png
Was mache ich falsch oder ist das ein systemischer Fehler in der 4.17??

Any Help, Hint, Support or else would be highly appreciated, denn AB 4.17 ist ein wirklich gutes Programm, kann viel und ist einfach genug zu benutzen. Ich habe andere Programme ausprobiert und war mit keinem wirklich zufrieden...

Dank schon mal vorab an die Community!

SabbelFranz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Familienbuch, Kopf- und Fußzeilen

Beitrag von DirkB »

Hallo Franz,

ich vermute mal, dass die Seitenränder angepasst wurden. So wie es aussieht erhält man das beste Ergebnis, wenn diese auf 2,54 cm (= 1 Zoll) stehen.
Ich werde mal schauen, warum das Ergebnis bei abweichenden Werten so unterschiedlich ist.

Ansonsten ist in der Druckvorschau schon die Seitenzahl abgeschnitten. Da kann man nicht erwarten, dass beim Erstellen einer PDF das Ergebnis besser wird ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten