Ausgabe von mehreren Berufen in Tafeln

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
DaTe
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2020, 01:53

Ausgabe von mehreren Berufen in Tafeln

Beitrag von DaTe »

Hallo zusammen,

bei einem Familientreffen mit Präsentation des Stammbaums wurde ich im letzten Jahr danach gefragt, ob ich nicht auch die Berufe dazuschreiben könnte. Bisher habe ich Berufe in Tafeln nie mit aufgenommen, weil bei Personen mit mehreren Einträgen nur einer davon scheinbar zufällig ausgegeben wurde. Gibt es diesbezüglich Änderungen in der neuen Version 4.07? Für den Zweck einer neuen Präsentation würde ich mir im Moment wünschen, dass alle Berufe aufgelistet werden, wobei mir die Reihenfolge im Grunde erst mal egal wäre.

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 893
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ausgabe von mehreren Berufen in Tafeln

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Daniel,

du musst nur alle Berufe im gleichen (in einem) Fakt eintragen.

In Tafeldarstellungen ist die Anzahl der Zeilen begrenzt. Wenn du hier mehrere Zeilen mit Berufen einträgst, muss auch entsprechend Platz in allen Personenfeldern freigelassen werden, was den lLatzbedarf enorm vergrößert.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Ausgabe von mehreren Berufen in Tafeln

Beitrag von DirkB »

Hallo Daniel,
DaTe hat geschrieben: 08.06.2024, 22:56 Bisher habe ich Berufe in Tafeln nie mit aufgenommen, weil bei Personen mit mehreren Einträgen nur einer davon scheinbar zufällig ausgegeben wurde.
Hat eine Person mehrere Ereignisse "Beruf", dann zeigt sich (im Eingabedialog "vollständig") beim Beruf eine zusätzliche Option "bevorzugter Beruf".
Damit kann man bestimmen, welcher der Berufe in der Tafel erscheinen soll.
Diese Option gab es auch schon in der 3er Version.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten