Straßenliste für Ort erstellen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Axellein

Straßenliste für Ort erstellen

Beitrag von Axellein »

Hallo in die Runde, ich bin seit vielen Jahren Ahnenblattnutzer und habe mit der Software auch schon ein OFB erarbeitet.

Ich möchte gerne folgendes tun, finde im Moment aber keine Möglichkeit dazu. Vielleicht sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) und jemand hat eine Idee.

Bei der Erarbeitung des OFB habe ich dort, wo mir Angaben zu Straße, Hausnummer ect. zur Verfügung standen, diese hinterlegt. Jetzt wollte ich mir gerne für den Ort eine Liste erstellen, welcher ich entnehmen kann, wer wo wohnte. Also zum Beispiel auf der Oberen Dorfstraße, dann wird mir aufgelistet wer alles in der Nummer 1 wohnte, dann in der Nummer 2 und so weiter. Das würde mir bei der Auswertung und bei der Bearbeitung von Ahnenforschungsanfragen und der geplanter Erarbeitung einer Häuserdatenbank helfen.

Hat jemand eine Idee?
LG und Danke!
Axel
torgau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Straßenliste für Ort erstellen

Beitrag von torgau »

Hallo Axel,

in GEDCOM-Format und bei der Ahnenblatt-Eingabe gibt es keine Separation zwischen Straßennamen und Hausnummer und somit würde eine alphabetische Sortierung greifen. Somit würde die Sortierung wie folgt aussehen:
* Musterstr. 1
* Musterstr. 10
* Musterstr. 100
* ...
* Musterstr. 19
* Musterstr. 190
* ...
* Musterstr. 199
* Musterstr. 2
* ...

Prinzipiell müßte Dein Wunsch über die Adressverwaltung => Liste erstellen funktionieren und dort Sortierung nach Adressen.

Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
Axellein

Re: Straßenliste für Ort erstellen

Beitrag von Axellein »

Hallo Ulf,

herzlichen Dank für Deinen Tipp, welchen ich gleich ausprobiert habe. Damit komme ich nicht zu dem Ergebnis, dass ich möchte. Aber geht schon in die richtige Richtung. :-)
Vielleicht ist das, was ich machen möchte, auch gar nicht möglich.

LG Axel
Antworten