Aufbau Personenblatt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Frank Cella
Danksagung erhalten: 9 Mal

Aufbau Personenblatt

Beitrag von Frank Cella »

Guten Morgen,

mein Großvater hat aus seiner ersten Ehe drei Kinder. Mein Vater stammt aus der zweiten Ehe. Ist es vor diesem Hintergrund tatsächlich so gewollt, dass im Personenblatt meines Vaters seine Halbgeschwister so dargestellt werden, als ob sie seine vollbürtigen Geschwister sind. (seine Mutter war wesentlich jünger als die erste Frau seines Vaters.......)

Viele Grüße
Frank Cella
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 326 Mal

Re: Aufbau Personenblatt

Beitrag von DirkB »

Hallo Frank,

ist schon seit Jahren so und da es bislang kein Feedback dazu gab, habe ich bislang keine Grund gesehen, das zu ändern.
Ich setze das mal auf meine interne Liste - vielleicht fällt mir dazu mal was ein ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Frank Cella

Hallo, Dirk,

das heißt also, dass dir diese falsche Darstellung schon seit Jahren bekannt ist und du nur nichts daran geändert hast, weil sich niemand beschwert hat?
Das finde ich schon etwas seltsam.
Auch habe ich mich bei deonen diversen Antworten hier im Forum öfters gefragt, was hier eingentlich im Vordergrund steht. Die höchst einseitige Meinung des Entwicklers oder die Optimierung des Programms. Ich habe ja, wie du sicherelich weißt, auf einige Unrichtigkeiten im System hingewiesen. Aber anscheinend sind sie in deinen Augen nicht so wichtig.

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mich schon seit mehr als 40 Jahren mit Ahnenforschung beschäftige, ich aber erst seit kurzem Dein Programm verwende. Den Grund dafür kennst du. Durch die jahrzehnte lange Arbeit mit dem andern Programm weiß ich eben, wie es auch anders geht und dann kann ich meine Verbesserungsvorschläge und Hinweise einfach nicht für mich behalten. Es ist nur schade, dass meine Vorschläge anscheinend nur als Kritik verstanden werden.

Frank
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Frank,

man muss da unterscheiden zwischen Fehlern (z.B. falsche Darstellungen) und unschöne/ungenaue Darstellungen.
Fehler werden immer relativ zügig korrigiert, sobald ich davon erfahre.

Dinge wie diese, die aus meiner Sicht in die zweite Kategorie gehören, werden je nach Priorität irgendwann nach meinem Ermessen korrigiert.
Bei der Priorität spielt es eben auch eine Rolle, wie oft etwas angefragt oder bemängelt wird. Ich muss so vorgehen, weil meine interne Liste mit gut gemeinten Hinweisen einfach zu lang ist.

Jetzt aus jeder meiner Antwort abzuleiten, wie sehr mir ein Hinweis am Herzen liegt und wie schnell es erledigt wird, um daraus eine Generalkritik abzuleiten, finde ich persönlich etwas vorschnell und eigentlich auch unfair.

Dass mir die Optimierung des Programms sehr wohl am Herzen liegt, ist doch schon anhand der umfangreichen Änderungsliste zu ersehen (https://www.ahnenblatt.de/changes4/).

Vergleich das doch mal mit anderer Software. Werden Hinweise an die Entwicklung schneller oder überhaupt umgesetzt? Das kann dann nur eine Software leisten, die kaum Anfragen bekommt.
Frank Cella hat geschrieben: 11.08.2025, 17:57 Es ist nur schade, dass meine Vorschläge anscheinend nur als Kritik verstanden werden.
Diese Sichtweise kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe nicht, dass meine Antwort dieses vermuten ließe.
Deine Antwort darauf ist allerdings eindeutig eine Generalkritik.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Frank Cella

Bingo
Antworten