Guten Tag,
bei der Erstellung eines Familienbuch in der V4.32 ist die Sortierung der Personen "alphabetisch, dann chronologisch" gewählt.
Hierbei scheint sie Software für die alphabetische Sortierung nur auf den Geburtsnamen des Mannes zu achten. Obwohl ein anderer Ehename angegeben wurde. Teilweise hat der Mann nämlich den Namen der Frau angenommen.
Dies ist auch in den Eingabemasken der einzelnen Personen richtig angegeben. Geburtsname & Ehename.
Richtig wäre, dass die Sortierung immer erst auf das Eingabefeld "Ehename" schaut und wenn dieses leer ist, dann erst auf den "Geburtsnamen".
Denn ansonsten ist eine Familie mit demselben Namen im Buch völlig falsch sortiert. Zusätzlich kommt es dann zu dem Fehler, dass die Männer mit den gleichen Geburtsnamen zwar zusammenhängend dargestellt werden, aber Chronologisch falsch sortiert.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
MFG
Marcel
Familienbuch Sortierung falsche Datengrundlage
-
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Familienbuch Sortierung falsche Datengrundlage
Hallo Marcel,
der Ehenamen kann sich mehrfach im Leben einer Person ändern (Hochzeit, Scheidung, Wiederverheiratung etc.), deshalb ist es Usus in der Ahnenforschung grundsätzlich immer den Geburtsnamen zur Identifikation einer Person zu verwenden. So auch in der Sortierung im Familienbuch und in den Listen.
Gruß
Armin
der Ehenamen kann sich mehrfach im Leben einer Person ändern (Hochzeit, Scheidung, Wiederverheiratung etc.), deshalb ist es Usus in der Ahnenforschung grundsätzlich immer den Geburtsnamen zur Identifikation einer Person zu verwenden. So auch in der Sortierung im Familienbuch und in den Listen.
Gruß
Armin
-
Hallo Armin,
ich finde es weiterhin ziemlich ungünstig, da man um 1 Familienzweig von Anfang bis Ende verfolgen zu können, jedes Mal mehrere Hundert Seiten im Buch hin und her blättern muss…
Evtl. kann man hier einen „Knopf“ einprogrammieren, mit dem der Benutzer selbst endscheiden kann, ob es so bleibt, oder dass die Sortierung immer erst auf das Eingabefeld "Ehename" schaut und wenn dieses leer ist, dann erst auf den "Geburtsnamen".
Und es bleibt trotzdem das Problem/ Fehler, dass die einzelnen Familien mit dem gleichen Geburtsnamen falsch sortiert werden. Jedes Mal, wenn der Familienzweig durch „Anheiratung“ unterbrochen wird, bildet Ahnenblatt in dem Buch einen neuen eigenständigen Block, der erst Alphabetisch und anschließend wieder Chronologisch sortiert wird.
MFG
Marcel
ich finde es weiterhin ziemlich ungünstig, da man um 1 Familienzweig von Anfang bis Ende verfolgen zu können, jedes Mal mehrere Hundert Seiten im Buch hin und her blättern muss…
Evtl. kann man hier einen „Knopf“ einprogrammieren, mit dem der Benutzer selbst endscheiden kann, ob es so bleibt, oder dass die Sortierung immer erst auf das Eingabefeld "Ehename" schaut und wenn dieses leer ist, dann erst auf den "Geburtsnamen".
Und es bleibt trotzdem das Problem/ Fehler, dass die einzelnen Familien mit dem gleichen Geburtsnamen falsch sortiert werden. Jedes Mal, wenn der Familienzweig durch „Anheiratung“ unterbrochen wird, bildet Ahnenblatt in dem Buch einen neuen eigenständigen Block, der erst Alphabetisch und anschließend wieder Chronologisch sortiert wird.
MFG
Marcel
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hallo Marcel,
wenn du mir eine Beispieldatei mailst, mit der sich das Problem nachstellen lässt, dann schaue ich mir das mal an.
- Dirk
wenn du mir eine Beispieldatei mailst, mit der sich das Problem nachstellen lässt, dann schaue ich mir das mal an.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt