Frage zur Ortsverwaltung

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Brunhild48

Frage zur Ortsverwaltung

Beitrag von Brunhild48 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Portal und komme gleich mit einer Frage.
Nachdem ich meinen Datenbestand aus einem anderen Programm nach AB (4.12) importiert habe, stellen sich für mich einige Fragen, bei denen ich hoffe über das Ahnenblattportal Hilfe zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.
Sehr viele meiner Orte bestehen durch die Ortsteilangabe aus zusammengesetzten Namen (z.B. Leverkusen-Manfort, Mönchengladbach-Rheindahlen, São Paulo-Tucuruvi, etc.). In AB kann man jedoch die Ortsbezeichnung detailliert angeben.
Wie mache ich es in AB richtig? Ort nur Leverkusen und unter Kurzname Manfort oder was gibt man überhaupt bei Kurzname ein?
In der Beispieldatei "4.ahn" konnte ich leider nichts Hilfreiches dazu finden.
Außerdem habe ich das Feld PLZ "missbraucht", indem ich dort das Auslandsländerkürzel eingegeben habe, da ich viele Orte im Ausland habe. Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit für die Eingabe?
Für Hilfen bin ich bereits jetzt dankbar :-)
CC
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zur Ortsverwaltung

Beitrag von CC »

Hallo Brunhild!

Orte "richtig" angeben - ich befürchte das ist ein größeres Thema, zumal, wenn man die sich über die Zeiten wechselnden Ortsnamen und wechselnde Bezeichnungen der Länder ansieht. Daher hier nur, wie ich mir das angewöhnt habe.

z.B. in der Rubrik "Orte"/Ortsverwaltung:

Berlin-Wannsee, Steglitz-Zehlendorf, Berlin, Deutschland

hier habe ich auch die Möglichkeit über einen Reiter in dem entsprechenden Fenster "Koordinaten" über das Suchsymbol (Lupe) die Ortsangabe zu prüfen, oder wenn ich will, die Daten entsprechend zu ändern. Bei Aufruf der Suche erhalte ich dann Vorschlage und kann (soweit mir bekannt) ganz genau, per Mausklick, den Ort auswählen.
In meinem Fall:

Berlin-Wannsee, Kronprinzessinenweg, Wannsee, Steglitz-Zehlendorf, Berlin, 14109, Deutschland

Durch "Übernehmen" werden dann die Geodaten gespeichert, wobei der von mir vergebene Ortsname aber bleibt

Ansonsten verwende ich bei der händischen Eingabe immer das gleiche Schema für meine Daten:
Ort, Region (so es das gibt), Bundesland, Land

Wenn ich mal eine genaue Adresse habe, gibt es in der eigetnlichen Eingabemaske, wo eben die entsprechende Person angelegt wird, unten, neben dem Reiter "Daten", den Reiter "Adresse", in der ich dann Ort, Postleitzahl, Bundesland und Land hinterlegen kann.
Brunhild48

Beitrag von Brunhild48 »

Hallo CC,
vielen Dank für die Antwort und den Beispielen.
Mit meiner Frage hatte ich gehofft, dass man den zusammengesetzten Namen (z.B. st. In einem früheren Programm (Gen+) gab es in der Ortsverwaltung unterschiedliche Leverkusen-Manfort) auseinander ziehen könnte, da Manfort nur ein Ortsteil von Leverkusen iFelder: Ort, Ortsteil, etc., so dass es nur 1 "Oberbegriff" Ort Leverkusen gab. Mein übernommener Datenbestand stammt allerdings aus AGES, wo die Ortsverwaltung mehr als mickrig ist.
Danke, Brunhild
Fridolin
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Fridolin »

Punkt 1: Durch die zentrale Ortsverwaltung in Ahnenblatt kannst du jedenfalls Änderungen an Ortsschreibungen vornehmen, die sich bei allen Vorkommen gleichzeitig auswirken - dann eben nicht im Personeneditor, sondern in der zentralen Ortsverwaltung.

Punkt 2: Ahnenblatt kennt Kurz- und Langversion einer Ortsangabe - die Kurzversion endet automatisch beim ersten Komma oder Schrägstrich. Es ist aber eine Geschmackfrage, was man vor dem Komma stehen haben möchte: Manfort oder Leverkusen-Manford; Leverkusen allein macht für mich nicht so viel Sinn. Jedenfalls hat die Ortsverwaltung von Ahnenblatt auch nicht mehrere Felder für die verschiedenen Hierarchien des Ortsnamens, sondern ein großes Freitextfeld, das dann vom Programm in der genannten Weise interpretiert wird.

Punkt 3: Eine grundsätzliche Entscheidung ist sicherlich, ob man Orte mit ihrem historischen Ortsnamen oder dem aktuellen (zum Zeitpunkt der Erfassung) benennen möchte. Im ersten Fall hilft das GOV (Geschichtliches Ortsverzeichnis) im Netz, im letzten das Telefonbuch etc. Eine Mischung finde ich unglücklich, und was besser passt, hat sicherlich auch mit dem Zweck zu tun, wofür man das Verzeichnis erstellen möchte. Da ich es historisch mache, ist mein Muster Ort (evtl. mit Ortsteil nach Bindestrich), Kreis, Regierungspräsidium, Land, Staat. Ortsteile sind für mich keine selbstständigen Orte, aber sie können es für meine Urgroßeltern noch gewesen sein - dann hat eben derselbe Ort einen anderen Namen. Mehr als 4 verschiedene Namen für einen Ort im Laufe der Geschichte haben sich für mich noch nicht ergeben in der Familie.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Brunhild48

Beitrag von Brunhild48 »

Hallo Fridolin,
danke für die ausführliche Info zu den Möglichkeiten und Aufteilungen in der Ortsverwaltung. Muss mir jetzt gut überlegen, wie ich es machen soll, da ich viele historische Ortsnamen habe. Ein größeres Problem habe ich mit den Orten aus Brasilien, da hier GOV (CompGen) nicht nützlich ist. GOV gibt es natürlich auch in Brasilien, wollte mich bisher aber dort nicht anmelden.
Brunhild
Antworten