Hallo ich suche nach den vorfahren meines Vaters Jakob Gerha

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Gerhards

Hallo ich suche nach den vorfahren meines Vaters Jakob Gerha

Beitrag von Gerhards »

Vielleicht kann einer Helfen.
Name :Gerhards Jakob
Geb. 29.3.1935
Ort Kaldenhausen
Gestorb. 19.7.1985
Ort Meerbusch
Da mein Vater ein sehr stiller Mensch war ,hat er leider auch nicht viel überseine Vorfahren erzählt.
ich weiss nur das er auf einen bauernhof groß wurde dem sein Vater gehörte.
Sein Vater hieß Paul Gerhards.
Der Bauernhof gibt es nicht mehr.
vielleicht habe ich Glück und es Kann mir jemand weiter helfen .
Bin um jede hilfe dank bar
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
dann hast du doch schon hervorragende Voraussetzungen.
Als direkter Abkömmling darfst du jederzeit Einsicht beim Standesamt, beim Pfarramt und ggf. bei anderen Behörden nehmen. Vielleicht gibts auch noch Kaufverträge zum Bauernhof - auf jeden Fall aber Daten beim Grundbuch.
Das Ganze geht einfach nur über die Tretmühle.

Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Leider habe ich keine Informationen dazu, aber:
Hast Du eventuell ältere Daten damit keine Datenschutzkonflikte auftreten. Eventuell steht etwas in der Heiratsurkunde Deiner Eltern oder falls vorhanden im Familienstammbuch.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
acerado
Beiträge: 29
Registriert: 19.01.2006, 20:05
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Holzhammermethode

Beitrag von acerado »

Ich weiß nicht wie häufig der Name Gerhards ist, aber vielleicht suchst Du auch mal ganz frech bei Google nach "Paul Gerhards" vielleicht kommt Dir der eine oder andere Ortsname bekannt vor.

Auch wenn Du damit nicht Deinen Großvater findest, ist es vielleicht Dein Urgoßvater.
Vornamen wurden oft zuverlässiger vererbt als andere Merkmale :-)
Fröhliches Forschen!

Christian
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Gerhards,
wie mir scheint, bist du neu im Metier.
Da empfiehlt sich dann etwas Literatu zu konsumieren. Beginne doch einfach mit dem relativ breit gefächerten Sonderheft
"Ahnenforschung - Auf den Spuren der Vorfahren"
Herausgeber: Verein für Computergenealogie e.V.
ISBN 3-9808793-4-3
in jeder Buchhandlung bestellbar, Preis € 9,80

Ist natürlich nur eine Möglichkeit, Das Heft hat allerdings den Vorteil, dass viele Themen zumindest streift und Hinweise auf weitere Literatur gibt.

Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo
einfach mal das für Meerbusch zuständige Standesamt anschreiben und um die Sterbe-/Heirats-/Gebursturkunde Deines Vaters/Großvaters bitten.
( pro Dokument fallen 7€ an).
Du mußt unter Umständen nachweisen, dass Du der Sohn bist, aber meistens geben sie sich auch schon damit zufrieden, wenn Du schreibst, dass Du die Dokumente Deines Vater ( Name, Vorname, Geburts-/Sterbedatum angeben)
haben möchtest.

Von da aus kannst Du dann weiterforschen- Urgroßeltern etc.

Standesämter haben bis ca. 1875 Daten, davor sind die Kirchenbuchämter zuständig.
Gruß
Cleo
Antworten