Die Suche ergab 22 Treffer

von Peter2
20.01.2024, 12:01
Forum: Dateneingabe
Thema: Geschwister zusammen eintragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Geschwister zusammen eintragen?

Ich habe manchmal den Fall, dass es eine ganze Reihe von Geschwistern gibt, die ich zahlenmässig und / oder per Namen kenne, aber nicht einzeln eintragen will. Jetzt habe ich mich durchgeschummelt mit dem Eintrag "Name: 5 / Vorname: weitere Geschwister". Kann / soll / muss man das auch bes...
von Peter2
26.12.2023, 23:51
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Familienfakten: Inhalte nicht ganz klar
Antworten: 1
Zugriffe: 380

Familienfakten: Inhalte nicht ganz klar

Bei den "Familienfakten" habe ich: Ereignisse: 193 3 x mit .. 5 Einzelereignisse Orte: 26 2 x mit .. 5 Einzelorte Nachnamen: 72 5 Einzelnamen Frage: Sehe ich es richtig, dass die Fünfergruppen immer die - 5 ersten Ereignisse - 5 häufigsten Orte und Namen sind? Vorschlag: Wenn die Antwort &...
von Peter2
05.11.2023, 20:16
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 3128

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

Als Starter des Beitrags nun mein Dank an alle - ich habe die Option nun gefunden. Da ich fachlich noch im sehr seichten Wasser schwimme kann ich zum Vorschlag von @Geri nichts ahnenrelevantes beitragen, aber da ich mich sonst viel mit Daten herumschlage sehe ich in seinem Vorschlag schon mit Intere...
von Peter2
31.10.2023, 22:21
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 3128

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

ahnenarmin hat geschrieben: 31.10.2023, 08:26...Nur wenn bei den einzelnen Partnerschaften das Häkchen "kinderlos" gesetzt ist,...
Da bin zu doof dafür - wo ist der Haken? Ich finde ihn nicht ....
von Peter2
30.10.2023, 10:52
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 3128

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

Danke, Dirk

ich habe für eine "Stammtafel, Komplett" die beiliegenden Einstellungen und den Vergleich zweier Partnerschaften. Für mich sieht die Klammer gleich aus.
von Peter2
30.10.2023, 10:18
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 3128

Kinderlose Partnerschaften markieren ..

Das habe ich aktiviert, sehe aber in der Tafel keinen Unterschied. Wo sollte man da was sehen?
von Peter2
22.10.2023, 12:05
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Informationsblock in Tafeln einfügen?
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: Informationsblock in Tafeln einfügen?

...Für die gleiche Funktionalität, die womöglich selten benötigt wird, wäre der Programmieraufwand einfach zu hoch.... Das ist verständlich. Aber im Programm ist das Speichern, verwalten und vor allem die Wiederholbarkeit bei mehrfacher Erstellung unschlagbar einfach und recht wenig fehleranfällig....
von Peter2
22.10.2023, 11:44
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Schriftgrösse der Namen
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Schriftgrösse der Namen

Beispiel: "Maximilian Augustin Sebastian Mohr" und Ehefrau "Eva Müller-Lüdenscheid" Einmal langer Vorname, dann langer Familienname. In der Tafel werden die Namen automatisch verkleinert, und somit steht bei im ein grosses "Mohr" und bei ihr ein grosses "Eva",...
von Peter2
08.10.2023, 19:46
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Stammtafel klassisch: nur 1 Person?
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: Stammtafel klassisch: nur 1 Person?

Danke.
Ja, ich gebe es zu - mit dem Lesen der Handbücher war ich bisher eindeutig zu nachlässig. Wird sich bessern.
Ergänzen könnte man evtl., dass schon die Startperson männlich sein muss.

Danke nochmals und schöne Woche.
von Peter2
08.10.2023, 14:10
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Stammtafel klassisch: nur 1 Person?
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: Stammtafel klassisch: nur 1 Person?

Ich muss mit einem Mann beginnen, und nur dessen männliche Nachkommen erscheinen. Bei einer Frau erscheint nur sie selbst.
von Peter2
07.10.2023, 20:46
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Stammtafel klassisch: nur 1 Person?
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Stammtafel klassisch: nur 1 Person?

Ist es korrekt, dass bei "Stammtafel klassisch" nur die Startperson und sonst niemand kommt?
Die erweiterten Tafeln funktionieren alle.
von Peter2
07.10.2023, 20:14
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Informationsblock in Tafeln einfügen?
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: Informationsblock in Tafeln einfügen?

Danke für die rasche Antwort.
Wäre schön, wenn es das evtl. mal als neues Feature gäbe.

Peter
von Peter2
07.10.2023, 10:54
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Informationsblock in Tafeln einfügen?
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Informationsblock in Tafeln einfügen?

Ich möchte in Tafeln gerne einen Informationsblock einfügen - Hinweise, Probleme, blabla.
In der Fusszeile geht das anscheinen nicht - da habe ich nur Auswahloptionen gefunden.
Geht es doch irgendwie und irgendwo?

Schönes Wochenende!
von Peter2
01.10.2023, 20:31
Forum: Dateneingabe
Thema: Dialog "Elterneingabe" - Kosmetik
Antworten: 1
Zugriffe: 458

Dialog "Elterneingabe" - Kosmetik

Ich habe bei einer Person, die Geschwister hat, Vater und Mutter ergänzt. dann kommt die Abfrage "Kinder" Auswahl der Kinder von .. Wenn die Mutter wegen langen Namens in zwei Zeilen umgebrochen wird, dann beginnt der Vater hinter das Kinderfeld zu rutschen. "Mutterslangerfamilienname...