Die Suche ergab 159 Treffer

von Martin-D
18.04.2024, 16:38
Forum: Dateneingabe
Thema: AB 4.06 und Fotos
Antworten: 7
Zugriffe: 119

Re: AB 4.06 und Fotos

Gerhardus 1 hat geschrieben: 18.04.2024, 11:58 Meine Fragen: Was mache ich falsch? Wie kann ich die Fotos in der Buchausgabe chronologisch anzeigen lassen.
Du nimmst das falsche Programm, Ahnenblatt ist kein Programm für Fotobücher!
Manche Leute kommen auf Ideen. :shock:

Gruß

Martin
von Martin-D
18.04.2024, 11:52
Forum: Dateneingabe
Thema: Ansatz zum Erstellen eines Ortsfamilienbuches
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Ansatz zum Erstellen eines Ortsfamilienbuches

Hallo Doris, ja, für jede Person einen neuen Eintrag und die Kinder, Eltern, Paten, Zeugen anbinden. Man fängt mit dem ältesten Buch an, das ist in der Regel das Taufbuch. Für ein Ortsfamilien-/Ortsippenbuch nimmst Du dann alle Personen die in den Büchern erwähnt sind, da musst Du später nichts mehr...
von Martin-D
17.04.2024, 10:53
Forum: Dateneingabe
Thema: Ansatz zum Erstellen eines Ortsfamilienbuches
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Ansatz zum Erstellen eines Ortsfamilienbuches

Hallo Doris, ein ähnliches Projekt habe ich auch, nur das bei mir aus den 150 Familien im 17. Jahrhundert mittlerweile über 6.500 Personen am Ort und über 20.000 Personen in meiner Ortsdatei geworden sind. Orte entwickeln sich unterschiedlich. 1. Lege eine neue Datei für den Ort an. 2. Beginne im Ki...
von Martin-D
13.04.2024, 14:25
Forum: Dateneingabe
Thema: Suche Patentante
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Suche Patentante

Hallo Joachim, findest Du nicht, dass es sinnvoll wäre gezielt nach einem Johann, männlich, Hamburg 1800-1830 suchen zu können? Das sind doch "normale" Suchkriterien in einem Ahnenprogramm, Geschlecht, Ort, Zeitintervall, oder? Und im "Gehe zu Dialog" nach Geburts- oder Ehenamen ...
von Martin-D
13.04.2024, 09:29
Forum: Dateneingabe
Thema: Suche Patentante
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Suche Patentante

Wie finde ich sie in Ahnenblatt? Hallo Doris, das ist einer der großen Schwachpunkte in Ahnenblatt, die Suche. Du kannst die Suche in keiner Weise auf Orte oder Zeiten einschränken, auch die Suche nach Ehenamen geht nicht. Der Tipp von Dirk geht nur, wenn Du wenige Personen erfasst hast. Suche mal ...
von Martin-D
12.04.2024, 21:15
Forum: Dateneingabe
Thema: Geo Koordinaten
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Re: Geo Koordinaten

Hallo Krause, schau Dir mal Heredis an, dort gibt es Ortunterteilungen, die machen genau das was Du suchst. Kannst auch alle Ereignisorte einer Person oder der ganzen Familie in einer Karte anzeigen lassen. Heredis kostet neu und bei Updates weniger als Ahnenblatt und kann deutlich mehr. Bei Vorträg...
von Martin-D
07.04.2024, 11:16
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Kuchendiagramm
Antworten: 9
Zugriffe: 781

Re: Kuchendiagramm

Die Frage nach einer Fehlerbereinigung für die 3.6 hat sich mit der Mail von Dirk an seine zahlenden Kunden ja dann erledigt: Dirk Böttcher: "Ahnenblatt 4 löst die Version 3 ab. Es gibt daher keine weiteren Updates für die Version 3." Schade, bedenkt man wie lange es Fehlerbereinigungen fü...
von Martin-D
04.04.2024, 11:47
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Stammbäume zusammenfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: Stammbäume zusammenfügen

Hallo Alexandra,

ich empfehle das Handbuch zu lesen, das kann man einfach downloaden.
Erklärt unter: "Wie kann man mehrere Dateien zu einer zusammenführen?"

Gruß
Martin
von Martin-D
02.04.2024, 13:44
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4
Antworten: 15
Zugriffe: 567

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Mit diesem Programm noch ins Internet zu gehen ist mehr als grobe Fahrlässigkeit. Genau darin liegt das Problem. Die Leute die das machen sehen das aber leider nicht so und wenn dann deren Rechner als Bot für Angriffe auf andere Rechner benützt wird, merken und sehen sie es nicht mal. Weißt man die...
von Martin-D
02.04.2024, 13:06
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4
Antworten: 15
Zugriffe: 567

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Iemhoff hat geschrieben: 02.04.2024, 12:50 ... , und das ein 64er viel schneller ist glaub ich nicht.
...
Nun wenn eine ALU in einem Schritt 64-bit verarbeitet und Du diese nur mit 32-bit fütterst und ein anderes Programm diese mit 64-bit füttert liegt das doch klar auf der Hand, oder?

Gruß
Martin
von Martin-D
02.04.2024, 10:24
Forum: General Support
Thema: Ahnenblatt startet nicht richtig
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Ahnenblatt startet nicht richtig

... Aber warum? Wozu werden Laufwerke geprüft, die das Programm nicht kennt und nicht benötigt? Nun, es könnte ja sein, das Du im nächsten Moment etwas z.B. eine Ahnentafel auf solch ein Laufwerk speichern willst. Wo der Anwender aktuelle Daten ablegt, kann er ja jederzeit ändern, daher macht es fü...
von Martin-D
01.04.2024, 15:07
Forum: General Support
Thema: Ahnenblatt startet nicht richtig
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Ahnenblatt startet nicht richtig

Frägt eine Anwendung beim Start den aktuellen Laufwerksstatus ab, werden alle gemappte Laufwerkspfade auf Verfügbarkeit geprüft. Also auch Netzwerkpfade, gemappte USB-Laufwerke o.Ä., auch wenn diese für die Anwendung nicht benötigt werden. Wenn einige Pfade nicht erreichbar sind benötigt dies seine ...
von Martin-D
01.04.2024, 11:42
Forum: Dateneingabe
Thema: Rückwärtskompatibilität Ahnenblatt 4 -> Ahnenblatt 3?
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Rückwärtskompatibilität Ahnenblatt 4 -> Ahnenblatt 3?

Fridolin hat geschrieben: 30.03.2024, 13:37 [... Ich gehe davon aus, dass beide Linien noch immer auf GEDCOM 5.5.1 beruhen.
Ja, das steht ja auch so im header der Gedcom.

Guß
Martin
von Martin-D
01.04.2024, 11:18
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4
Antworten: 15
Zugriffe: 567

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Da Ahnenblatt im x86 Ordner installiert wird, dürfte es eine 32-bit Anwendung sein. Eine 64-bit Version von Ahnenblatt wäre sicherlich zeitgemäß, schneller und könnte mehr Adressraum adressieren. Das Dirk nicht auf eine solche gewechselt hat liegt sicherlich auch an den von ihm eingesetzten Biblioth...