Die Suche ergab 43 Treffer

von Schipper
22.03.2024, 20:30
Forum: Dateneingabe
Thema: Best Practice Orte und Ortsverwaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 384

Re: Best Practice Orte und Ortsverwaltung

... mir ist die Verwendung der Angabe "Ort" z.B. bei der Geburt noch nicht ganz klar. Grundsätzlich kann man dort alles hineinschreiben, aber gibt es eine Best Practice dazu, insb. im Zusammenspiel mit der Ortsverwaltung? Konkrete Beispiele: - Bei einer Person ist als Ort unter Geburt &qu...
von Schipper
21.03.2024, 18:27
Forum: Dateneingabe
Thema: Ehrungen, Preisverleihungen und Veröffentlichungen
Antworten: 0
Zugriffe: 143

Ehrungen, Preisverleihungen und Veröffentlichungen

Moin zusammen, der Schipper hat mal wieder Fragen :shock: : Wie trage ich am besten die Daten für Ehrungen, Preisverleihungen und (Buch)Veröffentlichungen in AB ein? (Art, Datum, etc.) Wenn ich die Bücher, die das Familienmitglied veröffentlicht hat, in digitaler Form vorliegen habe, speichere ich d...
von Schipper
14.03.2024, 21:06
Forum: Dateneingabe
Thema: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht
Antworten: 10
Zugriffe: 450

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

iPhone?
Das Problem kenne ich. Ich höre mal mit... :)
von Schipper
14.03.2024, 16:15
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB4: Abgeschnittenes Icon
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: AB4: Abgeschnittenes Icon

Hier, wo der "Fehler" auftritt, arbeitet ein Windows 10, 22H2 Auflösung: 1920x1080 mit 100% Skalierung Tatsächlich wird das Icon auf meinem Notebook korrekt dargestellt. Windows 11, 24H2 Auflösung 192x1080, Skalierung 125% Stelle ich meinen W10-Rechner auf 125% wird das Icon auch korrekt d...
von Schipper
14.03.2024, 09:20
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB4: Abgeschnittenes Icon
Antworten: 2
Zugriffe: 174

AB4: Abgeschnittenes Icon

Moin, ich spiele gerade mit AB4 herum und fand folgende Kleinigkeit. (Kein Fehler, eher ein "kosmetisches Problem) Im vollständigen Eingabedialog ist im Detailbereich das Icon neben "Ort" rechtseitig abgeschnitten Auch ein Verändern der Fe3nsterbreite bringt keine Abhilfe. Anklicken l...
von Schipper
14.03.2024, 09:09
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Hauptbild
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: Hauptbild

Macht es nicht Sinn, nur dann ein Bild im Navigator anzuzeigen, wenn es auch als Hauptbild gekennzeichnet ist?
Ich habe oft gescannte Kirchenbuchseiten oder andere Dokumente unter den Medien abgelegt, die dann im Navigator erscheinen, auch wenn diese nicht als Hauptbild gekennzeichnet sind.
von Schipper
11.03.2024, 19:51
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt Version 4
Antworten: 31
Zugriffe: 4748

Re: Ahnenblatt Version 4

Gekauft, Installiert, ausprobiert und für gut befunden.

Ist die 3.60 nun Geschichte?
(Wir die noch "weiterentwickelt?)
Kann ich die deinstallieren?

@Dirk: Würdest Du mir als "Kollegen" verraten, womit Du entwickelst?
von Schipper
07.02.2024, 17:43
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Medien verschwinden / werden gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 575

Re: Medien verschwinden / werden gelöscht

Nachtrag:
Auch wenn ein Medium explizit angeklickt ist, kann es verschwinden. So ist es gerade bei mir mit einem PDF passiert.
Also ist meine Vermutung nicht korrekt.
von Schipper
07.02.2024, 16:55
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Medien verschwinden / werden gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 575

Medien verschwinden / werden gelöscht

Hallo, ich wollte einen Medieneintrag (es war nur einer vorhanden) im vollständigen Eingabemodus an andere Personen weiterleiten. Nach Klick auf den "Verteilerpfeil" und Auswahl der "Empfänger" verschwand der Eintrag nachdem ich auf "OK" geklickt habe. Der Eintrag war e...
von Schipper
01.02.2024, 09:27
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Dateien umbenennen (Nice to have)
Antworten: 6
Zugriffe: 527

Dateien umbenennen (Nice to have)

Moin, immer wieder passiert es mir, das ich mich nicht selbst an meine auferlegte Vorgabe zur Benennung von Fotos und Dokumenten halte, die ich in AB 3.6 einfügen will. Möchte man das ändern, wir es etwas aufwändig: Eintrag in AB löschen, aber nicht im Filesystem, Datei umbenennen und wieder einfüge...
von Schipper
23.01.2024, 08:31
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Aufgabenerstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Aufgabenerstellung

Iemhoff hat geschrieben: 23.01.2024, 06:48 Hallo Schipper

-------Ich freue mich auf das Seminar im März-----

www. Wie was wo?
https://team.genealogy.net/group/treffp ... e-fuer-fa/
von Schipper
23.01.2024, 08:26
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Quellen und Medien in der V3
Antworten: 5
Zugriffe: 3195

Re:

Moin! der Beitrag ist zwar schon älter, dennoch habe ich eine Frage: In einem kirchenbuchlichem Taufeintrag wirden aber auch die Eltern, deren Berufe, Wohnorte, Taufpaten und Geburtsdatum des Täuflings erwähnt. Das Dokument ist also auch eine Quelle für andere Ereignisse. Daher kann man diese Quelle...
von Schipper
22.01.2024, 19:27
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Namensanzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Re: Namensanzeige

Nein, nicht ganz.

AB 3.60

Eingestellt ist der einfache Eingabedialog.
Dann rufe ich bei einem Namen die Details auf:
Bild1.png

Schließe ich die Details wieder (auch ohne Änderung) ändert sich der angezeigte Name:
Bild2.png