Die Suche ergab 9 Treffer

von Georgalt
01.04.2022, 18:47
Forum: Dateneingabe
Thema: 1 Person in Kirchenbüchern: 9 verschiedene Schreibweisen
Antworten: 16
Zugriffe: 3961

1 Person in Kirchenbüchern: 9 verschiedene Schreibweisen

Liebes Forum, In alten Kirchenbüchern werden die Namen oft unterschiedlich geschrieben. Ich habe das bei mehreren Personen. Hier ein Beispiel mit 9 Varianten des Nachnamens. Es ist definitiv dieselbe Person: Kenczeka, Kiczinska, Kesicke, Mesicka, Hedzicka, Kendzecka, Kinsizka, Kensieka, Kensicka. Gi...
von Georgalt
25.03.2022, 21:05
Forum: Dateneingabe
Thema: Frage zum Workflow AB <-> ancestry
Antworten: 4
Zugriffe: 1681

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen. Das hilft mir weiter!

Gruß
Georg
von Georgalt
13.03.2022, 19:02
Forum: Dateneingabe
Thema: Frage zum Workflow AB <-> ancestry
Antworten: 4
Zugriffe: 1681

Frage zum Workflow AB <-> ancestry

Hallo, Forum, da viele Archive von ancestry digitalisiert worden sind und ich dort auch schon diverse Dokumente/Urkunden gefunden habe, ist das für mich aktuell die beste Recherche-Option, um erstmal eine Grundlage zu schaffen. Aber: Ich möchte als Anwendung primär AB nutzen und dort die Infos aus a...
von Georgalt
11.03.2022, 18:48
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Beziehungslinien Kinder
Antworten: 6
Zugriffe: 2255

Gut, dann schreibe ich mal an den Support. Gerne unterstütze ich mit meiner Datei! ☺️
von Georgalt
11.03.2022, 11:54
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Beziehungslinien Kinder
Antworten: 6
Zugriffe: 2255

Hallo, Jens, es gibt keine Doppelungen. In der Anlage noch ein Beispiel mit 2 Renates, die aus komplett getrennten Familiensystem stammen (vgl. AB-Farbcodierung) und Einzelkinder (!) sind. In der Tafel haben sie Geschwister. Der Fehler geschieht, wenn ich eine komplette Verwandschaftstafel ausdrucke...
von Georgalt
09.03.2022, 19:10
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Beziehungslinien Kinder
Antworten: 6
Zugriffe: 2255

Beziehungslinien Kinder

Hallo, Forum, wenn ich eine Tafel erzeuge, ergibt sich die etwas verwirrende Darstellung, siehe Anlage. Die Kinder K1 bis K5 sind alle horizontal verbunden, könnten Geschwister sein, sind sie aber nicht. Denn: K1 bis K3 haben die Eltern E1. K4 die Eltern E2 und K5 die Eltern E3. Erste Frage: Muss ma...
von Georgalt
09.03.2022, 18:58
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Braucht man noch was außer AB?
Antworten: 19
Zugriffe: 5571

Herzlichen Dank, Fridolin !
von Georgalt
08.03.2022, 17:37
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Braucht man noch was außer AB?
Antworten: 19
Zugriffe: 5571

Herzlichen Dank! Wahrscheinlich habt Ihr recht. Ich starte erstmal und sehe dann weiter. :-) Blicke ja bei AB noch nicht mal richtig durch. Ich habe noch eine Frage: Bei den Optionen zum Tafeldruch heißt es: "Anzahl der Personentexte, der verkleinert werden darf" Was bedeutet das? Gruß Georg
von Georgalt
06.03.2022, 11:04
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Braucht man noch was außer AB?
Antworten: 19
Zugriffe: 5571

Braucht man noch was außer AB?

Guten Morgen, Forum! Ich bin Georg und habe begonnen, mich mit Familienforschung zu beschäftigen. Ich habe mich dann für Ahnenblatt entschieden und gekauft, weil es offensichtlich viele haben und es auch dieses aktive Forum gibt. Hier habe ich gelesen, dass manche das Programm zur Datenerfassung neh...