Die Suche ergab 16 Treffer

von haraldthomas72
24.02.2024, 16:07
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt4 - Orte mit Komma
Antworten: 4
Zugriffe: 228

Re: Ahnenblatt4 - Orte mit Komma

Hallo Jovi,
ich habe V3.60 und die gleiche Darstellung wie Du in V4.0, daher liegt es irgendwo in denEinstellungen...
Gruß
Harald
von haraldthomas72
19.11.2023, 12:19
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Berufsbezeichnung des Vaters in Geburtsanzeige 1854
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Re: Berufsbezeichnung des Vaters in Geburtsanzeige 1854

Carl Schatz war meines Erachtens Kappenmacher, katholisch
Herzliche Grüße Harald
von haraldthomas72
02.02.2023, 12:44
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 3.51
Antworten: 16
Zugriffe: 4163

Hallo Dirk,
mit bestem Dank für die zahlreichen und schönen Änderungen, gerade das ~ [Alter] gefällt mir sehr gut bei nur Taufangaben (das hat man ja bei den meisten Einträgen vor 1800). Ginge so etwas dann auch bei "nur Bestattung", dh kein Todestag angegeben?

Viele Grüße

Harald
von haraldthomas72
18.01.2023, 09:16
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Taufe als Alternative zur Geburt
Antworten: 18
Zugriffe: 3750

Hallo Johannes, hallo Bernd ich gebe Euch völlig recht, dass Genealogie genau sein sollte, habe auch beruflichen wissenschaftlichen Hintergrund. Aber Altersangaben wie zB 85 J 3M 2T finde ich zu viel Information bei einer Altersangabe. Wenn die Altersangabe auf ein Jahr, zB Alter:85 Jahre angegeben ...
von haraldthomas72
20.12.2021, 08:12
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Personen "verschwinden"
Antworten: 13
Zugriffe: 3470

Hallo, nachdem ich diesbezüglich auf "Gehe zu..." gegangen bin, stellte auch ich fest, dass eine Person meiner Datenbank (ca 14.600 Personen) nur noch mit ...,... vorhanden war, alle Daten (Name, Taufe, auch Hochzeit) darin gelöscht. Das letzte Änderungsdatum dieser Person war der 12.07.21...
von haraldthomas72
16.12.2021, 09:41
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Gruppe löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 964

Gruppe löschen

Hallo liebes Forum, ich hätte da mal eine Frage, wie ihr das so macht. Ich pflege meine gedcom Datei auch auf diverse Internetseiten ein. Die Funktion "Gruppe löschen..." und dann "nur Lebende löschen" finde ich dazu sehr hilfreich. Was mir noch fehlt wäre das Löschen von Persone...
von haraldthomas72
29.08.2021, 12:07
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Einen Nachkommen markieren (=die direkte Linie)
Antworten: 2
Zugriffe: 1341

Hallo Thommykatz, eventuell hilft dies (zumindest ab AB 3.X): gehe auf deine Startperson, gehe auf den Farbeimer im Navigator (direkt über den Namen der Startperson), dann Farbkodierung neu setzen. Damit werden alle Vorfahren deiner Startperson mit einem kleinen farbigen Kästchen rechts markiert (bl...
von haraldthomas72
03.08.2021, 07:51
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Geschwister löschen AB 3.27
Antworten: 2
Zugriffe: 1049

Hallo Michael,
dass würde meiner Meinung auch keinen Sinn ergeben Geschwister zu löschen, da ja beide (oder mehrere) Geschwister die gleichen Eltern haben. Falls Halbgeschwister, reicht es aus die Elternzuordnung (Vater / Mutter löschen) neu zu definieren.
Viele Grüße
Harald
von haraldthomas72
12.05.2021, 19:00
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Sicherungskopien nach dem Abspeichern
Antworten: 4
Zugriffe: 1820

Hallo Fridolin, ok, danke für die Erklärung, war ein Fehler meinerseits, ich dachte die Wiederherstellungsdatei ist gleich die letzte bak Sicherung. Obwohl wie oben beschrieben mir erst einmal in 10 Jahren AB abgestürzt ist, war ich froh, kurz vor dem Absturz manuell gesichert zu haben. Viele Grüße ...
von haraldthomas72
12.05.2021, 12:23
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Sicherungskopien nach dem Abspeichern
Antworten: 4
Zugriffe: 1820

Hallo Fridolin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also nochmal zum Verständnis ich habe: 1.) Daten eingegeben 2.) manuell abgespeichert (ohne AB zu schließen) 3.) Daten zusammengeführt (hierbei ist AB abgeschmiert) 4.) AB neu gestartet und hier wurde freundlicherweise gefragt, ob die letzte bak-...
von haraldthomas72
12.05.2021, 11:08
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Sicherungskopien nach dem Abspeichern
Antworten: 4
Zugriffe: 1820

Sicherungskopien nach dem Abspeichern

Hallo liebes Forum, nach mindest einem Jahrzehnt der sehr zufriedenen Nutzung von AB ist mir dieses zum allerersten mal abgestürtzt. Folgendes hat sich ereignet: ich habe einige Daten eingegeben, merkte, dass eine Person doppelt vorkam und wollte die zu einer Person zusammenführen. Davor habe ich di...
von haraldthomas72
04.03.2021, 06:43
Forum: Programmupdates
Thema: Neue Version 3.20
Antworten: 26
Zugriffe: 9969

HelKiss hat geschrieben:Bei Aufruf der Ahnenwertung erscheint die Fehlermeldung "Gleitkommadivision durch Null". Kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung?
Hallo hellKiss,
ja, erscheint wenn die Generationenanzahl mehr als 32 ist, da wird plötzlich die Anzahl der Vorfahren negativ.
Gruß Harald
von haraldthomas72
03.03.2021, 07:06
Forum: Dateneingabe
Thema: Kirchliche Daten im Personenfeld
Antworten: 8
Zugriffe: 2393

Hallo liebes Forum, lieber Dirk,

das finde ich ja einen super Service hier, Problem angesprochen und zack in der neuen Version gelöst - super!
Vielen Dank und beste Grüße
Harald :thx:
von haraldthomas72
22.01.2021, 16:09
Forum: Dateneingabe
Thema: Kirchliche Daten im Personenfeld
Antworten: 8
Zugriffe: 2393

Hallo bjew, danke für den Hinweis. Ich habe keine Probleme mit natus / baptizatus aus den Kirchenbüchern, ich habe möglichst versucht es getreu den Einträgen in AB zu übernehmen. Bei ca 14000 Personen möchte ich mir aber die Arbeit ersparen, für den Großteil der Personen ein (ausgedachtes) Geburtsda...