Die Suche ergab 21 Treffer

von VoToSch
17.11.2023, 07:05
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Software um 2000
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Software um 2000

Hallo Torsten, bei der Endung uds scheint es sich um das Programm 'Mein Stammbaum 2 - de luxe' von Sierra zu handeln, das wird aber schon seit vielen Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Ich kenne auch niemanden der dieses Programm noch besitzt. Die Endung anc habe ich nicht gefunden und ldb können ...
von VoToSch
04.09.2023, 10:13
Forum: Dateneingabe
Thema: Weitere Hilfeanfrage für eine lateinische Übersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 803

Re: Weitere Hilfeanfrage für eine lateinische Übersetzung

Hallo,
das sieht schon sehr gut aus, bis auf Conj. filius - dieses bezieht sich auf den Täufling und bedeutet ehelicher Sohn

viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Volker
von VoToSch
20.07.2023, 10:35
Forum: General Support
Thema: Unexpected shutdown
Antworten: 9
Zugriffe: 4484

Re: Unexpected shutdown

Hi, I had a similar problem with the input window, but in the past using 2.99. With an open person and trying to add a partner or child ( does not matter ) then switching to another program to recheck the correct name and switching back to AB the name-input dialog was behind the person-dialog. I cou...
von VoToSch
30.04.2023, 12:19
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56
Antworten: 7
Zugriffe: 1061

Re: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Hallo, kann es sein, dass es sich dabei um alte Daten handelt ? Ich meine mich zu erinnern, daß in den Anfängen ( Version vor 2.74 ) es möglich war eine Ehe mit Datum und Ort aber ohne Partner eizugeben. Habe ich auch gemacht wenn z.B. im Kirchenbucheintrag stand: Witwer / Witwe. Ich weiß aber nicht...
von VoToSch
20.04.2023, 09:25
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Automatische Ergänzung
Antworten: 4
Zugriffe: 830

Re: Automatische Ergänzung

Hallo Christian,
diese Listen werden erzeugt, wenn die Datei geladen wird.
Dein Problem kann nur gelöst werden durch eine Korrektur in den Daten.
Also über Suchen oder evtl. auch direkt mit Ersetzen.

viel Erfolg
Volker
von VoToSch
31.03.2023, 15:46
Forum: Dateneingabe
Thema: Reihenfolge von Heiraten ändern
Antworten: 14
Zugriffe: 2108

Re: Reihenfolge von Heiraten ändern

Hallo s1711,

wenn Du für beide ein Heiratsdatum hast, geht das auch über Sortieren. Falls nur für eine Hochzeit ein Datum vorhanden ist, kannst Du zeitweise für die Andere ein vor bzw. nach Datum eintragen und nach dem Sortieren wieder entfernen.

Gruß
Volker
von VoToSch
16.02.2023, 22:12
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: "Living" als Vorname
Antworten: 2
Zugriffe: 761

Hallo Brigitte,

dies sieht aus als wenn beim Export der Datenschutz aktiviert wurde.
Ich kenne FTM leider nicht, ob man diese Einstellung ändern kann.
Es gibt auch andere Programme die beim Export mit Datenschutz den Namen durch Lebend/Living und Jahreszahlen ersetzen.

Grüße
Volker
von VoToSch
28.01.2023, 10:32
Forum: Dateneingabe
Thema: Karteileichen entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 1231

Du könntest mal Deine Daten als GEDCOM exportieren und dann durch einen Checker laufen lassen, hier im Forum sind schon mehrere erwähnt worden.

Volker
von VoToSch
06.12.2022, 18:47
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: GEDCOM Export
Antworten: 3
Zugriffe: 1111

Hallo RolfSp, es gibt einen kleinen Umweg: Zuerst legst Du eine Kopie Deiner Datei und arbeitest auf dieser. Im Menü gibt es einen Punkt 'Gruppe löschen' in folgendem Dialog kann man auswählen 'Nur lebende'. Dann kannst Du diese Daten als GEDCOM exportieren. Bitte auch unter Optionen/Datenschutz nac...
von VoToSch
24.11.2022, 09:43
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Zuordnung Kind
Antworten: 7
Zugriffe: 1298

Hallo Dieter, ich glaube dass es besser ist keine Person anzulegen, für den Fall dass dieser Fall mehrmals unter den Ahnen vorkommt. Sonst musst Du aufpassen dass nicht inner die gleiche Person benutzt wird - also mehrere Peronen mit 'nicht bekannt' anlegen ( gibt dann Warnungen bei Prüfung ). Ich h...
von VoToSch
17.11.2022, 01:15
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Export im CSV-Format
Antworten: 7
Zugriffe: 1424

Hallo,

es geht über den Menüpunkt Speichern unter...
auf diesen klicken, dann klappt ein Untermenü für die Speicherformate auf

Viel Erfolg
Volker
von VoToSch
01.01.2022, 11:04
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Personen zusammenführen
Antworten: 9
Zugriffe: 1913

Hallo,
ein frohes neues Jahr!

Mir ist zur Zeit auch keine Möglichkeit bekannt die Automatik zu umgehen.
Vielleicht wäre das ein Vorschlag an Dirk, die automatische Suche nur auf Knopfdruck zu starten.

Alles Gute für das neue Jahr vor allem Gesundheit
Volker
von VoToSch
30.11.2021, 15:34
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Gedcom-Export per Skript
Antworten: 5
Zugriffe: 1823

Hallo StH,

könnte Dir eventuell ein Macrorecorder weiterhelfen ?
- Gibt es den von Windows überhaupt noch - schon Jahrzehnte nicht mehr benutzt
Sonst schau Dir mal AutoHotKey an, dort gibt es einen Recorder der ein Script erzeugt.

Grüße
Volker
von VoToSch
21.04.2021, 23:05
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Schulabschluss wird gelöscht
Antworten: 5
Zugriffe: 1874

Hallo,

ich habe in der Gedcombeschreibung nur die Syntax

1 GRAD
2 TYPE Abitur

gefunden, erlaubt ist auch

1 GRAD Y

liegt da vielleicht ein Exportproblem von einem anderen Programm vor ?

Grüße
Volker