Die Suche ergab 87 Treffer

von hieberst
03.05.2024, 14:48
Forum: Tafeln, Listen, Bücher & Personenblätter
Thema: Ahnenreihe im Vorfahrenbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 3361

Re: Ahnenreihe im Vorfahrenbuch

Ja, gibt es, ab der 8. Ahnenreihe.
von hieberst
27.04.2024, 19:06
Forum: Tafeln, Listen, Bücher & Personenblätter
Thema: Ahnenreihe im Vorfahrenbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 3361

Re: Ahnenreihe im Vorfahrenbuch

Nachtrag: wenn ich eine fortlaufende Nummerierung anstelle der Kekule-Nummerierung wähle, dann sind die Ahnenreihen so, wie sie sein sollen, Ahnenreihe enthält jetzt 42 Familien mit den von mir erwarteten Namen. Ich verstehe nicht, warum das gewählte Nummerierungssystem einen solchen Unterschied mac...
von hieberst
26.04.2024, 22:04
Forum: Tafeln, Listen, Bücher & Personenblätter
Thema: Ahnenreihe im Vorfahrenbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 3361

Ahnenreihe im Vorfahrenbuch

Hallo zusammen, ich habe noch so meine Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Ahnenreihen im Vorfahrenbuch: Wenn ich ein Vorfahrenbuch erstelle, dann enthält die 7. Ahnenreihe nur 5 Familien, die fehlenden Familien tauchen in der 8. Ahnenreihe auf, welche aus 45 Familien besteht. Ich kann mir das a...
von hieberst
15.04.2024, 16:25
Forum: Programmupdates
Thema: Buch als Word-Datei speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 2031

Re: Buch als Word-Datei speichern

Hallo Johannes, in Spalte 33 der betroffenen Zeile und auch noch danach siehst du im Screenshot das Männchen-Symbol, das du in AB vermutlich so nicht siehst. Ich tippe darauf, dass das irgendein Steuerzeichen ist, welches z. B. durch Copy&Paste aus Word oder einer Webseite seinen Weg in den Text...
von hieberst
06.04.2024, 21:49
Forum: Dateneingabe
Thema: Sicherungsdatei anlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 1279

Re: Sicherungsdatei anlegen

Hallo Rolf, die Ahnendatei .ahn enthält bis auf die Bilder alle Daten. Ich exportiere meine Ahnendatei regelmäßig als GEDCOM und speichere dann beides, die .ahn-Datei und die .ged-Datei auf einem externen Medium wie z. B. einer Cloud. Die Bilder kopiere ich zusätzlich, das ist i. e. der Media-Ordner...
von hieberst
06.04.2024, 21:37
Forum: Dateneingabe
Thema: Benutzerdefinierte ID
Antworten: 10
Zugriffe: 1499

Re: Benutzerdefinierte ID

Hallo Hans,

das liegt vermutlich an der Option "Name in Kurzform bei den Verwandten", es wird ja auch der Nachname unterdrückt. Bitte die Option über den Button "Optionen" unten im Dialog abwählen und das Ergebnis orüfen.

Viele Grüße
Steffen
von hieberst
02.04.2024, 14:54
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4
Antworten: 15
Zugriffe: 4763

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Zur eigentlichen Frage: Die Fehlermeldung, dass AB4 keine gültige Win32-Anwendung sei, kommt daher, dass im PE-Header von AB4 als OperatingSystemVersion die Version 6.0 als Minimalanforderung hinterlegt ist, sprich, AB4 benötigt mindestens Windows Vista . Windows XP hat(te) die Versionsnummer 5.1 un...
von hieberst
27.03.2024, 14:11
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4.05 -Quelle kopieren funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 2475

Re: AB 4.05 -Quelle kopieren funktioniert nicht

Hallo Mojamira,

könnte es sein, dass "womöglich einer Partnerschaft zuordnen" ausgewählt ist und die Quelle nach Partner/Allgemein verschoben wurde?

Viele Grüße
Steffen
von hieberst
24.02.2024, 14:32
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Koordinaten der eingegebenen Orte werden nicht angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Re: Koordinaten der eingegebenen Orte werden nicht angezeigt

Das kann ich bestätigen, in AB3 konnte man das über die Einstellung "Ortsdetails ausblenden" steuern, in AB4 finde ich keine solche Einstellung.

Code: Alles auswählen

[Druck]
PrintPlacesDetails=1
von hieberst
23.02.2024, 22:02
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB4 - Fehler in Extras - Statistik - Berufe
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: AB4 - Fehler in Extras - Statistik - Berufe

Das Nicht-Funktionieren des Mausrads liegt an viewtopic.php?p=65896#p65896, auch wenn ich es schmerzlich vermisse.

Viele Grüße
Steffen
von hieberst
23.02.2024, 21:59
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 342

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Hallo Albrecht, bei mir funktioniert es mit AutoHotkey. Statt das zu deinstallieren, würde ich das Skript zu Testzwecken einfach beenden. Laut Google wird Ctrl+Shift+S übrigens zum Beispiel von AMD Software verwendet, i.e. Adrenaline oder ReLive, schau doch mal, welche anderen Prozesse bei dir aktiv...
von hieberst
18.02.2024, 08:54
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Hallo Albrecht, du meinst dieses Datumsfeld, oder? Quellendatum.png Ich verwende das Datumsfeld ebenfalls als Merker, wann der Link zuletzt für mich funktioniert hat. Dazu habe ich mir ein kleines AutoHotkey-Skript gebastelt, dass bei Drücken der Taste F2 das aktuelle Datum einträgt. #IfWinActive, a...
von hieberst
09.01.2024, 17:46
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 3.60
Antworten: 52
Zugriffe: 39254

Re: Ahnenblatt 3.60

Ich kann es nachstellen, es geht um die Textbausteine. Ich stelle die Sprache Deutsch ein und ändere z.B. den Textbaustein "geboren" nach "**": [Textbausteine] geboren=** Sobald ich die Sprache wechsle, wird aus dem Doppelstern wieder ein einfacher Stern, selbst nachdem ich zurüc...
von hieberst
27.12.2023, 22:50
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Taufname
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

Re: Taufname

1940 in Gogolin. Ja, ich denke inzwischen auch, dass die Namensvariante die beste Art ist, das zu dokumentieren, zumal ich in der Notiz noch die Anekdote zum Priester ergänzen kann.

Danke schön.