Die Suche ergab 84 Treffer

von hieberst
15.04.2024, 16:25
Forum: Programmupdates
Thema: Buch als Word-Datei speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Re: Buch als Word-Datei speichern

Hallo Johannes, in Spalte 33 der betroffenen Zeile und auch noch danach siehst du im Screenshot das Männchen-Symbol, das du in AB vermutlich so nicht siehst. Ich tippe darauf, dass das irgendein Steuerzeichen ist, welches z. B. durch Copy&Paste aus Word oder einer Webseite seinen Weg in den Text...
von hieberst
06.04.2024, 21:49
Forum: Dateneingabe
Thema: Sicherungsdatei anlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Re: Sicherungsdatei anlegen

Hallo Rolf, die Ahnendatei .ahn enthält bis auf die Bilder alle Daten. Ich exportiere meine Ahnendatei regelmäßig als GEDCOM und speichere dann beides, die .ahn-Datei und die .ged-Datei auf einem externen Medium wie z. B. einer Cloud. Die Bilder kopiere ich zusätzlich, das ist i. e. der Media-Ordner...
von hieberst
06.04.2024, 21:37
Forum: Dateneingabe
Thema: Benutzerdefinierte ID
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Benutzerdefinierte ID

Hallo Hans,

das liegt vermutlich an der Option "Name in Kurzform bei den Verwandten", es wird ja auch der Nachname unterdrückt. Bitte die Option über den Button "Optionen" unten im Dialog abwählen und das Ergebnis orüfen.

Viele Grüße
Steffen
von hieberst
02.04.2024, 14:54
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4
Antworten: 15
Zugriffe: 568

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Zur eigentlichen Frage: Die Fehlermeldung, dass AB4 keine gültige Win32-Anwendung sei, kommt daher, dass im PE-Header von AB4 als OperatingSystemVersion die Version 6.0 als Minimalanforderung hinterlegt ist, sprich, AB4 benötigt mindestens Windows Vista . Windows XP hat(te) die Versionsnummer 5.1 un...
von hieberst
27.03.2024, 14:11
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4.05 -Quelle kopieren funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: AB 4.05 -Quelle kopieren funktioniert nicht

Hallo Mojamira,

könnte es sein, dass "womöglich einer Partnerschaft zuordnen" ausgewählt ist und die Quelle nach Partner/Allgemein verschoben wurde?

Viele Grüße
Steffen
von hieberst
24.02.2024, 14:32
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Koordinaten der eingegebenen Orte werden nicht angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 235

Re: Koordinaten der eingegebenen Orte werden nicht angezeigt

Das kann ich bestätigen, in AB3 konnte man das über die Einstellung "Ortsdetails ausblenden" steuern, in AB4 finde ich keine solche Einstellung.

Code: Alles auswählen

[Druck]
PrintPlacesDetails=1
von hieberst
23.02.2024, 22:02
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB4 - Fehler in Extras - Statistik - Berufe
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: AB4 - Fehler in Extras - Statistik - Berufe

Das Nicht-Funktionieren des Mausrads liegt an viewtopic.php?p=65896#p65896, auch wenn ich es schmerzlich vermisse.

Viele Grüße
Steffen
von hieberst
23.02.2024, 21:59
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 278

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Hallo Albrecht, bei mir funktioniert es mit AutoHotkey. Statt das zu deinstallieren, würde ich das Skript zu Testzwecken einfach beenden. Laut Google wird Ctrl+Shift+S übrigens zum Beispiel von AMD Software verwendet, i.e. Adrenaline oder ReLive, schau doch mal, welche anderen Prozesse bei dir aktiv...
von hieberst
18.02.2024, 08:54
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Hallo Albrecht, du meinst dieses Datumsfeld, oder? Quellendatum.png Ich verwende das Datumsfeld ebenfalls als Merker, wann der Link zuletzt für mich funktioniert hat. Dazu habe ich mir ein kleines AutoHotkey-Skript gebastelt, dass bei Drücken der Taste F2 das aktuelle Datum einträgt. #IfWinActive, a...
von hieberst
09.01.2024, 17:46
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 3.60
Antworten: 52
Zugriffe: 20553

Re: Ahnenblatt 3.60

Ich kann es nachstellen, es geht um die Textbausteine. Ich stelle die Sprache Deutsch ein und ändere z.B. den Textbaustein "geboren" nach "**": [Textbausteine] geboren=** Sobald ich die Sprache wechsle, wird aus dem Doppelstern wieder ein einfacher Stern, selbst nachdem ich zurüc...
von hieberst
27.12.2023, 22:50
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Taufname
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Taufname

1940 in Gogolin. Ja, ich denke inzwischen auch, dass die Namensvariante die beste Art ist, das zu dokumentieren, zumal ich in der Notiz noch die Anekdote zum Priester ergänzen kann.

Danke schön.
von hieberst
27.12.2023, 10:33
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Taufname
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Taufname

Hallo zusammen, ich habe jetzt den Fall eines Vorfahrens, bei welchem sich die Vornamen zwischen Geburt (Standesamt) und Taufe (Kirche) unterscheiden, da sich der Priester geweigert hatte, das Kind auf die gewünschten Vornamen zu taufen. Wie gebt Ihr so etwas ein? Ich habe mich vorläufig für einen N...
von hieberst
06.12.2023, 18:30
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Darstellung "vermuteter" Beziehungen
Antworten: 6
Zugriffe: 437

Re: Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Ich erstelle in einem solchen Fall eine Aufgabe für die betroffene Person und notiere meine Vermutung in der Notiz.
von hieberst
25.11.2023, 08:29
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Umzug auf einen neuen PC
Antworten: 4
Zugriffe: 782

Re: Umzug auf einen neuen PC

Fridolin hat geschrieben: 25.11.2023, 00:44 c) schauen, dass ich mir die Programm-Einstellungen merke;
diese Einstellungen befinden sich in der Datei %APPDATA%\Ahnenblatt\Ahnenblatt.ini