Die Suche ergab 20 Treffer

von Rechner
08.08.2018, 15:52
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Gelesen und nicht verstanden
Antworten: 2
Zugriffe: 2043

Gelesen und nicht verstanden

Hallo,
im angehängten PDF (Auszug aus einem Stammbuch) sind die Eltern der Hausmutter genannt, leider gleich 2 Paare (4 Personen).
Hier blicke ich nicht mehr durch.
Kann mir jemand einen Tipp zur Auflösung des Rätsels geben?
Danke und beste Grüße
Bernd
von Rechner
14.09.2017, 10:23
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: erst mal die nächsten Verwandten erfassen
Antworten: 19
Zugriffe: 20844

Sorry, im Link muss der Buchstabe "E" von Erfassungsbogen groß sein, ich finde aber leider keinen Button "Edit"
von Rechner
14.09.2017, 10:10
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: erst mal die nächsten Verwandten erfassen
Antworten: 19
Zugriffe: 20844

... und noch ein Erfassungsblatt

Einen stark an "Ahnenblatt" angelehnten Erfassungsbogen könnt Ihr Euch unter www.buechernarr.de/erfassungsbogen-doppelseitig.pdf herunterladen.
von Rechner
18.05.2015, 11:54
Forum: Suche im Ausland
Thema: Verwandte gesucht in Frankreich
Antworten: 20
Zugriffe: 30064

Suche nach "Mehlen im Elsass"

Hallo, nach längerer Zeit habe ich neue Erkenntnisse über meine Urgroßmutter Elise Wagner gefunden. Sie wurde am 2.12.1866 in Hessen geboren und lebte 1911 in Colmar/Elsass. Sie hat einen Nikolaus Mehlen geheiratet. Gestorben ist sie in Colmar am 10.10 (oder 10.11.) 1916 oder 1918. Kann mir irgendwe...
von Rechner
19.09.2007, 14:30
Forum: Suche im Ausland
Thema:
Antworten: 18
Zugriffe: 21151

Hallo Frank,
Karte bitte an info@buechernarr.de und danke dafür.
Die Schwester des Michel(Michael) ist natürlich mehr als interessant, mir hilft ALLES.
Passt sie auch in Deine Linie?
Kennst Du Funda in Ülzen?
Grüße Bernd
von Rechner
19.09.2007, 12:19
Forum: Suche im Ausland
Thema:
Antworten: 18
Zugriffe: 21151

Hallo Frank, Dein Ortsplan hört sich wirklich interessant an, wo hast Du ihn her. Aus dem Internet, wenn ja, wo gefunden? Deine Namensliste bringt mich wahrscheinlich ein Stückchen weiter. Bisher hatte ich als Namen meiner Ururgroßmuuter "Helene Gottschlin". Da in Deiner Liste für Suschen ...
von Rechner
22.08.2007, 08:47
Forum: Suche im Ausland
Thema: Verwandte gesucht in Frankreich
Antworten: 20
Zugriffe: 30064

Hallo Flash, hallo Marcus tut mir leid, daß meine Suche in Frankreich plötzlich in Polen endet. Ich schlage als Titel "Funda in Posen" vor und denke, das Frank damit auch einverstanden ist. Hallo Frank, ich setze mich mit Dir per E-Mail in Verbindung für weiteren Kontakt. Danke für Eure Hi...
von Rechner
20.08.2007, 17:12
Forum: Suche im Ausland
Thema:
Antworten: 18
Zugriffe: 21151

Hallo Frank, Deine Mail ist leider nicht bei mir eingetroffen.Vielleicht klappt es besser mit info@helpdesc.de . Zur Lage von Zosin: www.info-polen.com/landkarte-polen.php Ausgangspunkt: Berlin, dort auf die Autobahn A11 nach Norden bis SZCZECIN. Hier die Karte 3mal vergrößern und auf der Strasse 10...
von Rechner
20.08.2007, 09:06
Forum: Suche im Ausland
Thema:
Antworten: 18
Zugriffe: 21151

Hallo Frank,
auf Deine Mail warte ich ganz gespannt.
Den Ort Soschen (Schreibweise in französischen Belegen) habe ich auch in der Schreibweise Suschen gefunden, es handelt sich auf jeden Fall um den heutigen Ort Zosin in der ehemaligen Provinz Posen.
Beste Grüße Bernd
von Rechner
19.08.2007, 10:57
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Eintragungsproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 7048

Eintragungsproblem

Hallo, ich habe ein kleines Eintragungsproblem mit Nachnamen. Der Fall: unverheiratetes Paar hat 2 Töchter, selbstverständlich mit dem Nachnamen der Mutter. 15 Jahre später heiraten die Eltern und die Kinder werden von ihrem leiblichen Vater adoptiert, sie tragen fortan den Nachnamen des Vaters. Wel...
von Rechner
17.08.2007, 15:07
Forum: Suche im Ausland
Thema:
Antworten: 18
Zugriffe: 21151

Hallo Frank, leider habe ich keinerlei weitere Infos über Michel (im Deutschen wohl "Michael"). Da der Name Funda aber in Europa recht selten ist und Soschen wohl ein sehr kleines Dorf ist, ist die Wahrscheinlichkeit unserer Verwandtschaft doch sehr groß. Es wäre nett, wenn Du mir alle Inf...
von Rechner
30.07.2007, 15:04
Forum: Suche im Ausland
Thema: Verwandte gesucht in Frankreich
Antworten: 20
Zugriffe: 30064

Hallo Torquatus,
danke für die Info. Leider habe ich dort keinen Erfolg, da mir lediglich der Geburtsname, der Vorname und das Sterbedatum in Colmar vorliegen.
Ob eine spätere Änderung des Nachnamens durch Heirat erfolgte ist unbekannt.
Gruß, Bernd
von Rechner
29.07.2007, 15:44
Forum: Suche im Ausland
Thema: Verwandte gesucht in Frankreich
Antworten: 20
Zugriffe: 30064

Totenliste

Hallo Torquatus,
mein Eindruck ist, daß Du ganz besonders im Bereich Frankreich helfen kannst. Hast Du Zugriff auf Sterbelisten in Colmar (hier 1916), oder vielleicht einen Tipp, wo ich suchen könnte.
Danke und Grüße Bernd