Die Suche ergab 2989 Treffer

von Fridolin
28.03.2024, 16:46
Forum: Dateneingabe
Thema: Namensänderung
Antworten: 3
Zugriffe: 47

Re: Namensänderung

Dass sich Familiennamen durch Gewohnheit ändern, kommt des öfteren vor. So habe ich in der Familie häufiger den Namen 'XY genannt (gt.) YZ'. Das bezieht sich häufig auf das Einheiraten eines Mannes auf einen Hof, kann aber auch schonmal bedeuten, dass ein Rufname sich zum offiziellen Namen entwickel...
von Fridolin
27.03.2024, 20:47
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Schriftgröße der Namen in Tafeln
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Schriftgröße der Namen in Tafeln

Tafeln werden in Ahnenblatt ja automatisch erstellt - aber mit ein paar Stellschrauben dabei: z.B. Größe und Aussehen des Personenrahmens, Ränder, Winkel der Linien u.ä. Ein unscheinbarer Wert erlaubt dir, wenigstens den Prozentanteil an Schrift-Verkleinerungen in der Gesamttafel zu bestimmen - in d...
von Fridolin
26.03.2024, 09:48
Forum: Dateneingabe
Thema: Geo Koordinaten
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Geo Koordinaten

So kann man das natürlich auch sehen. Der GEDCOM-Standard, auf dem Ahnenblatt weitgehend beruht, ist da völlig offen: Was ein Ort ist, entscheidest du selbst. Ich halte es allerdings für sinnvoll, sich darüber hinaus gehende Gedanken zu machen. Und gerade der Hinweis auf GOV spricht ja nicht dafür, ...
von Fridolin
25.03.2024, 22:16
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Rufnamen
Antworten: 9
Zugriffe: 273

Re: Rufnamen

Was meinst du mit "Hauptformular"? Den Navigator (als das Fenster mit Baumausschnitt, das man nach Öffnen einer Datei sieht)? Oder den Personen-Editor?
von Fridolin
25.03.2024, 20:19
Forum: Dateneingabe
Thema: Medien unter Quellen
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Medien unter Quellen

Von welcher Programmversion sprechen wir? Ich glaube, ich kann dein Problem schon in AB 3.6 nachvollziehen: Eine Quelle, die ich zentral angelegt habe und dort mit Titel und Medien ausgestattet habe, wird zwar korrekt im Personeneditor beim entsprechenden Fakt angezeigt; das zentral angelegte Medium...
von Fridolin
25.03.2024, 19:56
Forum: General Support
Thema: Nicht zu findendes Datenfeld
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Re: Nicht zu findendes Datenfeld

Na ja, dass es nicht sichtbar wäre, halte ich nicht für zutreffend. Im Personeneditor sollte schon zu sehen sein. Vielleicht gehört es tatsächlich nicht zu den einzeln durchsuchbaren Feldern (hast du schon die Optionen der Suche durchgeschaut?). Die festen Vorlagen des Programms für diverse Auswertu...
von Fridolin
23.03.2024, 21:02
Forum: Dateneingabe
Thema: Stammbäume vereinigen
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Stammbäume vereinigen

Ja, das funktioniert in mehreren Schritten: a) Eine der Dateien in Ahnenblatt öffnen; b) eine zweite Datei (oder weitere) hinzuladen; c) die beiden vorläufig unverbundenen "Inseln" auf doppelt vorkommende Personen überprüfen und diese "Personen" (die identisch sind) verschmelzen....
von Fridolin
22.03.2024, 14:47
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Hauptfenster Quellenangaben
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: Hauptfenster Quellenangaben

Das Zauberwort heißt "Personentext in Kurzform" und ist eine Einstellung, die du erreichst in einem Kontextmenü, das du im Navigator bekommst mit einem Rechtsklick auf einen freien Hintergrund. Dort das Häkchen weg, und du solltest haben, was du willst.
von Fridolin
21.03.2024, 13:08
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Quellen
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: Quellen

Pardon, ich verstehe noch immer nicht, wo du das gern hättest. Und ich denke: Wenn du da gern eine Quellenmarkierung hättest, dann wünscht sich jemand anders eine Info über Medien und jemand drittes die Info, ob die Recherche bei dieser Person und ihrer Vorfahren bereits abgeschlossen ist oder evtl....
von Fridolin
21.03.2024, 08:21
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Hilfe Lizenz
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Hilfe Lizenz

Eigentlich sollte das Problem mit der neuen Version gerade in Ordnung gebracht sein.

Das heißt, du kannst die Lizenz gar nicht mehr eingeben?
von Fridolin
21.03.2024, 08:17
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Quellen
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: Quellen

Hallo, kannst du das ein bisschen erklären? Ich verstehe das kein bisschen: a) eine Übersicht der Fakten/Daten/Ereignisse haben wir ja im Editor, und da gibt es auch eine Übersicht über Medien und Quellen; b) im Navigator geht es ja um Übersichtlichkeit und darum, die Familienzusammenhänge nachverfo...
von Fridolin
19.03.2024, 22:25
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Fotoverwaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 832

Re: Fotoverwaltung

Ein Gruppenbild bei einem Dutzend Personen zu verlinken bedeutet nicht, dass man es ein Dutzend mal abspeichern muss. Es wird einmal abgespeichert und ein Dutzend Mal drauf zugegriffen. Aber das hilft natürlich nicht bei der Identifizierung der einzelnen Personen. Bei mir ist es so, dass mit das The...
von Fridolin
19.03.2024, 22:21
Forum: Dateneingabe
Thema: Heiratseingabe
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Heiratseingabe

Die Unterscheidung von individuellen und partnerschaftlichen Fakten ist essentiell bereits im GEDCOM-Austauschstandard. Und wird bei Ahnenblatt ab V. 3.0 nachvollzogen. Das hat z.B. den Vorteil, dass du einen Wohnort sowohl bei der Person einzeln als auch beim Paar eingeben kannst - und im letzteren...
von Fridolin
19.03.2024, 17:22
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 4.05
Antworten: 27
Zugriffe: 1539

Re: Ahnenblatt 4.05

Wie meinst du das, was du da geschrieben hast? Du hast doch vermutlich Jahreszahl und Ort nicht in einem gemeinsamen Datenfeld gehabt, oder? Ist das so, dass es z.B. ein Geburts- oder Sterbedatum ist mit Datum: 1708 Ort: Kleinolbersdorf ? So dass einer der Feldinhalte lediglich "1708" hieß...