Die Suche ergab 3006 Treffer

von Fridolin
14.04.2024, 19:42
Forum: Dateneingabe
Thema: PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen

Der Punkt davor ist noch nicht geklärt: Mit einer GEDCOM-Datei allein hast du grundsätzlich keine Medien übertragen. Weil die nämlich nicht in der GEDCOM-Datei gespeichert sind. Stattdessen wird nur die Speicheradresse der Mediendatei in der GEDCOM-Datei hinterlegt. Diese Adresse kann z.B. so ausseh...
von Fridolin
13.04.2024, 21:26
Forum: Dateneingabe
Thema: PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen

Zuerst einmal verstehe ich nicht sicher, was du meinst mit "Ahnenblatt erkennt diese Dateien ... nicht". Medien sind in einer GEDCOM-Datei nicht enthalten, sondern nur referenziert - es gibt also nur einen externen Pfad, wo das jeweilige Medium zu finden sein soll. Tatsächlich geht es nich...
von Fridolin
09.04.2024, 20:10
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft

Du hast eine Quelle bzw. Notiz zur Eheschließung, die aber nicht stattgefunden hat? Das klingt interessant.
von Fridolin
09.04.2024, 16:19
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche Kreis Sensburg / Wigrinnen
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Re: Suche Kreis Sensburg / Wigrinnen

Der zweite Teil ist einfach:

Sensburg war eine Kreisstadt in Ostpreußen, heute Mrągowo (Polen/Masuren); dass es das richtige Sensburg ist, schließe ich daraus, dass Wigrinnen (heute Wygryny) ebenfalls zum Kreis gehörte.
von Fridolin
09.04.2024, 12:59
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Gedcom
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: Gedcom

Die Zeilen mit "REFN" sollen weg? Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass Ahnenblatt den Anspruch hat, Daten, mit denen es selbst nichts anfangen kann, im Hintergrund zu bewahren und auch wieder zu speichern. Es kann also durchaus vorkommen, dass du auf bestimmte Daten aus einem andere...
von Fridolin
09.04.2024, 01:45
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch
Antworten: 5
Zugriffe: 183

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Nehmen wir mal an, dass vor 2 TYPE Residence ebenfalls eine 1 EVEN steht. Das würde bedeuten, dass da ein Ereignis definiert ist, das durch das TYPE-Tag näher bestimmt ist. Da laut Standard dort kein Signalwort stehen muss, sondern ein beliebiger Begriff aus 1 oder 2 Wörtern, kannst du tatsächlich d...
von Fridolin
08.04.2024, 18:25
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch
Antworten: 5
Zugriffe: 183

Re: AB 4.06: Datenblatt Ereignisfeld z.T. in französisch/englisch

Hast du AB 3 noch installiert? Dann wäre es schon interessant zu sehen, was da steht. Ansonsten habe ich nicht genau verstanden, wo diese beiden Begriffe (beide englisch m.M.n.) stehen: Sind sie im Personen-Editor der jeweilige Feld-Bezeichner in der Liste der persönlichen Daten (links), wo sonst au...
von Fridolin
06.04.2024, 22:40
Forum: Dateneingabe
Thema: Sicherungsdatei anlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: Sicherungsdatei anlegen

Ich habe wenig Ahnung, wie man mit Clouds transparent arbeitet. Die Magenta-Cloud verwende ich nur, um ab und zu mal von Hand eine Datei dort abzulegen. Das kannst du mit einer Ahnenblatt-Datei natürlich auch tun, genauso mit den Bildern. Aber eine vernünftige Cloud-Lösung bietet normalerweise auch ...
von Fridolin
06.04.2024, 22:34
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p
Antworten: 13
Zugriffe: 465

Re: Fehler beim Windows Energiesparmodus V 2.99p

Ich kann mich nicht entsinnen, das Problem mal gehabt zu haben. Aber man vergisst viel im Laufe des Leben...
von Fridolin
01.04.2024, 12:29
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4
Antworten: 15
Zugriffe: 494

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Das müsstest du allerdings Windows fragen bzw. Microsoft. Die Meldung kommt ja wohl nicht vom Programm, wenn es gar nicht gestartet wird. Etwas mysteriös jedenfalls. Um es nochmal etwas deutlicher zu sagen: Was du beschreibst (AB 3 funktioniert auf XP, AB 4 nicht), ist vielleicht nicht beabsichtigt,...
von Fridolin
31.03.2024, 22:41
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Bildunterschriften
Antworten: 7
Zugriffe: 222

Re: Bildunterschriften

Das wundert mich. Das hieße ja, Ahnenblatt müsste die Kommentare zu den Bildern in der GEDCOM- bzw. *.ahn-Datei speichern. Denn einen anderen Speicherort für solche Inhalte gibt es m.W. nicht. Ob das der Fall ist, könntest du herausfinden, indem du deine Datei als GEDCOM-Version speicherst, mit eine...
von Fridolin
31.03.2024, 22:35
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4
Antworten: 15
Zugriffe: 494

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Auf der Ahnenblatt-Download-Seite ist die Rede davon, dass die 4-er Reihe ab Windows Vista funktioniere. Damit werden noch 3 (wenn man Win8 und 8.1 zusammen rechnet) abgekündigte Generationen (ohne MS-Support) weiterhin unterstützt. WinXP war ein erfolgreiches Betriebssystem und wird in manchen spez...
von Fridolin
30.03.2024, 16:20
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Bilddateien beim Abspeichern der ahn-Datei benötigt?
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Bilddateien beim Abspeichern der ahn-Datei benötigt?

Mit welchem Windows bist du unterwegs? Ich erlebe mit Win11 bei meinen Programmen (nicht unbedingt Ahnenblatt) auch allerhand Lähmungen, wenn die Zugänglichkeit vorhanden, aber lahm ist. Manchmal besser, man hat keine Verbindung - beschleunigt einiges. Aber ein Spezialist mit Cloud-Speicher bin ich ...
von Fridolin
30.03.2024, 13:49
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Ersetzungszeichen (Raute+?)
Antworten: 3
Zugriffe: 206

Re: Ersetzungszeichen (Raute+?)

Nur eine Vermutung: Die neue Ahnenblatt-Linie übernimmt ja nicht automatisch deine speziellen Einstellungen, so dass in AB 4.05 nun alles, was du in AB 2 selbst eingestellt hattest, nicht vorhanden ist. Das gilt auch für die Textelemente oder genealogischen Zeichen, die man ziemlich unten in den Opt...