Die Suche ergab 31 Treffer

von julian_4665
29.10.2023, 20:42
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Falsche Reihenfolge in Personenblättern
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Re: Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Hallo Dirk, ich möchte nur noch kurz eine Idee einwerfen: Man könnte eine Option in AB implementieren, die einen Wechsel zwischen der herkömmlichen Sortierung und einer Sortierung nach "Ereignisgruppen" im Personenblatt etc. zulässt. Das heißt, dass bei einer Sortierung nach Ereignissen di...
von julian_4665
18.10.2023, 20:50
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Falsche Reihenfolge in Personenblättern
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Re: Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Hallo Dirk, danke für deine Antwort. Ich habe nun noch einmal meine mit AB 3.56 ausgedruckten Personenblätter überprüft und kann deine Aussage nicht bestätigen. In den damaligen Personenblättern, die jedoch noch ein anderes Layout hatten, werden die Ereignisse Geburt und Taufe bzw. Tod und Bestattun...
von julian_4665
17.10.2023, 20:41
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Falsche Reihenfolge in Personenblättern
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Liebe Community, vorab möchte ich gleich erwähnen, dass ich derzeit noch mit AB 3.58 arbeite. Da jedoch der nachfolgend dargestellte Fehler nach Studium der aufgelisteten Änderungen von 3.59 und 3.60 keine Erwähnung gefunden hat, denke ich, dass der Fehler auch Gültigkeit für die aktuellste Version ...
von julian_4665
10.10.2023, 23:47
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Schönheitskorrektur für AB 3
Antworten: 1
Zugriffe: 490

Schönheitskorrektur für AB 3

Hallo an alle, heute habe ich eine kurze Anregung für eine oberflächliche Verbesserung: Sind für ein Ereignis wie die Taufe oder die Hochzeit des Probanden nur ein Taufpate bzw. Trauzeuge erfasst und ein Personenblatt oder eine Ahnenliste des Probanden erstellt, wird dennoch der Plural angezeigt. Al...
von julian_4665
17.09.2023, 01:31
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Bug bei Adressverwaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 674

Bug bei Adressverwaltung

Hallo liebe Mitglieder, ich möchte einen Mini-Bug bei der Version 3.58 melden. Aufgrund eines neues Projekts habe ich eine neue Familiendatei angelegt, die dann logischerweise noch komplett ohne Adresseinträge ist. Nachdem ich im Navigator auf den Button "Adressen" geklickt hatte und AB na...
von julian_4665
29.07.2023, 16:38
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Problem mit Personenblättern
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Re: Problem mit Personenblättern

Hallo Dirk, genau, ich verwende die aktuelle Version 3.58. Wie ich die fehlerhafte Version des Personenblatts bekomme ist mir leider auch nicht klar. Wichtig ist erstmal, dass der Text vor dem Doppelpunkt „zu lang“ ist, also eigentlich über den Rand geht. Dann wird mir mal eine korrekte Darstellung ...
von julian_4665
29.07.2023, 00:57
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Problem mit Personenblättern
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Problem mit Personenblättern

Hallo an alle, mir ist heute ein Problem bei Erstellung eines Personenblattes aufgefallen: Offenbar werden alle Angaben im Personenblatt an den Doppelpunkten nach dem Ereignis/Fakt zentriert. Das Problem daran ist aber, sofern das Ereignis/Fakt mehr Platz als vor dem Doppelpunkt zur Verfügung steht,...
von julian_4665
04.07.2023, 22:38
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Rufnamen in Ahnenlisten
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Rufnamen in Ahnenlisten

Hallo Dirk, @alle: Lange Rede, kurzer Sinn: soll das mit Version 3.57 eingeführte Einfügen von abweichenden Rufnamen (auch nichtaufeinanderfolgenden Namensteilen) wieder abgeschafft werden? Um es kurz zu machen: Ich wäre dafür, die genannte Änderung wieder rückgängig zu machen. Viele Grüße Julian
von julian_4665
02.07.2023, 11:12
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Rufnamen in Ahnenlisten
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Rufnamen in Ahnenlisten

Hallo Dirk, Wodurch ist diese Rufnamenkombination bei dir belegt? Hast du Dokumente, wo mehrere Vornamen als Rufnamen unterstrichen wurden? Spontan fallen mir zwei Beispiele von nachvollziehbar nachgewiesenen Kombinationen eben dieser Art ein: Einmal handelt es sich um meinen Ururgroßvater, welcher ...
von julian_4665
01.07.2023, 16:47
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Rufnamen in Ahnenlisten
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Rufnamen in Ahnenlisten

Hallo Dirk, danke für deine Antwort. Ich gehe damit konform, dass sofern der Rufname nicht Teil des Vornamens ist, dieser faktisch ein Spitzname ist und daher in Anführungszeichen gesetzt wird. Allerdings sollte dieses Prinzip meiner Meinung nach nicht für den Fall greifen, dass zwei nicht aufeinand...
von julian_4665
01.07.2023, 08:54
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Rufnamen in Ahnenlisten
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Rufnamen in Ahnenlisten

Hallo Andreas, dein Argument kann ich gut nachvollziehen. Allerdings tritt das obige Problem auch auf, sofern der Rufname aus zwei nicht aufeinanderfolgenden Vornamen zusammengesetzt wird. Beispielsweise Johann Karl August MÜLLER --> Johann August. Sofern diese Person mit Spitznamen Bubi genannt wur...
von julian_4665
30.06.2023, 22:55
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Rufnamen in Ahnenlisten
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Rufnamen in Ahnenlisten

Hallo liebe Mitglieder, soeben ist mir bei Erstellung einer Ahnenliste mit AB 3.58 aufgefallen, dass, sofern bei einer Person, wo ein Rufname eingegeben wurde, welcher nicht Teil der/des Vornamen ist, dieser nun in Anführungszeichen (NACHNAME, VORNAME 'RUFNAME') hinter den/die Vornamen gesetzt wird....
von julian_4665
11.06.2023, 22:15
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Tilde vor Altersangaben
Antworten: 1
Zugriffe: 583

Tilde vor Altersangaben

Hallo liebe Mitglieder, ich weiß, dass das Thema mit den Tilden vor Altersangaben schon einmal kontrovers diskutiert wurde. Dirk hatte sich dem Thema damals ja auch angenommen und die Tilde mit dem ugf. Alter sodann bei fehlendem Geburtsdatum und vorhandenem Taufdatum eingeführt. Ich möchte festhalt...
von julian_4665
11.06.2023, 22:05
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Fehler bei Trauzeugen-Listen
Antworten: 1
Zugriffe: 471

Fehler bei Trauzeugen-Listen

Hallo an alle, mir ist seit einiger Zeit ein Fehler bei den Trauzeugen-Listen aufgefallen, den ich nun gerne hier mitteilen möchte. Vielleicht hat einer von euch ebenfalls dieses Problem feststellen können. Ich arbeite mit der aktuellen Version (3.57), der Fehler ist mir jedoch schon in vorigen Vers...