Die Suche ergab 113 Treffer

von Joe60
23.02.2024, 02:23
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Ahnenblatt 4 Bücher
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Ahnenblatt 4 Bücher

Ich hab zum Ortsfamilienbuch auch eine Anregung. Wäre es möglich, wahlweise auch ohne den Ortsfilter den Titelseitentext "Ortsfamilienbuch" zu erhalten? Wenn ich die Funktionen richtig verstanden habe, besteht der Unterschied zum Familienbuch darin, dass nach Auswahl eines Ortes einige Opt...
von Joe60
08.10.2022, 20:07
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Taufzeugen und Todeszeugen
Antworten: 24
Zugriffe: 4624

" Wenn ich aber die kirchlichen Anmerkungen hierzu richtig verstanden habe, werden diese modernen Trauzeugen (außerkonfessionell) nicht in das Taufbuch eingetragen. Ich nehme an,in dem Zitat war Taufzeuge gemeint. Das Kanonische Recht ist da eigentlich ganz eindeutig. Selbverständlich sind nac...
von Joe60
21.10.2021, 15:57
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe der zweiten Zeile - gelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 2954

Hallo Fridolin,
Du must das _(Heraldik) mit anfügen. Aus mir unbekannten Gründen wird hier dieser Teil nicht in den Link übernommen
von Joe60
20.10.2021, 16:20
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe der zweiten Zeile - gelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 2954

Rock Way hat geschrieben: ..Da ich den Beruf als solchen nicht kenne und noch nie gehört habe...)
Die Tuchschere selbst hast Du aber vielleicht schon mal gesehen. Die findet sich auch oft auf alten Wappen . Eine Schafschere sieht aber ähnlich aus.
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Tuchschere_(Heraldik)
von Joe60
19.10.2021, 23:15
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe der zweiten Zeile - gelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 2954

Tuchscheerer
von Joe60
15.09.2021, 14:08
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ausdruck gesamte Ahnentafel
Antworten: 7
Zugriffe: 2095

Ich weiss nicht, ob es so eine Möglichkeit gibt. Aber wäre das nicht - gerade beim Plotter_ kontraproduktiv?. Da kommen die Drucke ja von einer langen Rolle, da ist man doch eher bei der Höhe beschränkt (die 84 cm?). Waagerecht kommt da sicher noch eine Generation mehr aufs Blatt als senkrecht
von Joe60
05.07.2021, 17:32
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe - gelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 2276

der Geburtstag ist aber der sechzehnte October
von Joe60
10.06.2021, 20:42
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Dirk Böttcher stellt AB vor -Video -
Antworten: 10
Zugriffe: 2932

Ist damit "Das Geschichtliche Orts-Verzeichnis" gemeint? Bei der Suche in obigem Link wird - für meinen Geburtsort Saarlouis ein Ergebnis "21 Einträge in 3 ms gefunden." ausgespuckt. - für Lutherstadt sind das nur "7 Einträge in 2 ms gefunden.". Was aus der Ergebnislis...
von Joe60
23.05.2021, 01:49
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: historsche / sich im Verlauf der Zeit ändernde Ortsnamen
Antworten: 16
Zugriffe: 6135

Die Frage wäre, wie es mit GOV eigentlich gerade läuft - ich bin nicht im Bilde. Weltweite Abdeckung ist nicht in Sicht, oder? Hallo Fridolin, ich habe selbst schon einiges in GOV bearbeitet. GOV ist ein Mitmachprojekt. Da spricht nichts gegen weltweite Daten. Nur braucht es dazu freiwillige Bearbe...
von Joe60
20.03.2021, 23:21
Forum: Software & Tools zur Ahnenforschung
Thema: MyHeritage
Antworten: 7
Zugriffe: 4942

Fridolin hat geschrieben: Archion und Matricula. Die sind noch nicht flächendeckend, lohnen aber einen Test. Auch die arbeiten mit Daten-Abos.
Hallo Fridolin,
Matricula hat kein Daten-Abo, sondern ist vollkommen kostenfrei zu nutzen
von Joe60
08.02.2021, 19:19
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Eingabe von Herat bzw. Trauung
Antworten: 59
Zugriffe: 20125

Hallo Dole,
am 5.2. hattest Du doch die Familien Tafel aus AB gepostet. Die Verbindungen von Heise und Meier sind da mit dem Symbol o-o gekennzeichnet. Das bedeutet doch nicht getrennt, sondern unverheiratet. Getrennt hat folgendes Symbol o|o
Mir ist nicht klar, warum AB etwas anderes erkennen sollte
von Joe60
08.02.2021, 11:59
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Eingabe von Herat bzw. Trauung
Antworten: 59
Zugriffe: 20125

Hallo Dole, wenn im letzten Beitrag tatsächlich der Inhalt der Gedcom aus PAF steht, frage ich mich, wie Ahnenblatt da eine Ehe erkennen soll. Es ist insgesamt nur einmal ein Eintrag mit dem Tag MARR vorhanden, aber eben nicht bei den Familien Heise und Meier. Wenn PAF beim Export keine Ehe kennzeic...
von Joe60
05.02.2021, 22:52
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Wo sind meine Adressdaten gespeichert?
Antworten: 12
Zugriffe: 3765

Hallo Ahnensucher60, der Tag heißt "_GODP" dazu kann Dirk sicher genaueres erzählen, aber meines Wissens ist der derzeitige gültige Standard die Version 5.5.1 und wurde von Familysearch im Nov. 2019 als offiziell verabschiedet. Diese Version erlaubt weiterhin nicht-Standard-Tags beginnend ...
von Joe60
20.11.2020, 18:02
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Taufzeuge 1873
Antworten: 2
Zugriffe: 1883

ledige Oekonomentochter