Die Suche ergab 12 Treffer

von Uckermärker
29.12.2022, 23:07
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Tafel erstellen - zu viele Personen
Antworten: 2
Zugriffe: 1174

Hallo Armin, herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp! Das es bei AB3.50 nun diese automatische Begrenzung gibt, zeigt mir, dass es ja sinnvoll gewesen sein muss, was ich mir da so "ausgedacht/gewünscht" hatte. Wie ich ja schrieb, es passierte immer unabsichtlich, ist bei größren Persone...
von Uckermärker
23.12.2022, 11:19
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Tafel erstellen - zu viele Personen
Antworten: 2
Zugriffe: 1174

Tafel erstellen - zu viele Personen

Hallo zusammen, ich habe nicht finden können, ob jemand bereits dieses Problem gemeldet hat! Beim Erstellen einer Tafel (gleichgültig, ob Ahnen- oder Stammtafel) kommt es zum Komplettabsturz von AB, wenn (unbeabsichtigt!) eine seeehr Personenanzahl angezeigt werden müsste. AB arbeitet erst lange am ...
von Uckermärker
23.12.2022, 10:56
Forum: Dateneingabe
Thema: 1 Person in Kirchenbüchern: 9 verschiedene Schreibweisen
Antworten: 16
Zugriffe: 3971

Hallo Georg, das Problem kann ich bestätigen. Wir haben uns allerdings auf eine andere Version als die bisherigen Antwortgeber festgelegt: Wir verwenden den letzten, also jüngsten Familiennamen. Das erleichert das Wiederfinden(!) innnerhalb der Datenbank und erleichtert den Austausch mit Anderen. Di...
von Uckermärker
21.03.2021, 16:11
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Minimaler Abstand zweier gesunder Kinder
Antworten: 13
Zugriffe: 7808

Minimaler Abstand zweier gesunder Kinder

Hallo in die Runde, auch wenn die Frage nach dem Mindesabstand schon etwas älter ist, hier unsere Erfahrungen. Wir sind forschungstechnisch schwerpunkt mäßig in Westpreußen (kath.) unterwegs. Der damalige Kinderreichtum führte oftmals zu sehr engen Abständen, zumal wenn das verherige Kind schnell ve...
von Uckermärker
25.02.2019, 19:07
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Spitzname mit anzeigen in Auswahlliste "Gehe zu..."
Antworten: 4
Zugriffe: 3294

Hallo in die Runde, da hat "jemand" meinen Wunsch bzw. Vorschlag erhört und die Personenauswahlliste in eine suuuperkomfortable und -übersichtige Form gebracht! Man schaue in Version 2.99g in "Orte" und wähle einen Ort aus. Genau DIESE Listendarstellung nun noch in "Gehe zu&...
von Uckermärker
13.11.2018, 21:46
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Spitzname mit anzeigen in Auswahlliste "Gehe zu..."
Antworten: 4
Zugriffe: 3294

Hallo Fridolin, Hallo Jürgen_Nordlicht, ok, danke für den Tip zur Deaktivierung der Bedingung "Rufname muss einer der Vornamen sein". Das werde ich sofort deaktivieren. Gleichwohl ändert das nichts an meinem/unserem Problem, in der Konsequenz müsste/würde ich mir für die Zukunft wünschen, ...
von Uckermärker
07.11.2018, 20:10
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Spitzname mit anzeigen in Auswahlliste "Gehe zu..."
Antworten: 4
Zugriffe: 3294

Spitzname mit anzeigen in Auswahlliste "Gehe zu..."

Hallo, hier ein Vorschlag, der meines Erachtens hilfreich wäre: bei der Suche einer Person (durch "Gehe zu...") werden alle Vornamen angezeigt, jedoch nicht der ggf. vorhandenen Spitzname. Der wird derzeit erst angezeigt, wenn man die Person schon in der Übersicht geöffnet hat und mindeste...
von Uckermärker
08.04.2018, 20:24
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Ortsverwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 3159

Hallo Fridolin, zu Deinen Fragen: - ich verwende die V 2.98 Gleichzeitig muss ich sozusagen zurückrudern: der von mir geschilderte Fehler passiert nun heute nicht mehr - ich wollte das Problem noch einmal nachstellen, um die 2. Frage beantworten zu können...merkwürdig. So etwas mag ich gar nicht - j...
von Uckermärker
05.04.2018, 21:41
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Ortsverwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 3159

Ortsverwaltung

Hallo in die Runde, habe einen neuen Ort angelegt, in dem eine Eheschließung stattgefunden hat. Der wurde allerdings nicht in die Liste der Orte übernommen. Das war erst der Fall, nachdem beispielhaft ein Sterbefall dort eingetragen wurde. Hat das einen bestimmten Grund oder ist das ein Fehler? Dank...
von Uckermärker
30.01.2018, 21:01
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Zweierlei Quellen zusammenführen
Antworten: 12
Zugriffe: 8019

Hallo Fridolin, habe soeben erst das zu Deinen "Zugriffsverletzungen" gelesen. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn ich schildere, wann ich eine solche Meldung erhalte: Üblicherweise habe ich alle Daten zu AB auf einer externen FP (über USB, hier: Laufwerk"E"). AB ist auch vom Dateiz...
von Uckermärker
23.01.2018, 22:34
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Personen zusammenführen ( AB 2.98 )
Antworten: 0
Zugriffe: 1685

Personen zusammenführen ( AB 2.98 )

Dieser Beitrag bezieht sich auf die aktuelle Version 2.98 , keine Ahnung, weshalb da der blöde Smiley im Titel war. Hab die Funktion nun deaktiviert und hoffe, dass DAS Problem wenigstens erledigt ist... Hallo zusammen, das ist ja wirklich viiel besser geworden mit der Erkennung von möglicherweise d...
von Uckermärker
18.10.2016, 22:49
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: 2. Heirat wird nicht angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 5269

Hallo,

ich kann das Problem bestätigen, bei mir gehts allerdings um eine 3. Heirat. Das Heiratsdatum wird in der Stammtafel nicht angezeigt.
Deshalb hehört das Thema wohl mehr in die Rubrik:
Drucken - Liste, Tafel & Personenblatt