Die Suche ergab 35 Treffer

von McDummy
26.03.2019, 10:23
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Gedcom Import und Buchstabe ÿ
Antworten: 6
Zugriffe: 3802

GEDCOM Datei ist im ANSI Format. Nach Konvertierung in UTF8 hat es funktioniert.

Wäre gut, wenn Ahnenblatt beim Import eine Warnmeldung herausgibt, dass das Zeichenformat einer importierten Datei Probleme verursachen kann und der Text u.U. nicht vollständig importiert wird.
von McDummy
25.03.2019, 19:23
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Gedcom Import und Buchstabe ÿ
Antworten: 6
Zugriffe: 3802

Soweit ich das sehe, ist es ANSI. Ich werde mal ausprobieren, ob das Problem noch auftritt, wenn ich die GEDCOM Datein ins UTF-Format konvertiere.
von McDummy
25.03.2019, 18:38
Forum: Dateneingabe
Thema: Notizen einem Ereignis zuordnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2874

Hatte ich mir schon gedacht. Hab mich nur gewundert, dass die Zuordnung beim Gedcom-Import implementiert ist.
von McDummy
25.03.2019, 12:35
Forum: Dateneingabe
Thema: Notizen einem Ereignis zuordnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2874

Notizen einem Ereignis zuordnen

Das Thema wurde vielleicht schon mal behandelt. Da ich dazu noch nichts gefunden habe, wende ich mich ans Forum. Beim Import einer Gedcom Datei habe ich festgestellt, dass von Ahnenblatt (2.99h) die in Gedcom vorhandenen Zuordnungen zu Ereignissen übernommen werden (z.B. Konfirmation, Tod, ...). Gib...
von McDummy
25.03.2019, 11:57
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Gedcom Import und Buchstabe ÿ
Antworten: 6
Zugriffe: 3802

Gedcom Import und Buchstabe ÿ

Hallo, ich habe vor kurzem eine Gedcom Datei bekommen (erstellt mit Ages 1.50), in der bei den Notizen der Buchstabe mehrmals ÿ verwendet wurde. Z.B.: 0 @N41@ NOTE 1 CONT "Nicolaus Schroeder des Joh. Bernhard Schroeders ChurPfl. Geistl. 1 CONT Administrations Erb Beständers auf dem Eberßfelder ...
von McDummy
28.11.2018, 12:23
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Plausibilitätsprüfung: Mehrere Elternpaare
Antworten: 3
Zugriffe: 3567

Ich verwende 2.99e und habe die Daten von einem anderen Forscher erhalten, dessen Daten einige Verknüpfungsprobleme haben, die wahrscheinlich durch mehrmaligen Import von Fremddaten entstanden. In meinem Fall sind in der Gedcom zwei (eigentlich drei) Familien vorhanden, bei denen die gleiche Person ...
von McDummy
28.11.2018, 12:16
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: 2 Gedcom-Dateien zusammenfügen
Antworten: 13
Zugriffe: 8170

Hallo Martin, Prinzipiell macht das Ahnenblatt. Nach dem Hinzufügen wird nach doppelten Personen gesucht und diese in einer Liste angezeigt, wobei die Daten der vermuteten/identifizierten doppelten Person nebeneinander angezeigt werden. In dieser Liste kann man auswählen, welche Personen verschmolze...
von McDummy
27.11.2018, 17:16
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Plausibilitätsprüfung: Mehrere Elternpaare
Antworten: 3
Zugriffe: 3567

Plausibilitätsprüfung: Mehrere Elternpaare

Weiß nicht, ob das schon mal behandelt wurde - bei der Suche im Forum konnte ich zumindest auf die Schnelle nichts finden. Bei der Duplikatensuche in Fremddaten bin ich auf eine Person gestoßen, die bei zwei verschiedenen Ehen/Elternpaaren als Kind eingetragen war. Bei der Person war natürlich nur e...
von McDummy
27.11.2018, 16:58
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Parameter bei Suche nach doppelten Personen
Antworten: 4
Zugriffe: 4375

Hallo Frido, "massenweise doppelte Personen" heißt über 500. Ich habe mal von einem Forscher seine gesammelten Daten aus mehreren Ortsfamilienbüchern bekommen. Das sind über 65000 Personen. Leider fehlt darin genau der Ort, aus dem meine Vorfahren kommen. Ich habe nun versucht meine Daten ...
von McDummy
27.11.2018, 11:59
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Parameter bei Suche nach doppelten Personen
Antworten: 4
Zugriffe: 4375

Parameter bei Suche nach doppelten Personen

Kurze Frage zur Suche nach doppelten Personen. Gibt es bei der Version 2.99e Parameter, die man bei der Suche nach doppelten Personen verwenden kann? Ich habe momentan das Problem, dass bei meiner Suche nach doppelten Personen die Eltern nicht berücksichtigt werden bzw. ich nicht weiß, wie ich das e...
von McDummy
02.05.2017, 13:00
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 3044

Bitte um Lesehilfe

Hallo, diesmal brauch ich Hilfe beim Lesen von zwei alten Dokumenten. Soweit ich es verstehe, geht es in den Dokumenten um die Militärentlas(st?)ung und Heirat des Johann Schedlbauer mit der Magdalena Goldschlicht(in), wobei es Probleme mit dem Heiratskonsens gab. Beim Protokoll bin ich ratlos. Bei ...
von McDummy
24.08.2015, 12:57
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Oppenheimer in Niederflörsheim und Umgebung
Antworten: 0
Zugriffe: 2642

Oppenheimer in Niederflörsheim und Umgebung

Hallo,

da die Community bisher sehr hilfreich bei der Suche nach Vorfahren war, wollte ich mal nachfragen ob jemand Informationen zu Oppenheimer und Radmacher (beide reformiert) in und um Niederflörsheim vor 1800 hat.

Grüße

McDummy
von McDummy
05.08.2015, 08:54
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Verknüpfung zu Eltern funktioniert nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 9263

Nur eine kurze Ergänzung zum letzten Post von MarcP (falls jemand das Problem manuell durch Export/Re-Import lösen will): Wie es aussieht, gehen beim CSV-Export u.U. (unvollständige) Familienverknüpfungen verloren - z.B. wenn bei Kindern die Eltern nicht erscheinen. Beim GEDCOM-Export scheinen die (...
von McDummy
04.08.2015, 14:20
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Verknüpfung zu Eltern funktioniert nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 9263

Hallo Marcus, Probleme mit Familienverknüpfungen nach dem Import von Daten traten schon früher auf, z.B. http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5659 http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5466 http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5498 Soweit ich mich erinnern kann, führte d...