Die Suche ergab 11 Treffer

von herdez
08.10.2012, 21:55
Forum: Archiv Lesehilfe (nur für Mitglieder)
Thema: Lesehilfe eines sehr alten Eintrages
Antworten: 4
Zugriffe: 927

Hallo Chlodwig,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Es hat mir wirklich sehr geholfen. Nur das mit dem Grüneperk ... kann ich noch nicht zusammensetzen... Solch ein Begriff ist mir aus meiner Gegend überhaupt nicht geläufig. Da muss und werde ich noch einmal nachhaken irgendwie und irgendwo ;)
von herdez
05.10.2012, 00:10
Forum: Archiv Lesehilfe (nur für Mitglieder)
Thema: Lesehilfe eines sehr alten Eintrages
Antworten: 4
Zugriffe: 927

Lesehilfe eines sehr alten Eintrages

Hallo Ahnenfreunde, ich wende mich heute wieder an euch, da ich eure Hilfe benötige. Der folgende Eintrag "Taufeintrag" ist sehr alt, bezieht sich auf meine Urururoma. Ich kann, ausser einzelne Wörter, aus diesem Eintrag leider nicht viel erkennen. Ich glaube, es ist ein Fall für hartgeson...
von herdez
20.04.2012, 21:09
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um (kleine) Lesehilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 3737

Bitte um (kleine) Lesehilfe

Hallo Ahnenblatt Gemeinde, auf meinen neuesten Errungenschaften kann ich einige Wörter (Namen) nicht vollständig lesen. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich wäre euch sehr Dankbar. Was ich bereits habe: Gertrud ? Helena Schröter, geborene Schmidt Ehefrau des Fleischers Erich Kurt ? S...
von herdez
09.04.2012, 20:43
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe einer Sterbeurkunde
Antworten: 7
Zugriffe: 6416

Ja sicher klingt es extrem verwandt ;) nur eine Anna kenn ich aus dem Stammbaum (noch) nicht. Das kann ja nur eine Tochter sein... Aber das würde doch dastehen... Ok, und somit beginnt die nächste Aufgabe nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen ;)

Danke für eure Meinung und Infos.
von herdez
09.04.2012, 15:26
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe einer Sterbeurkunde
Antworten: 7
Zugriffe: 6416

vielen vielen Dank, dass ergibt in jedem Fall schon Sinn, so manches. Auf einiges hätt ich aber auch noch kommen können. Naja, aber danke :)

Eine Frage noch, nach meinen Recherchen, ist dann die "Aufwärterin Anna unverehelicht Hasler" keine Verwandte, richtig?
von herdez
07.04.2012, 17:35
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe einer Sterbeurkunde
Antworten: 7
Zugriffe: 6416

Hallo Hugo,

ja, dass nehme ich ebenfalls an. Schade, dass die Kopie nicht die beste Qualität hat. Ich habe mir viele Urkunden zu senden lassen von den Standesämtern etc, und konnte soweit alles relevante entziffern, auch dank Suetterlin welches mir empfohlen wurde.
von herdez
07.04.2012, 13:45
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe einer Sterbeurkunde
Antworten: 7
Zugriffe: 6416

Bitte um Lesehilfe einer Sterbeurkunde

Hallo ihr Ahnenforschungssüchtige ;) Ich habe bereits im letzten Jahr Hilfe benötigt, jetzt benötige ich ebenfalls wieder welche. Es wäre wunderbar, wenn ihr mir mit der folgenden Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter helfen könntet. Ich habe bereits einiges entziffert, jedoch sind die Wörter die ich ...
von herdez
04.01.2012, 19:49
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Hilfe bei einzelnen Wörtern
Antworten: 9
Zugriffe: 5922

Hallo

Ich habe mir das Programm heruntergeladen, und werde dort jetzt immer zuerst schauen.

Ich habe ja noch ein Dokument wo der Name "?elle" eingetragen ist, ich denke auch, dass es Kelle heißt.
von herdez
04.01.2012, 19:34
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Hilfe bei einzelnen Wörtern
Antworten: 9
Zugriffe: 5922

Hallo Ja, vielen Dank, dass ist noch ein wertvoller Tipp mit den schriften. Das habe ich noch nicht mitbekommen. Ja, da werd ich sicherlich noch genauere Infos finden, wenn Standesamt erschöpft ist und ich dann in den Kirchenbüchern suchen muss. Davor grault es mich schon, denn so gut kann ich die S...
von herdez
04.01.2012, 19:27
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Hilfe bei einzelnen Wörtern
Antworten: 9
Zugriffe: 5922

Hallo :)

vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich meinte mit Fragezeichen den zitierten Text. Egal, ich danke Dir sehr für die Hilfe.

Liebe Grüße
Andy
von herdez
04.01.2012, 19:10
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Hilfe bei einzelnen Wörtern
Antworten: 9
Zugriffe: 5922

Bitte um Hilfe bei einzelnen Wörtern

Hallo liebes Ahnenblatt Forum, ich bin relativ neu auf diesem Gebiet, ich forsche erst seit genau einem Jahr nach meinen Vorfahren. Ich habe in dieser Zeit bereits 555 Personen über 6 Generationen zusammengetragen. Derzeit beziehe ich von unserem Standesamt Informationen. Hierbei kann ich leider noc...