Die Suche ergab 22 Treffer

von ReiSt
02.07.2018, 10:41
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Name vom Vater "erteilt" = leiblicher Vater?
Antworten: 10
Zugriffe: 6162

Ok, wenn du so einen ähnlichen Fall selber kennst, dann geh ich jetzt mal davon aus, dass es nicht der leibliche Vater ist. Hallo, wie gesagt, in deinem konkretem Fall würde ich jedoch, wie bjew auch geschrieben hat, gestützt auf die Aussage in Helene.jpg, schon davon ausgehen, dass es sich um den ...
von ReiSt
02.07.2018, 09:05
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Name vom Vater "erteilt" = leiblicher Vater?
Antworten: 10
Zugriffe: 6162

Re: Name vom Vater "erteilt" = leiblicher Vater?

Ich würde, bezogen auf die Namenserteilung an sich, eher davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um den leiblichen Vater handelt. Gibt bei uns in der Familie einen ähnlichen Fall, bei dem der spätere Bräutigamm nicht der Kindesvater ist, dem Kind aber der Familienname des Bräutigamms erteilt wurd...
von ReiSt
10.03.2017, 10:26
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Genealogisches Wörterbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 2751

Wobei, wenn man Felix sagt, muss man auch GenTeam sagen...
www.genteam.at
Ein Muss, wenn man in Österreich forscht.
Registrierungspflichtig aber Gratis.
Dort gibt es zahlreiche Indizes, eine Ortssuche, Verzeichnisse und vieles mehr!
von ReiSt
14.04.2015, 08:53
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: AB Store
Antworten: 307
Zugriffe: 164706

So... Hatte mal wieder Zeit zum Nachschauen.
Ja, da ist bei mir nichts drinnen. Hab das jetzt geändert.
Vielen Dank!
von ReiSt
09.04.2015, 16:39
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: AB Store
Antworten: 307
Zugriffe: 164706

Hallo!

Danke für die schnelle Reaktion und die Infos!
Auch wenn ich Punkt drei nicht ganz verstehe... Bei den Optionen seh ich nichts...
von ReiSt
09.04.2015, 14:49
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: AB Store
Antworten: 307
Zugriffe: 164706

Hallo! Ich hab nun endlich mein Ahnenblatt mal aktualisiert und dann gleich den AB Store drauf und alles was mich interessiert mit dem Store wieder runtergeladen, nur gibt es hier ein paar Probleme. 1. Ich finde einige Plugins leide rnicht im AB Store (z.B. AB+; Nach ABStore kommt gleich der abp Gen...
von ReiSt
04.03.2015, 15:58
Forum: Programmupdates
Thema: eMail Benachrichtigung bei neuer Version von Ahnenblatt
Antworten: 15
Zugriffe: 15421

Also ich hab Java zwar nicht deaktiviert, sehe es aber trotzdem nicht... NA da wird dann wohl irgendwo ein kleines Teufelchen sitzen.
Vielen Dank für den Link!
Stephan
von ReiSt
04.03.2015, 13:54
Forum: Programmupdates
Thema: eMail Benachrichtigung bei neuer Version von Ahnenblatt
Antworten: 15
Zugriffe: 15421

Hallo!

Vielleicht stell ich mich jetzt blöd an, aber wenn ich auf "Navigation klicke, dann komme ich auf die Portalstartseite und finde dort nichts mit "Benutzergruppe"

lg

Stephan
von ReiSt
07.12.2014, 17:10
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: tauschen der Partner-Positionen
Antworten: 1
Zugriffe: 3470

Hallo!

Auch wenn ich jetzt nicht der Profi bin...
Hast du schon versucht, wie es nach dem sortieren aussieht?
Bei den Icons gibt es eine Taste "Sortieren". Auch zu finden unter Bearbeiten -> Familie Sortieren oder Tastenkombination Strg+Umsch+S

lg

Stephan
von ReiSt
17.01.2014, 09:50
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: bitte um Lesehilfe , die 2.
Antworten: 4
Zugriffe: 3516

Alle guten Dinge sind drei...
Ich lese auch Sophia Dibner!
lg
Stephan
von ReiSt
08.12.2013, 15:08
Forum: Archiv: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 3.0 Preview - Weihnachtsgrüße
Antworten: 183
Zugriffe: 157186

So... Jetzt alle mal ganz ruhig... Durchatmen... Mal kurz Tee machen und beruhigen... Einerseits, ja, es ist... welches Wort nimmt man hier ... mühsam ... auf irgendetwas zu warten... Und Das mit der Vorfreude ist auch irgendwann vorbei... Ich hätte auch lieber die neue Version... Lieber schon geste...
von ReiSt
18.10.2013, 13:52
Forum: Archiv: Installation
Thema: Deutsch wurde durch andere Sprache ersetzt
Antworten: 5
Zugriffe: 6997

Hallo!

In der Menüleiste ist der Eintrag gleich neben dem Fragezeichen für die Sprache.
Einfach draufklicken und dann sieht man schon eine Liste mit möglichen Sprachen.
lg
Stephan
von ReiSt
31.07.2013, 11:39
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Ahnensuche in Weigersdorf Kreis Rothenburg
Antworten: 5
Zugriffe: 5581

Hallo!

Ja, das Weigersdorf hab ich ja auch Gefunden...
Aber ich finde leider keine Möglichkeit die, für diesen Ort zuständige, evangelische Kirche zu erreichen :(

lg

Stephan
von ReiSt
25.07.2013, 18:47
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Ahnensuche in Weigersdorf Kreis Rothenburg
Antworten: 5
Zugriffe: 5581

Tja, so ist es als Ortsunkundiger... :angle:
Also da die restliche Familie ja auch aus der Gegend (Sagt der Österreicher ;)) kommt (Kamenz, Dresden,... ) Nehme ich an, dass es sich um das Rothenburg/Oberlausitz, im Landkreis Görlitz handelt...

lg
Stephan