Die Suche ergab 87 Treffer

von eberhard.grass
31.08.2023, 11:48
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ehepartner fehlen in Tafel
Antworten: 11
Zugriffe: 1078

Re: Ehepartner fehlen in Tafel

Hallo Ernst, wer ist denn überhaupt Ausgangsperson für deine Tafeln? Du erstellst Ahnentafeln und Sanduhrtafeln aber nennst nicht die Ausgangsperson. Versuche mal eine Sanduhrtafel mit Ausgangsperson "Opa". Die Stiefgeschwister bzw. deren Partner haben in "deinen" Tafeln doch nur...
von eberhard.grass
27.08.2023, 20:19
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Personenblätter kopieren und einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Personenblätter kopieren und einfügen

Hallo Thommy, vielleicht noch ein zweiter Weg: Erstelle von der zu entnehmenden Person eine Ahnentafel (oder eine andere Tafel). Mit Anzahl von Generationen etc. kannst du sie auch eingrenzen. Dann die erstellte Tafel unter einem neuen Namen als xyz.ahn-Datei abspeichern. Du kannst so viele kleine T...
von eberhard.grass
23.05.2023, 20:25
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Brauche wieder Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 1346

Re: Brauche wieder Hilfe

Hallo Peter,

hat Dir die Übersetzung oben weitergeholfen?

Die Dateien aus der Sütterlin.Zip hätte ich noch.
von eberhard.grass
23.05.2023, 12:46
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Brauche wieder Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 1346

Re: Brauche wieder Hilfe

Schau mal unter Downloads -> Allgemeines. Dort findest Du eine Excel-Datei von Torquatus mit der Du eigene Schriftproben erzeugen kannst.
von eberhard.grass
23.05.2023, 12:16
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Brauche wieder Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 1346

Re: Brauche wieder Hilfe

Hallo Peter. ..wohnhaft zu Alt ?Ossowo? geboren zu Bielewo zuletzt verheiratet ge- wesen mit Catharina geborenne Schulz. Sohn der zu Bielow verstorbenen Eigenthümers Bandkes Johnschen Eheleute. nähere Angaben über die Eltern hier unbekannt. zu Alt ?Ossowo? in seiner Wohnung am siebenundzwanzigsten A...
von eberhard.grass
04.05.2023, 11:25
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Kann mir das jemand bitte übersetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1228

Re: Kann mir das jemand bitte übersetzen

Das Geburtsdatum ist der 29.12.86. (nicht 24.)
von eberhard.grass
05.03.2021, 18:27
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Person ist doppelt vorhanden
Antworten: 14
Zugriffe: 3862

Hallo Karl. Ist die ged-Datei mit Ahnanblatt erstellt worden? Wenn Du eine "fremde" ged-Datei einliest arbeitet Ahnenblatt die Datei intern auf. Willst du die selbe Datei hinzufügen ist sie für AB wohl noch nicht identisch. Versuche mal folgendes: Ursprüngliche ged-Datei (6958 Personen) in...
von eberhard.grass
03.03.2019, 10:42
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Postkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 2609

Hallo Sepp, hier ein Anfang. "Schnell ein paar Zeilen weil eben die Post den? Weg? gest.? Danke für deinen Brief. Weiß noch nicht bescheid wie lang ich noch hier bin, am ..........? .........? ich heute schon. Ich ärgere mich nur weil es jeden Sontag regnet. .........? ...? Franz (nun kommen ca...
von eberhard.grass
14.11.2018, 11:38
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Personenblatt plötzlich ohne Anmerkungen [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 3028

Hallo Dirk, schau mal unter dem Reiter "Erstellen" -> "Liste" -> "Personenblätter" ob dort unter "inklusive" auch alle Häkchen für "Ersteller" / "Anmerkungen" / "Quellen" gesetzt sind. Bei mir funktioniert es. Gruss Eberhard (Graß)
von eberhard.grass
24.08.2018, 08:46
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Mehrere Lesehilfen
Antworten: 5
Zugriffe: 2926

Ich versuche es auch mal: Frage 1: ?. Hier sind mehr Infos notwendig. Frage 2: (wie Fridolin, hier meine Ergänzungen) Ackersmann, Nachbar, Nachbar, unver-heirathet, 20, Jahre, Schreiner (lese ich auch), Sohn, Bandmacher?, Nach geschehener Vorlesung hat erster Zeuge mit mir unterschrieben, zweiter er...
von eberhard.grass
31.05.2018, 12:23
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe verschiedenes
Antworten: 11
Zugriffe: 4981

Hallo Manjanna, hast Du die Bilder zum Teil ausgetauscht? Ich bin der Meinung, dass ich gestern in einem Bild den Nachnamen GRAß beim überfliegen gelesen habe? Falls dir der Name GRAß in deinen Unterlagen auffällt, würde ich mich über eine Mitteilung freuen um welche Unterlagen es sich handelt. Dank...
von eberhard.grass
31.05.2018, 12:14
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Sanduhr - aber letzte Generation fehlt
Antworten: 6
Zugriffe: 3702

Hallo Manjanna, wenn ich es richtig erkenne, hast Du noch keine Enkelkinder. Deine Cousine aber schon, richtig? Das Enkelkind deiner Cousine wird nicht dargestellt, richtig? Gebe bei deinen Kindern mal ein Enkelkind als Testperson ein. Wird der Enkel bei deiner Cousine dann dargestellt? Bei mir hat ...
von eberhard.grass
14.05.2018, 16:34
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 3290

Hallo Frido,

da hast Du wohl recht. Vgl. auch
Sütterlin und mehr

Eberhard (Graß)
von eberhard.grass
14.05.2018, 08:55
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 3290

Hallo Wolf, ich versuche es auch mal. Ich muss Fridolin aber recht geben. Etwas mehr Infos sind meistens hilfreich: Magdalena erhalten habe. Die Anzeigende erklärte daß Sie bei der Niederkunft der Wittwe Tornacker (?) zugegen gewesen sei. wohnhaft zu Hagenau - Religion, und zeigte an, daß von der Fr...