Die Suche ergab 503 Treffer

von Jürgen_Nordlicht
18.03.2024, 14:59
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB4: Schließen des Programmes dauert lange
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: AB4: Schließen des Programmes dauert lange

Das kann ich bestätigen, dauert bei mir ca 9 Sek, ist schon etwas lästig. Womöglich auch abhängig von der erfaßten Personenzahl. War in den Vorgängerversionen AB3.xx nicht. Selbst wenn keine *.ahn geladen wurde, also nur das Programm selbst geschlossen werden soll, ist auch in der aktuellen v4.0.5 ...
von Jürgen_Nordlicht
09.03.2024, 01:24
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB4: Schließen des Programmes dauert lange
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: AB4: Schließen des Programmes dauert lange

Das kann ich bestätigen,
dauert bei mir ca 9 Sek, ist schon etwas lästig.
Womöglich auch abhängig von der erfaßten Personenzahl.
War in den Vorgängerversionen AB3.xx nicht.
von Jürgen_Nordlicht
03.03.2024, 20:26
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Datumsformat
Antworten: 21
Zugriffe: 787

Re: Datumsformat

Moin Dirk, meine Info zum Datum hatte ich mal in einem anderen Thread beschrieben. Das Deine Gegenüberstellung past bei mir nicht, kann da ber bisher auch kein Muster erkennen. Leg doch mal versuchsweise selbst diese Person an, kannst Du da das Todesdatum eingeben wie angesprochen, also ohne die Pun...
von Jürgen_Nordlicht
02.03.2024, 23:19
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Vorfahrenbuch
Antworten: 14
Zugriffe: 567

Re: Vorfahrenbuch, Textbreite bei Notizen und Quellenangaben

Hallo, kurz zu meinem 2. Punkt, Textbreite bei Notizen und Quellenangaben. Anbei ein schneller Printscreen mit Dummy Daten. Bei der Ausgabe von allg. Notizen und Quellenangaben orientiert sich die Textbreite an der Einrückung von Daten zu Ereignissen mit Datumsangaben. Dadurch geht bei vielen und l...
von Jürgen_Nordlicht
29.02.2024, 17:04
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Plugins
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Re: Plugins

Meine liegen im Ursprungspfad der v3.xx und sind in v4.xx ohne Zutun ebenfalls verfügbar: C:\Users\Name\Documents\Ahnenblatt\PlugIns
Ausprobiert habe ich bisher nur AB Positiv und das klappt.
von Jürgen_Nordlicht
29.02.2024, 15:37
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten
Antworten: 38
Zugriffe: 1128

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Moin Dirk, Ich denke nicht beschneiden durch AB, allenfalls wählbar ob default-Maß oder Quadrat. Jeder sollte entscheiden was er in welchem Maß und Größe in AB deponiert. Dein Muster rechte Seite ist aus meiner Sicht ok, Beckmann, Gregor ist erkennbar, wer Bilder wie bei Timmen, Helga nutzen will, m...
von Jürgen_Nordlicht
28.02.2024, 20:44
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Vorfahrenbuch
Antworten: 14
Zugriffe: 567

Re: Vorfahrenbuch

Moin Konrad, tja, das Buch ist ein starkes Thema, da hat Dirk ein tolles Faß aufgemacht, für mich aber noch eine großer Einarbeitungsberg. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, daß Vor- wie Nachfahrenbücher einen gleichen Aufbau haben, soweit das aus den Daten machbar ist, das vermag ich so nicht z...
von Jürgen_Nordlicht
28.02.2024, 19:04
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten
Antworten: 38
Zugriffe: 1128

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Die Quadratische Form schneidet bei mir diverse Bilder so zurecht, daß sie vollkommen unbrauchbar erscheinen. Ich muss aber auch gestehen, daß ich nicht nur Personenbilder sondern auch zBspl, in Ermanglung von Einzelbildern, ein Ehepaar im Querformat eintrage. Noch extremer wird es, wenn ich kein Pe...
von Jürgen_Nordlicht
28.02.2024, 17:01
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 4.02
Antworten: 23
Zugriffe: 2419

Re: Ahnenblatt 4.02

Dem Beitrag von CC stimme ich auch zu, klar doch. Allerdings verstehe ich das Forum, und meine Beiträge insbesondere, als Hinweis an Dirk zu Auffälligkeiten die mir bzw den Schreibern in der Nutzung von AB, hier nun AV v4 begegnen. Das soll kein beklagen oder motzen sein, aber gelegentlich sind es d...
von Jürgen_Nordlicht
26.02.2024, 15:51
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 4.02
Antworten: 23
Zugriffe: 2419

Re: Ahnenblatt 4.02

Danke Dirk,
- kann v4.0.1 übersprungen werden oder muss die Version vor der v4.0.2 installiert sein?
- kann ich den Installpfad beliebig auf eine andere Festplatte ändern?
von Jürgen_Nordlicht
26.02.2024, 12:30
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 autom. Datum-Umsetzung
Antworten: 19
Zugriffe: 767

Re: Ahnenblatt 4.0 autom. Datum-Umsetzung

Moin Dirk, so meine Einstellungen ... Datum-Format-c.jpg Datum-Format-d.jpg Aber langsam bin ich wirklich verwirrt. Habe zudem festgestellt, eine Datumseingabe nur Monat und Jahr klappt bei mir auch nicht, der Punkt wird nicht gesetzt. Aber in Deiner Beispieldatei klappt das - mit 8 Zahlen, zBspl 10...
von Jürgen_Nordlicht
26.02.2024, 01:25
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 autom. Datum-Umsetzung
Antworten: 19
Zugriffe: 767

Re: Ahnenblatt 4.0 autom. Datum-Umsetzung

Sorry, aber da muss ich nochmal .. Dirk, Du hast Recht, in meinem Bspl hab ich eine Ziffer zu viel getippt. Aber nur in diesem Threadbeitrag. Hier zwei Screens wie sich das bei mir darstellt: Datum-Format-a.jpg Datum-Format-b.jpg Mach ich was falsch? Hallo Jürgen, ich bin es aus AB3 gewohnt in Datum...
von Jürgen_Nordlicht
26.02.2024, 00:30
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: URL nicht komplett übernommen
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: URL nicht komplett übernommen

Ja Erna,
die URL wird auch bei mir gekappt.
Ich habe den Eindruck, das geschieht immer nach Sonderzeichen und nach einem Punkt in Verlauf der URL.
von Jürgen_Nordlicht
24.02.2024, 16:12
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

Moin Suanlo,
das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
Danke für die Klarstellung.