Die Suche ergab 31 Treffer

von gunterhaus
14.12.2023, 18:13
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Daten VERLOREN
Antworten: 5
Zugriffe: 580

Re: Daten VERLOREN

Mehrfach AB Sessions sieht man am Icon in der Statuszeile. Bei mehrfach eröffneten Sitzungen hat das einen weißen Rand. Mit dem Mauszeiger auf auf das Icon gehen und man sieht die Mehrfachsitzungen. Nun kann es, je nach Reihenfolge der Beendigungen/Sicherungen zu Datenverlusten kommen - ist mir auch...
von gunterhaus
24.09.2023, 18:16
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: bitte um Lesehilfe Sütterlin
Antworten: 1
Zugriffe: 766

bitte um Lesehilfe Sütterlin

Hallo, ich benötige eure Hilfe bei einem Kirchbucheintrag. Es fehlen nur einige Stellen, die sich mir nicht erschlossen haben: Kirchbucheintrag: Josef Korenjak Kornjak - Korenjak Josef 18.jpg meine Versuche: Jahr 1847: Decembr. 20. um 2 Uhr Nachts Ortschaft: Kauth Haus-Nr. 4 Joseph, wurde am Tage se...
von gunterhaus
04.04.2023, 14:27
Forum: Software & Tools zur Ahnenforschung
Thema: KI »ChatGPT« als Genealogen-Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 2899

Re: KI »ChatGPT« als Genealogen-Hilfe

suche christian hausdorf 1770 geboren
von gunterhaus
18.08.2021, 18:54
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ahnentafel drucken
Antworten: 5
Zugriffe: 1574

mal in Ahnenblatt > Extra > Inseln nachsehen, ob nicht verkettete Inseln ausgeklammert sind
von gunterhaus
23.02.2021, 13:56
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Fehlermeldung
Antworten: 13
Zugriffe: 2995

Hallo Dirk, in meinem früheren Arbeitsleben hatte ich auch mit Progammierung/Systemprogrammierung zu tun. die Registerstände bei einem Abbruch 0000004 deuteten immer auf die Adresse des nächsten auszuführenden Befehls hin und war immer um 4 höher als die Abbruchadresse. Im Falle einer Adressierung a...
von gunterhaus
08.01.2021, 16:48
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Downoad Gedcom-Datei aus ANCESTRY
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

hallo, ich füge Bilder bei Ahnenblatt 3 über: Entsprechendes Bild auf dem Bildschirm anzeigen, über Wintaste-shift-s in die Zwischenablage kopieren, dabei können noch Anpassungen im Rahmen der Kopierfunktion gemacht werden, dann den entsprechenden Ahnenblattschirm zur Eingabe öffnen und auf + für ei...
von gunterhaus
22.10.2019, 13:39
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Schutz vor doppelten Ahnenblatt Updates auf selbe Datei
Antworten: 2
Zugriffe: 2960

Schutz vor doppelten Ahnenblatt Updates auf selbe Datei

Hallo, mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich dieselbe Ahnenblatt Datei doppelt eröffnet habe (nur sichtbar durch doppeltes Icon in der Windows Statuszeile, ist nur schwer zu erkennen, da die beiden Icons übereinander angezeigt werden.) Beim Schließen der Sessions gewinnt die zuletzt geschloss...
von gunterhaus
15.07.2019, 11:42
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: ahnenblatt 3 Windows 64 Bit für iMac MACOS 10.15 Winebottler
Antworten: 4
Zugriffe: 4053

und nun läufts nicht mehr, Boot Camp unter macOS Catalina unterstützt nur noch Win 10 64Bit---- schade
von gunterhaus
08.07.2019, 11:41
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: ahnenblatt 3 Windows 64 Bit für iMac MACOS 10.15 Winebottler
Antworten: 4
Zugriffe: 4053

hallo,

ich habe auf meinem iMac Bootcamp auf einer separaten Bootpartition für Windows eingerichtet - aber es war eben einfacher unter MAC OS 1.14
und Wine Bottle direkt zu arbeiten, ohne das System erneut zu booten
von gunterhaus
08.07.2019, 06:52
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: ahnenblatt 3 Windows 64 Bit für iMac MACOS 10.15 Winebottler
Antworten: 4
Zugriffe: 4053

ahnenblatt 3 Windows 64 Bit für iMac MACOS 10.15 Winebottler

Hallo, wäre es möglich, Ahnenblatt 3.x auch als Windows 64 Bit Version zu kompilieren ? Ich benutze Ahnenblatt unter MACOS 10.15 Beta, wo Wine Bottler, bei der Installation, Ahnenblatt auf 64 Bit Version prüft und abbricht. Wine Bottler = Windowsprogramme auf anderen Betriebssystemen, wie z.B. MACOS...
von gunterhaus
17.02.2019, 09:31
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 3510

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nur der Name "Korejak" ist mir nicht ganz klar.
In meiner weiteren Ahnentafel sind "Kornjak" und später "Korenjak"
zu finden?
Gruß
Gunter
von gunterhaus
16.02.2019, 20:01
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 3510

mein Versuch, die wichtigsten Informationen: geboren am 19. Oktober Rauth ?? Andreas ?? Vater: Andreas Korn- jak Bauer kath Religion Gebürtig in ??? <------ ??? <------ ?Valentin? Kornjak Bauer und Catharina seiner Ehegattin geborene ??? Ehegattin: Maria kath Religion gebürtig ?? ??? Ogriß Bauer und...
von gunterhaus
16.02.2019, 11:55
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 3510

Lesehilfe

ich habe den Geburtseintrag von Andreas Kornjak gefunden und bitte nun um Lesehilfe für den Anhang - Danke, Gunter
von gunterhaus
27.12.2018, 20:29
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Korenjak Geburtsbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 3060

Danke

Hallo Fridolin,
vielen Dank für deine großartige Übersetzung.
Das hilft mir über einige Unklarheiten bei meinen Ahnenforschungen.
Ich werde mich nun an die Einarbeitung der neuen Fakten machen.
herzlichen Gruß