Die Suche ergab 987 Treffer

von DirkB
27.03.2024, 19:33
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Rufnamen
Antworten: 9
Zugriffe: 282

Re: Rufnamen

BruSpie hat geschrieben: 27.03.2024, 15:36 Noch etwas ist mir aufgefallen: Bürgerorte und Personen werden nicht in den "Orten" nachgeführt.
Ja, das ist so, weil für den Bürgerort ein Konstrukt gewählt wurde (aus einer Schweizer Genealogie-Software übernommen), das kein eigenes Eingabefeld "Ort" verwendet.

- Dirk
von DirkB
27.03.2024, 19:28
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Gehe zu Reiter
Antworten: 8
Zugriffe: 169

Re: Gehe zu Reiter

Also bei mir funktioniert es. Aber bei "geht alles nicht" kann ich dann auch nichts mehr machen ...

- Dirk
von DirkB
26.03.2024, 23:51
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Gehe zu Reiter
Antworten: 8
Zugriffe: 169

Re: Gehe zu Reiter

Wenn man die Skalierung erhöht, dann werden alle Programme vergrößert - auch Ahnenblatt.
Von welcher zu welcher Prozentzahl wurde denn erhöht?
Und das zeigte keine Auswirkung in Ahnenblatt - und in anderen Programmen schon?

- Dirk
von DirkB
26.03.2024, 22:34
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Bücher: Anzeige von Bildern, allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Bücher: Anzeige von Bildern, allgemein

Man kann bei der Bilderoption für Bücher "nur Profilbilder" einstellen.
Dann werden diese nur zweimal dargestellt ... :wink:

- Dirk
von DirkB
26.03.2024, 22:31
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Gehe zu Reiter
Antworten: 8
Zugriffe: 169

Re: Gehe zu Reiter

Die Schriftgröße lässt sich nicht für einzelne Dialogen ändern. Sie ist in allen Dialogen gleich groß.

Stattdessen kann man in Windows bei den Anzeigeeinstellungen die Skalierung erhöhen. Das wirkt sich dann auf alle Windows-Programme aus, die dann vergrößert werden.

- Dirk
von DirkB
24.03.2024, 23:53
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Nachdem ich jetzt verstanden habe, welche Option den Tafelunterschied bewirkt ... Es ist eine "uralt" Option, die eigentlich nur bei der Version 2 Sinn machte. Ahnenblatt konnte sich bei importierten GEDCOM-Dateien (immer schon) alle Daten merken, auch wenn die 2er Version nur begrenzte Ei...
von DirkB
24.03.2024, 23:43
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 4.05
Antworten: 27
Zugriffe: 1542

Re: Ahnenblatt 4.05

Für mehrzeilige Textfelder wird in der Version 4 eine neue Fremdkomponente verwendet, die auch Internetlinks handhaben kann. Diese verwendet anscheinend ein eigenes Kontextmenü zum Kopieren - immer in Englisch. Werde mal schauen, ob eine Sprachanpassung dieser Komponente überhaupt möglich ist ... - ...
von DirkB
24.03.2024, 23:37
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Druck von Personenblättern + Druck EreignisListe
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Druck von Personenblättern + Druck EreignisListe

Hallo Steinberger,

ja, die Sortierung nach Monat in der Ereignisliste ist aktuell anscheinend vermurkst. Wird in der nächsten Version korrigiert sein.

- Dirk
von DirkB
24.03.2024, 23:35
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Medien im Buch - Was mache ich falsch?
Antworten: 23
Zugriffe: 888

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Hallo Heffernan, den Fall, dass man Bilder einer Person zuweist, diese kategorisiert und am Ende doch nicht zur Person passend findet, wenn diese in einem Buch dargestellt werden, habe ich bislang nicht vorgesehen. Eine kurzfristige Lösung hätte ich da nicht ... Wenn Foto der Kategorie "Gruppe&...
von DirkB
24.03.2024, 23:25
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Rufnamen
Antworten: 9
Zugriffe: 282

Re: Rufnamen

In Dialogen nicht - in Listen schon. Dort werden sie dann unterstrichen.
Ist das bei dir nicht so?

- Dirk
von DirkB
23.03.2024, 01:48
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Medien im Buch - Was mache ich falsch?
Antworten: 23
Zugriffe: 888

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Hallo Heffernan, Beispiel: Ich setze beim Erstellen eines Buches ein Häckchen bei Person, Ort und Dokumente. Anschließend werden die Bilder die damit kategorisiert worden sind mit ausgegeben, die restlichen nicht. Es soll also irgendwie erreicht werden, dass irgendwelche Bilder nicht ausgegeben werd...
von DirkB
22.03.2024, 20:04
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Wenn ich mit der Version 3.60 eine Ahnenliste erstelle, dann sieht die so aus wie im Anhang. Ich finde auf Anhieb keine Optionen, mit denen ich da was ändern könnte. Welche Optionen hast du dazu verwendet und wo finde ich die? Vielleicht gibt es diese Optionen auch in der 4er Version. Inhaltlich sol...
von DirkB
22.03.2024, 19:54
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Onkel und Tanten im Buch - Indirekte Verwandte
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Onkel und Tanten im Buch - Indirekte Verwandte

Hallo Jürgen, danke für die Beispieldaten. Ich persönlich finde die Darstellung eher verwirrend. Da heißt es im Inhaltsverzeichnis "INDIREKTE VERWANDTE über ARTHUR ASSMANN". Das sagt mir auf Anhieb nicht, was ich dort zu erwarten habe. Und wer ist "Arthur Assmann" und wie steht e...
von DirkB
22.03.2024, 18:43
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Medien im Buch - Was mache ich falsch?
Antworten: 23
Zugriffe: 888

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Hallo Heffernan, Es wäre super, wenn man die Bilder, die im Buch sichtbar sein sollen, wie über den Reiter Inhalt (Person, Gruppe, Dokumente usw.) auswählen kann. Mit Ignorieren ist es zwar möglich diese zu entfernen, aber bei der Größe meiner Ahnentafel ein ganz schöner Aufwand. Tut mir leid, ich h...