Die Suche ergab 1053 Treffer

von DirkB
22.04.2024, 21:46
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern
Antworten: 25
Zugriffe: 1044

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Rudi2024 hat geschrieben: 22.04.2024, 17:56 ... wie sieht es mit dem 2. Teil meiner Frage nach direkter Löschung der falsch zugeordneten Personen in der Quellenverwaltung aus? Möglich?
Also eine Quelle löschen, auch wenn sie bei Personen zugeordnet ist?

- Dirk
von DirkB
22.04.2024, 21:37
Forum: Dateneingabe
Thema: Suche Patentante
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Suche Patentante

das liest sich einfach, funktioniert aber bei mir leider nicht. Was funktioniert denn nicht? Die Einstellung Namen anzeigen als Ehename und Geburtsname mit Abkz. geb hat bei mir überhaupt keine Auswirkung. Weder in Gehe zu..., noch in Listen. Im Gehe-Zu-Dialog hat das auch keine Auswirkung. Mein Sc...
von DirkB
22.04.2024, 14:42
Forum: Dateneingabe
Thema: Textbausteine
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Textbausteine

Nein.
Es gibt dafür aber eine Vorschlagsliste bei Orten, Religionen und Geburtsnamen.

Ansonsten vielleicht eine externe Software. Wurde hier mal andiskutiert:
viewtopic.php?p=68709#p68709

- Dirk
von DirkB
22.04.2024, 14:35
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Vorschlag/Wunsch: Größere Flexibiltät bzgl. Datenauswahl bei "Erstellen einer Tafeln"
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Vorschlag/Wunsch: Größere Flexibiltät bzgl. Datenauswahl bei "Erstellen einer Tafeln"

klottcom hat geschrieben: 21.04.2024, 15:08 Für die Darstellung von Feldern in Tafeln wäre der Zugriff auf Alle Felder wünschenswert.
Welche Felder fehlen dir konkret?

- Dirk
von DirkB
22.04.2024, 14:32
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Vorfahren/Nachfahrenbuch komplette Namen "Datum lang"
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Vorfahren/Nachfahrenbuch komplette Namen "Datum lang"

Hallo Robert, gibt es noch irgendwo einen weiteren Schalter um komplette Namen und ein komplettes Datum in den Vorfahren und Nachfahrenbücher zu erhalten. Das klingt ja so, als wenn nirgends in den Büchern alle Vornamen und komplette Daten gezeigt würden ... :? In den kleinen Familiengrafiken ist es...
von DirkB
22.04.2024, 14:11
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern
Antworten: 25
Zugriffe: 1044

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Hallo Rudi, Beim Hinzufügen einer neuen oder vorhandenen Quelle zu einem Ereignis/Fakt in einem Personenblatt wird diese Quelle auch in alle anderen Personenblätter in deren aktiven Ereignisfelder pauschal übernommen. Du rufst den Eingabedialog auf, fügst bei einer Taufe eine neue Quelle aus der Que...
von DirkB
22.04.2024, 14:03
Forum: Dateneingabe
Thema: Suche Patentante
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Suche Patentante

Hallo Doris, du hast recht. Das Zitat war falsch. Wörtlich steht: Die eingetragene Person ist nicht erkannt worden... Ok, ich habe jetzt auch die Stelle gefunden, wo diese Meldung auftaucht. Wenn man in einer Personenauswahl (oder auch Gehe-Zu-Dialog) im Textfeld einen Namen einträgt, der in der Lis...
von DirkB
20.04.2024, 13:57
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Fehler Lebenslauf
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Re: Fehler Lebenslauf

Hallo Steph,

es werden nur die Ereignisse in der Lebensspanne des Sohnes im Lebenslauf gezeigt. Wenn der Vater nach seinem Sohn gestorben ist, dann erscheint dieser dort nicht.

Falls dieses nicht zutrifft, bräuchte ich nähere Daten.

- Dirk
von DirkB
20.04.2024, 13:53
Forum: Dateneingabe
Thema: Suche Patentante
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Suche Patentante

<r>Hallo Doris, <QUOTE author="Doris47" post_id="69781" time="1713608445" user_id="7331"><s>[quote=Doris47 post_id=69781 time=1713608445 user_id=7331]</s> Das verstehe ich nicht. Wenn ich in Gehe-Zu nur den Vornamen Johanna eingeben, dann wird die "Eingetragene Person nicht erkannt". <e>[/quote]</e>...
von DirkB
19.04.2024, 16:14
Forum: Dateneingabe
Thema: AB 4.06 und Fotos
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: AB 4.06 und Fotos

Gerald hat geschrieben: 19.04.2024, 15:52 Und ich möchte, dass die Bilder in der altermäßigen Reihenfolge angeordnet werden.
Was muss ich machen, dass es mir gelingt?
Zu jedem Bild ein Datum hinterlegen.

- Dirk
von DirkB
18.04.2024, 17:30
Forum: Dateneingabe
Thema: AB 4.06 und Fotos
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: AB 4.06 und Fotos

Gerald hat geschrieben: 18.04.2024, 17:11 Es soll kein Fotobuch sein, aber es wäre doch sinnvoll, wenn die Bilder in der richtigen Altersreihe angeordnet wären.
Und das ist nicht der Fall?
Sind die Bilder bei Ereignissen eingefügt oder unter dem Reiter "Medien"?
Und Datum ist überall hinterlegt?

- Dirk
von DirkB
18.04.2024, 17:25
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Buchdruck : Fehlerhafte .docx Datei bei

Ich habe das gerade mal mit der Beispiel-Datei von Ahnenblatt ausprobiert und konnte den Fehler nicht nachstellen (siehe Screenshot).
Tritt es mit dieser Datei bei euch auch auf?

Ich habe die aktuellste Version 24.2.2.2 von LibreOffice verwendet. Vielleicht hilft ein Update?

- Dirk
von DirkB
17.04.2024, 16:33
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ortsfamilienbuch ID Heiratseintrag
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Ortsfamilienbuch ID Heiratseintrag

Hallo Günter, danke für die Screenshots. Zum Datumsbereich: Wenn alle drei Screenshots zum gleichen Buch gehören, dann verwundert es mich. Laut zweitem Screenshot würde ich dann nicht 1620, sondern 1564 als Startjahr erwarten. Zur Benutzerdefinierten ID: Die Benutzerdefnierte IDs sind der Partnersch...
von DirkB
16.04.2024, 19:36
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 4.06
Antworten: 11
Zugriffe: 1541

Re: Ahnenblatt 4.06

Ich würde sagen Nein.
Ausführlicher nachzulesen hier: https://www.ahnenblatt.de/portable-versionen/

- Dirk